Beiträge

  • Profilbild Micha86x

    Moin Moin, Ich hab mir nach einigen Jahren wieder eine Köderfischsenke zugelegt, leider ist es an dem Gewässer an dem Sie zum Einsatz kommem soll etwas Problematisch das ding mit einem Seil schnell hochzuziehen.

    Hat jemand Erfahrung mit welchen Ruten man das bewerkstelligen könnte?

    Mein Kollege hatte damals eine Hecht Rute mit 300 gr Wurfgewicht 3 meter länge die gebrochen ist beim schnellen hochziehen.

    Am liebsten wäre mir eine Glasfaserrute in 3,60m oder mehr bis 50 Euro

    Kann mir da jemand etwas brauchbares empfehlen ohne das man Angst haben muss das Sie bricht?

    18.06.24 17:24 1
  • Profilbild Catlex

    Da gibt es extra Teleskopstangen, keiner macht das mit einer Rute.

    18.06.24 17:26 11
  • Profilbild Carpytän

    Teleskopstange wie catlex empfiehlt, ansonsten geht da auch ein billiger Glasfaserbesen wie die kogha Power Wave boat in 2,70m, kostet um die 15€ und kann einiges ab.

    aber ein Teleskop Stiel ist besser, da kleineres packmaß und die biegen sich auch nicht durch.

    zumal ne senke auch eher selten zum Einsatz kommt 🤷

    hab mir dafür extra ne kleine (60x60) mit faltbarem Teleskopkreuz gekauft, die geht wunderbar und man hat kaum Wiederstand beim hochholen. zusammengeklappt ist die nicht größer als ein Zollstock

    18.06.24 17:49 2
  • Werbung
  • Profilbild Angel-Legende

    wie schon gesagt, es muss was ordentliches stabiles sein, entweder ein kräftiger Spatenstiel, Oder Alubesenstiel und dann mit Wäscheleine befestigt. Lässt ihn erstmal absenken und wartest 5min und dann mit aller Kraft, so schnell wie möglich hoch ziehen

    18.06.24 17:52 1
  • Profilbild Micha86x

    Ich weiss aber die einzig brauchbare ist die von
    Sportex für 70 euro welche fast überall ausverkauft ist, wollte aber nicht soviel ausgeben für paar Köderfische.

    Beim Angeln muss Ich oft 15-20 Köderfische angeln wovon 95% zu groß sind (25cm+) hab schon alles Probiert selbst mit 20er Haken kleinere zu bekommen.


    Deswegen jetzt die Köderfischsenke

    und ab 3,60m kann man Hebestangen aus Glasfaser an einer Hand abzählen für utopische Preise.

    Eine Glasfaserrute kann man wenigstens noch für andere Sachen verwenden.

    18.06.24 17:53 0
  • Profilbild Carpytän

    wie gesagt die kogha Rute kann echt was ab, hab mir am Freitag erst 2 davon zum Schnäppchen Preis gekauft, nutze sie als schwere Grundrute, da ich selten unter 120g komme und stellenweise mit Futterkorb auf 200g , da muss es dann schon was kräftiges sein. hab für die Ladenhüter je 12,50€ bezahlt und für den Preis ist das allemal ok

    18.06.24 17:58 0
  • Werbung
  • Profilbild Angel-Legende

    Nimm einfach einen Spatenstiel, der ist vielleicht nur 1,50m lang und dann reichlich Wäscheleine dran und die Senke mit Schwung ordentlich ausgeworfen. Mit dem Stiel ziehst du die Senke dann mit Schwung zu dir hoch. Da sind locker 25kg Kraft hinter, das zieht keine Rute hoch

    18.06.24 18:18 1
  • Profilbild Micha86x

    Dann werd Ich wohl doch mal den Baumarkt aufsuchen wie soviele andere auch. Danke trotzdem

    18.06.24 18:33 0
  • Profilbild Fly

    Hallo

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Grüße Fly

    18.06.24 19:27 0
  • Profilbild Superflossi

    Teleskopstange von Gardena - die robustere Ausführung aus Metall

    18.06.24 20:17 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Der Link von Fly sieht doch super aus. Da könntest du sogar am Wasser noch den Stopfen hinten abmachen und das Teil mit nem Rundstab verlängern. Dann hast du deine 3,60m locker.

    19.06.24 04:36 0
  • Profilbild DerGutesteAngler

    Sonst den Stiel von nem alten Kescher 🤷‍♂️

    19.06.24 10:04 0
  • Profilbild Angel-Legende

    Ist schon ein cooles Teil, aber die Senke mit 3,60m Stab auszuheben erfordert ordentlich Kraft. Ich muss schonit dem Spatenstiel ordentlich ziehen, um die Senke zügig aus dem Wasser zu bekommen

    19.06.24 11:10 0
  • Profilbild Henning Vogel

    Einfach nen stabilen Haselnussast absägen und den dann am Gewässer senkrecht stehend aufbewahren… kannste immer wieder nehmen.

    19.06.24 11:42 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler