Beiträge

  • Profilbild Angelfutzie

    Hey Leute,
    ich hab mir vor ner Weile ne Angel zum Zander spinnfischen gekauft und jetzt festgestellt dass die Schnur an den Ringen so komische Kratz Geräusche macht...
    Stört das die Fische?

    26.04.19 21:52 1
  • Profilbild Zanderjoker

    hatte ich link Dan die Schnur gewechselt und weg war es (berkley black velvet)

    26.04.19 21:56 1
  • Profilbild Marco 76

    Oder Die benutze ich

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.04.19 22:28 1
  • Werbung
  • Profilbild PadBritt

    Sch.... Schnur erwischt. Daiwa Turnament 8 Braid, Spide Wire Smooth oder was der Kollege oben geschrieben hast, dass sind schöne leise Schnüre.

    27.04.19 04:30 3
  • Unbekannt

    Du solltest dir lieber Gedanken machen das dabei deine Schnur nicht reißt.

    27.04.19 06:55 0
  • Profilbild KaRLsRuhA

    Nimm die Daiwa Tournament 8 braid evo

    27.04.19 19:01 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Das "Kratzen" der Schnur ist soweit ich das insgesamt richtig verstanden habe ein Zusammenspiel aus Schnur und Rutenringen, ergo gibt es leisere und lautere Schnüre, evtl. sogar je nach Rute. Also ist die Frage welche Schnur dann kein Geräusch bei deiner Rute macht. Hat ja mit Reissen der Schnur nichts zu tun.
    So um dann mal auf deine Frage zurück zu kommen:
    Ob es die Fische stört kann ich dir nicht sagen. Das hängt wahrscheinlich von vielen Punkten ab ob es eine Scheuchwirkung hat oder nicht, denn es ist bestimmt auch mit kratzender Schnur möglich Fisch zu fangen. Hoffe du bekommst noch sinnvolle Antworten auf deine Frage und nicht nur irgendwelche Kaufempfehlungen, welche das Kratzrn beseitigen, sollte es denn wirklich ein Problem sein

    27.04.19 19:39 2
  • Profilbild Earthy

    ich denke du wirst trotzdem fangen die schnurr wird nur leichte Vibration abgeben. ein wobbler vibriert ja auch von daher probier es link schmir die ruten ringe mit vaseline ein also auf tuch und drüber polieren dann müsste das problem auch gelöst sein.

    27.04.19 19:48 3
  • Profilbild Angelfutzie

    danke! ja das mit der vaseline hab ich mir auch schon überlegt

    27.04.19 19:57 0
  • Profilbild fishingchris

    Das „Singen“ der Schnur in der Rute nervt schon daher kann ich das verstehen. Aber die hast du jetzt halt drauf. Fisch die ruhig bis die durch ist und dann holste dir was neues/ anderes. Die daiwa j Braid oder Spiderwire kann ich empfehlen.

    27.04.19 20:21 0
  • Profilbild Angelfutzie

    ja will mir net unbedingt direkt ne neue kaufen... sin ja net grad billig die flechtschnüre

    27.04.19 20:31 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Das "kratzende Geräusch" kommt von einer schlechten Flechtung oder niedriger Anzahl an Flechtungen.

    Das kann mehrere Nachteile bringen.
    z.B. größere Wasseraufnahme, was im Winter das gefrieren begünstigt - geringere Wurfweite - Geräuschentwicklung und somit auch Scheuchwirkung unter Wasser um mal ein paar zu nennen.

    Kommt halt auf den Einsatzzweck ein aber zum Spinn- Pelagic- oder Vertikalangeln auf jeden Fall nicht Ideal.

    Spricht aber für eine gute Übertragung des Blanks.
    Die Ringauswahl trägt auch dazu bei.

    Am besten der Schnur was drauf ist, auf einer anderen Combo ein anderes Einsatzgebiet geben und diese dann durch eine der bereits genannten 8fach geflochtenen nutzen.

    Ich hab auf meinen Lieblingscombo sogar die 12fach Morethan drauf, weil da die Geräuschentwicklung enorm war und jetzt läuft alles schön ruhig. Ist wirklich gut aber Arsch teuer.
    Die J Braid ist ne gute Schnur für wenig Geld wie ich finde.

    Zum Thema Scheuchwirkung kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass Fische sehr, sehr viel mehr mitbekommen als es sich so mancher Angler vorstellen kann!
    So sind z.B. beim pelagischen Angeln bei uns, als wir unsere No Action Köder ins Wasser ließen, Fische dem Köder aus bis über 25m Tiefe dem Köder nach oben entgegen gekommen als dieser gerade mal bei 5m Tiefe war.

    Eine vibrierende Schnur wahrzunehmen ist für Fische kein Problem und Erfahrene alte Fische können sie wahrscheinlich auch als Warnsignal vor Gefahr deuten.

    28.04.19 06:26 2
  • Profilbild Palino

    Ich habe auch eine rauhe und singende Schnur drauf. Es gibt Tage da Fänge ich besser und es gibt Tage da fange ich schlechter als mein Angel-Kollege der eine glattere, leisere und dünnere Schnur drauf hat.

    28.04.19 06:45 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ich denke, dass es auch ein Unterschied ist, ob ich im Fluß oder See angle.
    In einem Fluß ist wegen der Strömung immer eine Gewisse Geräuschkulisse durch rollende Steinchen, surrender Pflanzenbewuchs, Strömungskanten usw. was bei uns vielleicht mit einer belebten Straße vergleichbar ist.
    Könnte mir gut vorstellen, dass es da im Vergleich zum doch eher ruhig da liegendem See weniger ins Gewicht fällt.

    28.04.19 07:23 0
  • Profilbild Angelfutzie

    das is ne sportex rute, kann mir also nicht vorstellen dass es an den rutenringen liegt. hab jetzt mal vaseline drauf geschmiert, hab aber net den Eindruck dass sich was ändert

    28.04.19 10:19 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    An den Ringen liegt es auch nicht in dem Sinne, dass sie schlecht sind.
    Die einen Ringe übertragen es halt mehr, andere Ringe weniger.
    2m Monofil oder Fluo vorne dran, helfen auch.
    Die haben weniger Oberfläche und schneiden sauber durchs Wasser.
    Ist ja jetzt nicht so, dass dieses kratzende Geräusch gleich katastrophal ist.
    Es nervt halt mit der Zeit und hin und wieder macht es halt vielleicht auch bei dem einen oder anderen Fisch den Unterschied.
    Damit leben, wenn es einem nicht auf den Senkel geht, kann man auch. Mich würde es wahrscheinlich unsicher machen und wenn ich es durch einen Schnurwechsel beheben kann, würde ich das auch machen.

    28.04.19 10:54 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Auf dem Bild sieht man eine 8fach und eine 4fach geflochtene nebeneinander unter dem Mikroskop

    Holl dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.04.19 11:08 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    link

    28.04.19 11:08 0
  • Profilbild NSF_89

    Ich kann dir die Climax platinum 8 Braid empfehlen.
    Super glatt, schön weich und auch wirklich nicht teuer.
    Natürlich gibt es noch bessere Schnüre, aber du wirst hier schon einen Riesen Unterschied feststellen können ohne wirklich mehr Geld auszugeben.

    28.04.19 11:42 0
  • Profilbild Angelfutzie

    was haltet ihr von der oben genannten spider wire? die gibt's auch zu Recht humanen Preisen

    28.04.19 12:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler