Beiträge

  • Profilbild LNBR

    Weiß jemand ob es während der Schonzeiten am Nord-Ostsee-Kanal ein Kunstköderverbot gibt?

    20.12.22 10:16 0
  • Unbekannt

    Bestimmungen

    Hiermit wird der nebenstehend genannten Person die Erlaubnis erteilt, in dem Nord-Ostsee-Kanal (NOK) von km 1,65 (Binnenhafen Brunsbüttel) bis km 96,63 (Hochbrücke Kiel-Holtenau/Olympiabrücke; senkrechtes Lot der östlichen Außenseite der Brücke) unter folgenden Bedingungen, die die Person mit Kauf und Verwendung der Erlaubnis anerkennt, die Fischerei auszuüben.

    • Abweichend von den Vorschriften des Fischereigesetzes für das Land Schleswig-Holstein (LFischG) und der Binnenfischereiverordnung (BiFVO) gilt für

    Hecht: Mindestmaß 50 cm,

    Zander: Schonzeit 01.03. bis 31.05., Fangbegrenzung bis 3 Exemplare je Kalendertag

    • Gefischt werden darf mit bis zu drei Handangeln mit jeweils höchstens zwei Anbissstellen. Köderfischsysteme und Kunstköder mit Ausnahme des Heringspaternosters gelten als eine Anbissstelle.

    • Von der Erlaubnis ausgenommen ist der Fischfang von Wasserfahrzeugen und von nachstehenden Uferbereichen aus:

    1. Anlegebrücken und Umschlagstellen, Fähranlagen und Fährzufahrten,

    2. Betriebs- und Ölhafen Brunsbüttel,

    3. Baggerloch Dückerswisch, km 20,45 bis 20,80 Nord, vom 01.04. bis 15.06.

    4. Gieselaukanal, Audorfer See beginnend an den Spitzen des Leitdammes, endend an der Uferecke im Bereich des Überganges des Obereidersees mit Enge zum Südufer des Audorfer Sees, Flemhuder See, Stichkanal Achterwehrer Schifffahrtskanal,

    5. von km 54,8 bis 55,2 Süd (Lotsenstation Rüsterbergen),

    6. Nordufer des Borgstedter Sees mit Enge zwischen der Autobahnbrücke Rade und dem NOK/Schirnauer See,

    7. Südufer des Borgstedter Sees mit Enge von der westlichen Starkstromleitung über den Borgstedter See bis zum NOK/Schirnauer See,

    8. zwischen Hochbrücke Kiel-Holtenau (Olympiabrücke) und Schleuse Kiel-Holtenau (Nord- und Südufer)

    9. Ufer mit Baustellen oder mit Lebendverbau sowie abbruchgefährdete Ufer

    • Zum Heringsfang dürfen nur Einzelhaken (keine Zwillings- oder Drillingshaken) verwendet werden.

    • Die Benutzung einer Köderfischsenke mit einer Netzgröße bis zu 1x1 m ist zusätzlich in reetfreien Bereichen, ausgenommen in der Zeit vom 01.03. bis 01.06. erlaubt.

    • Ausgelegte Handangeln und Köderfischsenken sind jederzeit selbst zu beaufsichtigen.

    • Die Fischereierlaubnis umfasst Kinder unter 12 Jahren als Begleiter des Inhabers, die eines der erlaubten Fanggeräte ohne eigene Erlaubnis benutzen dürfen.

    • Jegliche Schifffahrt darf weder behindert oder gefährdet werden. Das Betreten der Betriebsanlagen (z.B. Schleusengelände, Hafenanlagen) ist ebenso verboten wie das Befahren der Kanalbetriebswege sowie des sonstigen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrten Kanalgeländes mit Kraftfahrzeugen aller Art. Es gilt die Wasserstraßen-Betriebsanlagenverordnung.

    • In Bereichen der von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) verpachteten oder vermieteten Land- und Wasserflächen ist die Fischereiausübung nur mit Einwilligung des Pächters oder Mieters gestattet.

    • Auf Fischereianlagen der Erwerbsfischer ist Rücksicht zu nehmen. I

    20.12.22 11:39 0
  • Unbekannt

    Steht nichts von drin!

    20.12.22 11:39 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Gibt kein Kunstköderverbot, nur die Problematik, dass man schnell mal Zander von ihren Nestern holt, selbst, wenn man den Zielfisch Barsch hat...
    Ich gönne dem Gewässer in der Zeit immer Ruhe...

    20.12.22 12:35 2
  • Profilbild LNBR

    @ri0tri0t die Bestimmungen hab ich mir auch schon durchgelesen und nichts gefunden. Dachte ich hab vorlocht was übersehen 😁

    20.12.22 13:25 1
  • Profilbild LNBR

    @ZanderGummi da hast du natürlich recht

    20.12.22 13:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Toni Reiche

    Ich Angel schon viele Jahre am NOK,kannst jeder Zeit mit Kunsköder los,beachte aber die Schonzeit .

    20.12.22 18:35 1
  • Profilbild Jonas Lck

    ich geh in der Zeit maximal mit flachen hardbaits Mal link sind wir Mal ehrlich , bevor man Zander von den Nestern zieht findet man auch viele andere gute Gewässer ohe Zander Gefahr

    21.12.22 04:21 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Ich steige in der Zeit auf die feederrute um aber auch nur die 2 Monate im Jahr dann kommt sie wieder in den Keller! Bitte lasst die Fische wenigstens zur laichzeit in Ruhe! Eine Gesunde Population möchten wir doch alle gerne!!

    21.12.22 13:45 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler