Beiträge

  • Profilbild OrangUtanLars

    Hallo,

    ich bin absoluter Neuling und habe mir eine 10-30g Spinnrute mit 2000er Rolle erstanden.
    Nun die Frage: Kann ich mit dieser Rute auch leichter Fischen? Also z.B mit nem 4g Jig + Gummifisch?
    Welche Auswirkung hat es wenn ich unter dem Wurfgewicht bleibe?

    Danke schonmal!

    04.01.22 14:28 0
  • Profilbild Barsche&Hechte

    Dieser Post wurde gelöscht.

    04.01.22 14:30 0
  • Unbekannt

    4 Gramm + Gummi sollte gehen, die Auswirkungen unterhalb des Wg sind evtl. eine geringere Wurfweite weil sich die Rute nicht ganz so gut auflädt und etwas schlechteren Köderkontakt, ist aber Rutenabhängig.

    04.01.22 14:44 6
  • Werbung
  • Profilbild Zanderfan1976

    Bei 4g + Gummi kommst Du ja schon in den Bereich. Viele Hersteller geben zum Wurfgewicht auch eine obere und untere Toleranz an. Die liegt oft deutlich daneben. Deine Rute arbeitet aber im angegebenen Bereich am Besten. Denke, dass ausprobieren das Beste ist. Unterschreiten ist nicht so gefährlich wie das überschreiten der Angeben!

    04.01.22 14:52 1
  • Profilbild Osk@r

    Wenn es sich bei deiner Rolle, die du verwendest um eine Stationärrolle handelt, ist das werfen von Gummis mit Haaken auch mit einer 50-100g Rute möglich. Nur wirst du merken das du den Köder wesentlich schlechter spüren wirst, doch mit deiner Rute und Rolle sollte das kein Problem sein. Handelt es sich um eine Baitcast wird das ganze sehr problematisch, diese Ruten und Rollen sind ANSCHLIEßLICH für ihr angegebenes WG gemacht und nicht mehr und weniger. Deswegen empfehle ich auch immer die Stationärrolle, denn mit dieser kann man so gut wie alles machen und deckt mit einem WG von 15-45g auch schon einen sehr großen Bereich ab.

    04.01.22 20:20 3
  • Profilbild Tim Seewald

    Du kannst alles mit allem angeln.
    Ein guter Angler fängt Auch mit ner bambusstange und wickelt die Schnur am Finger auf.
    Ob es Sinn macht ist die andere Frage.