Beiträge

  • Profilbild Marc5

    Guten Abend zusammen,

    Seit ca. 2 Monaten habe ich kein/ kaum Ködergefühl beim Jiggen.
    Gleiche Rute, Schnur, Vorfach, Spots, Gewichte und GuFis.
    Kann es sein das meine Rute „ausgeleiert“ ist? Anfangs hatte ich das typische Brummen in der Absinkphase genau so gespürt wie die Beschaffenheit des Gewässergrundes. Nun keinerlei Rückmeldung.

    Bilde ich mir das ein?

    07.10.22 17:27 1
  • Profilbild Marc5

    Ach so, die Rute ist 2Jahre alt und ca. 2-5 Std. Die Woche im Einsatz.
    WG 7-23g ich fische Köder 10-22g (Jigkopf+GuFi)

    07.10.22 17:35 0
  • Profilbild Balkhash

    Klar gibt es Materialemüdung. Ob diese sich so stark bemerkbar macht weiß ich nicht. Hab nie eine Spinnrute so lange benutzt bis sie ausgelutscht war.
    Blank und Ringe können durchaus ermüden und übertragen mit der Zeit weniger.

    Kleidung spielt aber auch eine wesentliche Rolle. Hast du eine dicke Jacke an oder sogar Handschuh dann kannst es eh knicken.

    07.10.22 17:37 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Carbonfasern, bzw. solche Faserverbundwerkstoffe, leiern eigentlich nicht aus.
    Wenn sich die Rute tatsächlich verändert hat, kann es ein Zwischenfaserbruch im Gelege sein, der noch nicht nach außen gedrungen ist. Sowas entsteht bei Werkstoffen dieser Art aber eigentlich durch eine Extrembelastung und nicht durch viel hin und her. Aber oft brechen die Ruten dann eigentlich eher und haben das nicht so versteckt.
    Hast du die Rute mal Stück für Stück gedrückt, also mit einer Hand am Griff halten und dann mit der anderen Hand am Blank entlang und immer wieder Druck aufbauen?

    07.10.22 17:40 1
  • Profilbild Marc5

    Kleidung ist ein guter Punkt….. hatte ich noch nicht auf dem Schirm aber als das Problem anfing fischte ich im T-Shirt und jetzt Pulli und Softshell. Handschuhe sind für mich ein no Go beim Angeln😉.

    07.10.22 17:43 0
  • Profilbild Marc5

    @ZanderGummi ich hatte tatsächlich vor einiger Zeit >2Monate einen schönen Hecht als Beifang bei Knallezu- Bremse.
    Abdrücken werd ich gleich mal machen.

    07.10.22 17:48 0
  • Werbung
  • Profilbild Marc5

    Könnten auch Risse an den Ringfüßen ein Grund sein?

    07.10.22 17:50 0
  • Profilbild Christian 86

    es könnte aber auch sein das deine Schnur und nicht die Rute Verschleiß aufweist. am Anfang war sie vielleicht schön glatt und versiegelt und ist nun etwas ausgefranst, flauschig und schluckt ein bisschen von deinem Ködergefühl.

    07.10.22 17:53 0
  • Profilbild Balkhash

    Bei Verbundwerkstoffen können besonders lange Fasern brechen. Kurze Fasern eher nicht. Dafür ist die Gesamtkonstruktion bruchsicher und bei bei Kurzfaser bruchempfindlicher.

    Du kannst auch mal die ersten 3 oder 5 Ringe testen ob sie noch knackig fest sind. In dem du mit dem Daumen leicht Druck vor und zurück erzeugst. Ringe in gutem Zustand geben kaum nach. Alte Ringe kannst du 1mm oder mehr vor und zurück bewegen. Diese sind überträger an den Blank. Also eine Brücke zwischen Schnur und Kolefaser. Wenn die Made sind dann muss was neues her.

    07.10.22 17:56 0
  • Profilbild Balkhash

    Risse an den Ringen sowieso

    07.10.22 17:59 0
  • Profilbild Marc5

    Is wohl der Befund😩

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    07.10.22 18:16 0
  • Profilbild Marc5

    Vielen Dank an euch, dann wohl was neues🤷🏻‍♂️😊

    07.10.22 18:17 0
  • Profilbild Balkhash

    Ist das der einzige Riss oder wiederholt es sich an anderen Ringen? Wegen einem einzigen Ring wirst du nicht die komplette Rückmeldung verlieren. Schau dir die kleinen Leitringe an, die spielen zu dem Thema eine entscheidende Rolle.
    Ausserdem muss der Riss nicht unbedingt etwas bedeuten im Klebstoff. Schau dir mal Savage Gear SG4 an. Die Teile sehen überall zerrissen aus im neuwertigem Zustand und dennoch ist die Rückmeldung da. Liegt einfach daran das Metall eine höhere Flexibilität hat als der verwendete Kleber oder Lack

    07.10.22 18:27 0
  • Profilbild Balkhash

    Oder handelt es sich um eine SG4? Farbe könnte passen

    07.10.22 18:30 0
  • Profilbild Marc5

    Dieser Post wurde gelöscht.

    07.10.22 18:34 0
  • Profilbild Balkhash

    Klingt nach einem Plan

    07.10.22 18:38 0
  • Profilbild Marc5

    Ja ist eine sg4 Medium Game. Die ersten 3 Ringe von der Spitze aus gezählt sind die einzigen ohne Risse. Der 4te ist am stärksten betroffen. Ich werde morgen mal die Patientin bei meinem Fachgeschäft vorstellen, mal sehen was raus kommt…..

    07.10.22 18:38 0
  • Profilbild Balkhash

    Mein Buddy hat die Light Game und die Risse waren alle nach einer Woche schon vorhanden. Wie gesagt. Kann, muss aber nicht bedeuten das es daran liegt... Mach den Daumentest👍 Nimm im Laden einen Ring unter den Daumen und verrgleiche mit deinem Ring!

    07.10.22 19:16 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich war bei sowss auch schon schmerzbefreit und habe Spalte am Ring mit Kleber aufgefüllt...

    07.10.22 19:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler