search
Werbung
85enea

Moin zusammen,

ich bin vom 30.04. bis 03.05. mit ein paar Jungs auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs, hauptsächlich rund um den Labussee. Hausboot und kleines Motorboot sind am Start, wir können also gut Strecke machen.

Zielfisch ist Barsch, eventuell auch Hecht und Zander, natürlich nur im Rahmen der Schonzeiten 👍

Jetzt mal ehrlich, lohnt sich die Zeit überhaupt schon richtig oder ist das eher noch zäh?

Und vielleicht hat ja jemand Bock, bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern:
eher flach im Warmen oder schon tiefer an Kanten?
laufen Naturfarben besser oder darf es schon knallen?
Gummi jiggen oder faulenzen oder lieber Hardbaits durchziehen?

Hab schon gehört, dass es da entweder komplett knallt oder halt gar nichts geht 😅

Wäre mega, wenn ein paar von euch ihre Erfahrungen droppen, auch gern Köder oder Setups, die bei euch genau zu der Zeit funktioniert haben.

Petri euch 🎣

vor 1 Monat
2
Profilbild
Johnny Braxe

Da kann man auf jeden Fall gut auf saftige Brassen angeln aber über den Rest weiß ich leider nicht Bescheid, petri !

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

Versuche unter 3m zu bleiben - achte auf wachsendes Kraut - da lohnt es sich - kann auch noch flacher sein um die Zeit.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Phils _Angeltechniken

Wo Seerosen sind sind auch Hechte nicht weit am besten nahe Fahrrinne

Zander schwierig dort musst harten Untergrund suchen Barsch müsstet suchen außer wenn ihr euch schleusen lasst da sind immer welche

vor 1 Monat
0
Profilbild
ugaffrontke

Ab 01.05. ist in Mc pomm die Schonzeit für Hecht vorbei. Ich würde es an den Schilfkanten mit flachlaufenden Ködern probieren. Fisch gibt es dort genug. Dort wo die Futterfische stehen sind auch die Raubfische. Ihr müsst halt probieren was geht, also auch eine entsprechende Auswahl dabei haben. Nach dem Laichgeschäft hat der Esox Hunger.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

Nur so " by the way" stimmt so nicht mit der Schonzeit für MV generell...

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Jo, was Flossi sagt. Binnen gibt es keine gesetzliche Schonzeit für Hecht im MeckPomm, aber natürlich kann es individuelle Schonzeiten am jeweiligen Gewässer geben.

vor 1 Monat
0
Profilbild
ugaffrontke

Das ist prinzipiell richtig, wobei die Gewässer größtenteils von der Wesenberger Fischerei oder den Müritzfischern bewirtschaftet werden. Insofern solltet Ihr natürlich schauen, auf welchen Gewässern ihr angeln wollt. Da die Angelkarten aber in der Regel für zusammengehörende Gewässer verkauft werden, gelten dort auch die gleichen Bestimmungen. Der Zander ist zu Eurer Zeit auf alle Fälle geschont. Aal und Zander sind die Brotfische der Fischereien an der Seenplatte. Die Mürtzfischer haben keine Schonzeit für Hecht und ich denke die Wesenberger auch nicht. Ihr könnt eigentlich alle Karten online kaufen. Dann seht Ihr schon vorher, welche Einschränkungen wo gelten.

vor 1 Monat
0
Profilbild
85enea

Dankeschön an alle Antworten und Tipps 👍👍

vor 1 Monat
0
Profilbild
Superflossi

Gibt halt hier eher keine rechtssicheren Auskünfte...

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen