mir Köfi auf Hecht
Hallo und Petri in die Runde. Ich beschäftige mich seid einiger Zeit mit dem Thema " Köfi auf Hecht". Ich war damit auch einige male am Wasser. Leider ohne Erfolg. Nun habe ich in.den letzten Jahren gelernt, dass ausbleibender Fisch immer Gründe hat. Taktik Köder Methode Platz oder die Fische hatten einfach keinen Bock Methode Ich habe 3 versucht. Pose auf Grund U Pose Pose ist eher etwas für flache Bereiche. Also im Herbst an den absterbenden Krautkanten. Später, wenn die Wassertemperatur untet 10 Grad fällt, ziehen sich die Fische in das tiefe Wasser zurück. Ich habe unseren Vereinssee letzen mit dem Deeper gescannt. 90% der Fische auf 10% der Fläche. War auch so. Die tiefste Stelle hat 9m und da haben sie alle gehockt. Siehe beigefügttes Foto. Also 2 Ruten, Köfi und auf die Entfernung abgelängt. Nichts. Jetzt überlege ich. Der Hecht ist ein Sichträuber. Ich war Nachts. Beißen Hechte auch Nachts? Die sehen doch gar nichts. Dann ein weiterer Gedanke. Wenn ich meinen Köfi in die Fischversammlung werfe, warum sollte der Hecht diesen nehmen, wenn so viel Auswahl vor dwm Maul hat. Eine Möglichkeit wäre Aroma. Köfi vom Hering oder der Makrele. Was denkt ihr darüber. VG und Petri heil.
Hechte beissen auch nachts.
Hab oft gehört das in kalten Monaten mit Makrele besonders gut auf Hecht geht habs aber selbst noch nicht getestet will ich aber diesen winter mal Ich selbst nutze immer normal eine pose, nen Stahlvorfach dran und dann nen drilling in den Rücken. Dann am besten quasy in einen Baum schmeißen im Gestrüpp wo man sonst mit Kunstködern nicht hinkommt steht eigentlich immer nen Hecht is meine Erfahrung. Hab die ganzen Jahre auch fast alle meine Hechte mit Köfi gefangen und immer ganz gute erfolge erzielt waren zwar keine Riesen aber die Frequenz war immer ganz gut
Erstmal Hut ab, du gehörst zu einer aussterbenden Spezies weil du in der Lage bist selbständig zu denken und zu analysieren. Deswegen wirst du auf kurz oder lang den Bogen raus kriegen und regelmäßig Erfolg haben. Punkt 1: Ja, die Hechte können unter Umständen auch nachts aktiv sein. Das heißt nicht, dass sie das in deinem Gewässer auch regelmäßig sind. Geh zu verschiedenen Zeiten los und finde die Beißfenster. Punkt 2: Der Hecht nimmt deinen Köfi, weil er der Einzige ist, der nicht abhaut und er mit dem wenigsten Aufwand Beute machen kann. Probier ruhig auch mal Meeresfische, manchmal funktioniert das ganz hervorragend. Grundsätzlich: Experimentiere so viel wie möglich und mach dir weiterhin Gedanken, dann wird das was. Petri Heil!
MadMax hat Recht. Gut ab Es könnte tatsächlich besser sein, den Köfi im Sichtbereich zu präsentieren. Ich fange die meisten Hechte entweder kurz unter oder über den Futterfisch Schwarm. Die raubenden Hechte stehen oft am Rand der Schwärme. Der an Grund liegende Köder wird diese wenig ansprechen. Gerne nutze ich große Köderfische um von den Futterfisch abzuheben. Leider sind dem bei der Wurfangelei Grenzen gesetzt. Petri Heil
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!