Luca-kwt
Bloß ein Gerücht oder habt ihr schon Erfahrungen mit Mondphasen gehabt?
0
Lasst gerne hier alle möglichen Theorien und Gedanken raus -
Fischkopf Larry
Der Mond ist immer gleich da, Mondphasen entstehen nur dadurch das Mond immer mehr/weniger von der Erde vor den Sonnenstraheln verdeckt wird. Dass es den Fisch interessiert wie grad ein Objekt am Himmel aussieht finde ich quatschig.
0
Ich geh angeln wann es passt und fange trotzdem genug.
Ich finde das das keinerlei Auswirkungen auf das beissverhalten hat. -
isar_fischer
Denke, es geht eher darum, wie "hell" es in der Nacht dann bei den unterschiedlichen Phasen ist.
1
Ich denke schon, dass das einen Effekt aufs Beißverhalten hat, aber da spielen so viele Faktoren, wie Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt, Luftdruck,... mit, dass man das nicht vorhersagen kann😅
Ich gehe Angeln, wenn ich Bock und Zeit drauf habe und bleibe nicht zuhause, wenn der Beißindex auf 0 steht😉 -
Werbung
-
Bloomsmith
Die Mondphasen haben Auswirkung auf die Tide, die Tide hat Auswirkung auf das Beissverhalten. Also für Tidengewässer: ja.
3 -
Mal Sehen Was Beisst
Ja der Mond hat Auswirkungen auf das Beißverhalten der Fische. Das liegt aber nicht am Mond selbst sondern an seinem Licht. Vollmondnächte nutzen gerade jetzt viele nachtaktive Insekten für die Paarung. Es sind also mehr Insekten in der Luft und viele fallen dabei auf das Wasser. Das nutzen die Fische, z.B Aale um sich die Bäuche voll zu schlagen. Nur ein Beispiel warum der Mond Einfluss auf das Beißverhalten hat.
0 -
MadMax91
Bei Vollmond kannst du das Aalangeln bei uns vergessen, außer es fällt mit einem Hochwasser zusammen. Neumond ist dafür ein Garant für gute Aalfänge.
0
Uli Beyer hat mal bei Youtube ein gutes Video dazu gemacht, da geht's um seine ü130 Hechte, die fast alle bei Voll oder Neumond gebissen haben -
Werbung
-
Shaps.
Ich habe mich in den letzten paar Jahren ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin zu 1000% überzeugt, dass die Mondphasen Auswirkungen auf das Beißverhalten der Räuber haben. Folgende Erkenntnisse habe ich bis jetzt sammeln können:
3
- Zunehmender Mond > Abnehmender Mond
- Beste Zeit: 1,5 Wochen vor Vollmond bis Ende
- Um den Vollmond herum ist die Chance auf größere Fische größer
Allerdings ist die Mondphase nur einer von vielen Faktoren, die einen guten Fang ausmachen. So kann z.B. ein Wetterumschwung dir die beste Mondphase kaputt machen. Von daher sind diese/meine Erkenntnisse nicht allgemein gültig. -
JoJoCarp_210
Eigentlich nur bei Tidegewässern sonst Helligkeit
0 -
Longimanus
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
MadMax91
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
Han82
Aale beißen bei volllmond, Ostwind, Regen, an ungeraden Tagen und am Wochenende nicht. 🤦♂️
1 -
Superflossi
Wenn diese App stimmt dann Zander bei Neumond (tagsüber) und Westwind
0 -
Han82
Nur wenn man seine Köder über Nacht in rosenquarzwasser einlegt drei hühnergötter am gewässerufer vergräbt.
2 -
Bloomsmith
Hm @Han82,
2
wenn du deine Gewässer und die Bedingungen so wenig (beob-)achtest, hast du entweder viel Glück oder wenig Fisch. 😏 -
toyofahrer
Also Mond ist meiner Meinung nach eher nicht so entscheidend. Eher der Wind. Gibt ja den Spruch "Kommt der Wind aus Osten tun sie nur mal kosten, kommt er dann aus Westen beißen sie am besten". Ostwind kommt in der Regel mit kälteren Temperaturen und sinkendem Luftdruck daher. Also 👉 auch schlechtes Beißverhalten. Bei Westwind ist es genau andersrum. Aber auch hier gilt 👉 Ausnahmen bestätigen die Regel. Weiterhin hat auch die Wassertemperatur einen erheblichen Einfluss auf das Beißverhalten. Grundsätzlich gilt 👉 je wärmer desto besser. Ist aber auch abhängig von dem jeweiligen Gewässer. Bei Fließgewässern beißen die Fische auch schon bei kälteren Temperaturen weil Fließgewässer von Haus aus kältere Durchschnittstemperatur haben. Bestes Beispiel 👉 Forellenbach. Dafür erwärmen sich stehende Gewässer wesentlich schneller, zumindest in den oberen Wasserschichten oder Flachwasserbereichen. Dort findet man dann auch beizeiten den Aal. Weil der wiederum im Frühjahr sein Futter findet - Fischlaich.
0 -
Luca-kwt
Danke euch 🙏
0 -
BlackSheep
Alles nur Theorien meiner Meinung nach. Ich führe Statistik über meine wesentlichen Fänge und meine Erfahrung ist, das du zu jederzeit fängst, egal wie der Mond steht. Ich erkenne jedenfalls absolut kein Muster, wann Fische beißen und wann nicht.
0