Beiträge

  • Profilbild Barsch1605

    Moin liebe Gemeinde.

    Ich habe nirgends etwas gefunden, weswegen ich einen neuen Thread aufmache.

    Die Frage wäre folgende:

    Ich fische eine leichte Baitcastcombo. Rute von 2 bis 10 Gramm. es handelt sich dabei um eine DAM EFFZETT XZIBIT. Als Rolle hab ich ne Abu Garcia Revo MGX 2 .
    Wurfgewicht 5 bis 35 gr.
    Normalerweise hab ich ne geflochtene Schnur drauf. Da es jetzt aber kälter ist(so um den Gefrierpunkt), und ich dennoch ein bisschen in der Zucht üben will, wollte ich fragen, ob man ne Mono verwenden kann und vor allem ob irgendwer ne gute Schnur empfehlen kann.
    Zielfisch dementsprechend nur Forelle.
    Köder kleine Hardbaits evtl Mal nen Spinner oder nen Jigspin.
    Oder würdet ihr generell davon abraten?
    Beste Grüße und Petri Heil 🎣

    24.11.21 12:49 3
  • Profilbild blluebird

    Es gibt sehr viele Leute die mono bzw flouro auf ihrer BC Fischen. Du muss nur aufpassen wenn die neu ist wegen dem memory effect (ich glaube so heißt da sein flouro). Es gibt von Sunline gute Schnüre genau dafür

    24.11.21 12:59 1
  • Profilbild Barsch1605

    danke dir blluebird. Das hat mir schon sehr weiter geholfen 👍

    24.11.21 13:14 0
  • Werbung
  • Profilbild ChrisMarley

    Schau dir mal nanofile Schnüre an. Das ist eine Welt dazwischen die vielen Anglern unbekannt ist. Ich schwöre auf diese Schnüre für fast alle Angelarten 👍😊

    24.11.21 13:40 8
  • Profilbild Barsch1605

    Ja n Kumpel von mir schwört auch auf Nanofil. Ich werde mich dahingehend Mal informieren. Danke Chris 👍

    24.11.21 13:43 0
  • Profilbild jannekoller7

    Ich würde abraten. Mono auf bc mir für sein bait auch Pikeund dann auch Fc.

    24.11.21 15:18 0
  • Werbung
  • Profilbild Luc 01

    Hi, Ich persönlich fische zwar nur Geflecht auf Bc aber Fluorocarbon soll auch funktionieren. In den USA ist es ziemlich mit Fluoro auf der bc als Hauptschnur zu fischen. Normalerwe "Mono" würde ich nicht nehmen weil mir die dehnung zu hoch ist und man eine vergleichsweise dicke Schnurstärke braucht😁 Fluoro sollte da besser geeignet sein. Empfehlen kann ich dir leider keine. Sorry😉✌

    24.11.21 17:57 1
  • Profilbild Barsch1605

    jo danke dir erst ma für deine Einschätzung Luc01.
    @ Janne deinen Beitrag konnte ich leider beim besten Willen nicht entziffern

    24.11.21 17:58 3
  • Profilbild paul.finesse

    Moin, natürlich kannst du das machen. Ich nutz auf meinen BC Combos auch FC und Geflecht.

    Geflecht hab ich nur auf mein Ruten wo ich jigs und rigs nutz.

    Alles andere (hardbait, search bait, rubber jigs etc.) hab ich alles mit FC.

    Son Mach ich das.

    25.11.21 04:57 1
  • Profilbild Carlos0108

    Moin, schau dir mal die Stroft Gtm an. Ist in Sachen Tragkraft unübertroffen. Hat außerdem nicht eine allzu starke Dehnung. Für Forelle sollte nh 0,14er oder 0,16er reichen. Eine 0,18er kriegt man mit der Hand kaum gerissen, vorher schneidet man sich ein. Die Tragkräfte sind da auch, anders als üblich, stimmend, wenn nicht sogar minimalistischer als eigentlich sie eigentlich sind, angegeben

    25.11.21 16:33 0
  • Profilbild Barsch1605

    Hey danke dir Carlos für deinen Beitrag. Die Stroft schaut wirklich gut aus. Auch dir Paul danke für deine Tipps. FC als Hauptschnur kenne ich gar nicht. Aber scheinbar wird das wirklich gefischt. Was mich wundert sind die verschiedenen Durchmesser bei der Mono bezogen auf die Tragkraft. Die Stroft hat nen wesentlich dünneren Durchmesser als bspw. die Sunline bei gleichbleibender Tragkraft.

    25.11.21 17:16 0
  • Profilbild Barsch1605

    Vermutlich muss ich da einfach Mal verschiedenes durchprobieren.

    25.11.21 17:17 0
  • Profilbild Carlos0108

    Gerne, das kann sein, dass der tatsächliche Durchmesser einfach unterschiedlich ist, wobei bei Stroft die angaben meistens stimmen. Wie gesagt, die Schnur hält wirklich gut, kostet aber auch im Vergleich mehr als andere. Zur Sunline kann ich dir leider nicht viel sagen. Bei FC darf man auch nicht jedes nehmen, einige sind dafür einfach zu steif

    25.11.21 17:24 1
  • Profilbild paul.finesse

    Thema FC, kann ich dir aber wieder von Sunline erzählen. Also hab das FC sniper shooter im Einsatz und das ist top, kann nicht Kritik ausüben. In deinen Wurfgewichts Sektor (5-35g) wie beschrieben nutz ich eine 12lbs Schnur.

    25.11.21 17:57 1
  • Profilbild Barsch1605

    Dieser Post wurde gelöscht.

    26.11.21 16:35 0
  • Profilbild Barsch1605

    Die ist es geworden. Für euch zur Info. Danke an alle

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.11.21 17:53 0
  • Profilbild paul.finesse

    Absolut nix falsch gemacht. Top Schnur zum hardbait angeln.

    Viel Spaß

    26.11.21 21:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler