Beiträge

  • Profilbild Alexdownstream

    Hallo ich habe vor demnächst auf Hecht zu schleppen. Ich würde als Schlagschnur eine 0,5 fluo nehmen und als Vorgach ein 0,9 fluo. Ich kommt leider keine fertigen 0,9 vorfächer finden und will mir die jetzt selber bauen. Ich dachte ich mache am Anfang einfach einen Wirbel und am Ende einen Karabiener. Passt das? Und um die Schlaufe zu machen benutzt man ja quetschhülsen oder? Welchen Durchmesser brauchen die Hülsen dann bei 0.9?
    Danke

    17.04.24 11:40 2
  • Profilbild basti.98

    Die 0,5 Fluo kannst du durch ne Mono ersetzen, da kannst durchaus großzügig sein und ordentlich was vorschalten. Fluo würd ich min 1.0 wählen und die kannst auch ohne Quetschen mit nem Fat Mono Knot an Wirbel und Snap anbinden.

    17.04.24 11:47 2
  • Profilbild ToTi

    Da verstehe ich denn Sinn von Fluo nicht. Du willst ein dir ein steifes, fettes Tau an deine Schnur binden, was einen Schatten wirft, so dick wie ein Abflussrohr und dann denken, es ist Fluo und somit unsichtbar im Wasser??? Nimm ein vernünftiges Stahlvorfach, das ist viel dünner und somit weniger sichtbar als das Ankerseil was du verwenden möchtest. Stahlvorfächer bekommt man auch in verschiedenen Farben, somit könntest du es etwas deine Gewässer angleichen. Überlege es dir Mal.

    17.04.24 13:06 9
  • Werbung
  • Profilbild Charly82

    Da kann ich ToTi nur zustimmen.

    17.04.24 13:09 1
  • Profilbild Charly82

    Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum man beim Angeln auf Hecht unbedingt Fluo einsetzen muss. Dünnes Stahl und fertig!

    17.04.24 13:16 5
  • Profilbild Veribel

    Wie die Vorredner. Benutz bitte einfach ein Stahlvorfach. Fluo ist nun Mal nicht hechtsicher.

    17.04.24 13:56 4
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Derjenige, dem ein unbeschädigtes 1,0 oder 0,9er Fluo durchgebissen wurde kann sich zu dem Thema ja mal zu Wort melden… mir ist das noch nie passiert

    17.04.24 16:25 2
  • Profilbild andi252

    Ich nutze das Fluo und die Quetschhülsen. Dazu Snaps mit über 20kg Tragkraft. Gerne Richtung 30kg.
    Bei viel Kraut und/oder Wurfangeln mit BC nutze ich als Verbindung zur Hauptschnur einen FG-Knoten. Kannst aber auch einen einfachen Wirbel nutzen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    17.04.24 16:31 0
  • Profilbild basti.98

    Die Vorfachwahl von Alex ist absolut stimmig und macht definitiv im Gegensatz zu Stahl Sinn. Gerade beim Schleppen werden Köder von 25cm+ verwendet, die bei kleinen Hecht mit scharfen Zähnen nicht inhaliert werden.

    Wer meint, dass hier nur Stahl in Frage kommt, kann gerne mal in nem klaren Alpengewässer schleppen gehen und schauen, was dabei rumkommt…

    17.04.24 17:08 3
  • Profilbild Housemeister

    Aus meiner Sicht kannst du das 50er Fluo weglassen.

    17.04.24 17:52 1
  • Profilbild Otto Hecht

    Ich benutze dafür spezielle Hardmono-Vorfachschnur + Quetschülsen. Der Innendurchmesser der Quetschülsen muss dann logischerweide doppelt so groß sein wie der Durchmesser des Hardmono.

    19.04.24 10:07 0
  • Profilbild Maik Huber

    Dieser Post wurde gelöscht.

    19.04.24 18:25 0
  • Profilbild Maik Huber

    keine Mono (Fluo) ist zu 100% Hechtsicher…persönlich fische ich mit 35-40cm 7x7 Stahl, dann ca. 80-120cm Fluo (kommt auf die Rutenlänge an…wegen werfen) dann min. 10kg Geflecht ( Hauptschnur) ✌️

    19.04.24 18:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler