Montage für ersten Waller
Hi Leute,
ich möchte gerne meinen ersten Waller fangen. Hätte villeicht bitte jemand eine effektive montage?
ich angle vom Ufer.
ganz klassisch größere Köderfisch auf Grund und optional noch ein kleineres stück Hühnerleber dran für den Geschmack.
Ah okay danke. Und wie baue ich die Montage zusammen ( laufblei / Festblei )?
also ich hab mal getestet an einem See ohne blei einfach ein Vorfach 120 cm lang ein Einzelhacken und einen circlehook am Ende das war auch dann die einzigste Montage wo gefangen hat aber wenn dann würde ich mehr auf ein Festblei setzen.
Aha okay danke. Wir haben nur leider sehr viele krebse im See, darum muss ich den Köderfisch mit korken auftreiben lassen. Wie könnte ich dann die Montage machen, sodass der köder etwas über grund schwebt?
dann muss man mit blei und einer u-pose arbeiten aber da sollte eine 5 Gramm u-pose reichen einfach auf des Vorfach draufziehen
Danke, und dann mit einer Festbleimontage oder?
ja und wichtig das blei auf die Montage das man selbst noch einstellen kann wie hoch der köder dann über dem Grund ist
Aha könntest du mir villeicht bitte erklären wie ich das blei und die montasche richtig baue.
also wie gesagt Einzelhacken und circlehook dann ein Stopper drauf die u-pose zwei Stopper und dann halt ein blei in dem Abstand das der köder gerade so über dem Grund ist und dann nochmal ein Stopper zum fixieren
eigentlich genau so nur das der Stein einfach ein blei ist und halt ohne Reißleine und den spaß.
Dankeschön 😃
Moin, du hast ja schon einen Input bekommen, aber ich geb einfach auch noch meinen Senf dazu ab.
Die Montage die @Hannesschell16 reingeschickt hat ist schonmal sehr solide, aus eigener Erfahrung würde ich allerdings das seaboom weglassen und das Blei mit einem Welswirbel auf der Hauptschnur laufen lassen, verringert deutlich das Risiko von Verhedderungen. Außerdem kannst du, falls das mit köfis nicht klappt, auch ein wurmbündel am drillingshaken probieren.
Je nach Gewässer ist eine Abrissmontage ein super ding ( zb in Flüssen) allerdings brauchst du dafür einen stabilen Rutenständer.
Im vorhinein schonmal viel Spaß beim Ansitz, Petri
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!