Mosel
Hy ich fahre die nächsten Tage an die Mosel und möchte auf Zander angeln habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich
In der Mosel halten sich Zander am liebsten im Wasser auf und Zander fressen gerne kleine Fische. Also würde ich beim Werfen unbedingt darauf achten die Mosel zu treffen und Köder zu benutzen, welche kleine Fische sind oder zumindest imitieren. Für genauere Tipps, genauere Infos notwendig!!!
Bester Tipp soweit Godspeed !! Hab bisher immer in Bäumen nach den Viechern gesucht
Hab ich auch eine lange Zeit, aber ich hatte zu viele Eichhörnchen als Beifang. Für genauere Tipps brauche ich wie gesagt genauere Infos.
Die Eichhörnchen sind echt lästig, die zerbeißen immer meine Gufis
Spaß beiseite :D Ich war auch an der Mosel hatte aber kein Glück weder auf Zander noch auf barsch. Nach einem erfolglosen raubfischangeln hab ich dann die teleskoprute ausgepackt und eine barbe auf Toast gefangen. Und grundeln natürlich die holst du da aber auch ohne Köder am Haken raus ^^
okay danke
@Benfisher3000 Du hast noch nicht zu danken, wofür auch? Schreib einfach in zwei kurzen Sätzen, welche Strecke du befischen willst, wann du sie befischen willst ( Uhrzeit/Tageszeit), welche Methode du benutzen willst/kannst und was für Equipment du hast. Erst dann ist jemand in der Lage wirklich hilfreich Tipps zu geben und das ohne einen ganzen Roman mit wenn, dann, oder, aber..... zu schreiben.
Abends auf Zander an der Mosel lieber Ansitz mit köfi oder mit gummifisch über den grund jiggen? Was macht da mehr Sinn? Und denkst du so ne 15cm grundel reicht um einen Zander ans Band zu kriegen ?
Ansitz Köfi, Spinnfischen Gummi oder was ich hasse aber sehr effektiv ist Wobbler, ABER diesen EXTREM langsam einleihern! Ich verwende immer Finger lange Grundeln als Köder. So lang wie mein kleiner Finger bei Selbsthakmontagen ( nutze ich fast ausschließlich bei Köfi) So lang wie mein Zeigefinger bei Durchlaufmontagen.
Wie sieht die selbsthakmontage aus für Zander?
Festblei ( Etwas um die 100g oder mehr) 60-80cm Vorfach ein größerer Haken und den Köderfisch nosehooked.
Hört sich gut an werde ich beim nächsten Mal ausprobieren!
Zander und Barsch läuft gerade gut an der Mosel. Wenn's nicht zu sonnig ist den ganzen Tag über. Auf Gummis um die 10cm, zwischen 7 und 12 Gramm. Wenn du mit Köfi angeln willst sind Grundeln in der Größe sehr gut. Das bringt auch mal nen 80+ Aal als Beifang. Petry Heil!
@Godspeed danke für den tipp
Hallo Ben, wo an der Mosel zieht es dich denn hin? Gruß Jörg
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!