• Profilbild Finn27

Hallo zusammen ich bin Aktuell am Überlegen mich mit Nays Ködern einzudecken dabei habe ich an den MTL , den BLT,MD MX und PRDTR gedacht wenn jemand hier schon Erfahrung hat wäre es cool diese zu teilen
    Mit freundlichen Grüßen Finn

02.01.25 17:59 1
  • Profilbild Niksen

Hi Finn,

Nays ist aktuell ne sehr beliebte Marke und die Gummifische sind alle auch fängig. Genauso der MD MX. Allerdings fangen auch 90% der Gummifische von anderen Marken, wenn man weiß wie und wann man fischt. Ich finde die Preise teilweise ziemlich grob. Ich habe jahrelang verschiedene Köder ausprobiert und dadurch Gummifische gefunden denen ich absolut vertraue. Zwei Twitchbait die ich ausschließlich fische und volles Vertrauen habe. Genauso zwei Wobbler. Es geht beim Angeln eben auch viel um Vertrauen in den eigenen Köder.
    Also einfach mal Ausprobieren, Testen und ein eigenes Bild machen!

liebe Grüße

02.01.25 18:10 14
  • Profilbild Stachelritter_0815

Ich fische die PRDTR und den MZ RNR.
    Der PRDTR macht seinen Job einwandfrei.
    Jedoch verwickelt sich der MZ RNR immer mit meinem Vorfach.
    Weiß evtl. jemand woran das liegen könnte?
    LG Stachelritter ✌️

02.01.25 18:28 2
  • Werbung
  • Profilbild Neck

@Niksen besser hätte man es nicht beschreiben können.

02.01.25 18:29 4
  • Profilbild Carpytän

Dustin würde sagen , gönn dir, gerne auch ein paar mehr 🙃

ist schon gutes Zeug, aber da steht der Livestyle Gedanke im Vordergrund. mehr fangen wirst du damit auch nicht, aber in Verbindung mit den Schuhen steigt der Coolness Faktor , vor allem unter Junganglern , enorm an.

Kauf dir ein paar und probiere sie aus und entscheide selbst, ob sie dir nen Mehrwert bringen.
    spätestens nach ein paar abrissen , die leider dazu gehören, wirst du das ganze nochmal überdenken

02.01.25 18:45 9
  • Profilbild Carpytän

@stachelritter, steifes Vorfach und kurz vorm aufsetzen etwas abstoppen , das die Montage gestreckt landet , sollte Abhilfe schaffen

02.01.25 18:46 2
  • Werbung
  • Profilbild Stachelritter_0815

@Carpytän
    Danke, werd ich versuchen 👍

02.01.25 18:50 0
  • Profilbild ZanderGummi

Die Gummifische holen nich nicht so ab, ebenso die Blechköder. Habe zwar 2 MZ RNNR, aber bisher tun die es nicht so richtig. Wobei das Konzept mit der Schraube schon gut ist...

Was gut funktioniert, sind die Creatures, z.B. der RVN (absolute Bank als Trailer oder an Finesserigs) oder CRW...
    Gehen jetzt in dem Bereich mehr in TPE und das fische ich eh gerne, deswegen sehen die Ned Rig Köder auch ansprechend aus.

Aber eindecken mit einer Marke, keine Chance, immer flexibel bleiben...

02.01.25 19:14 1
  • Profilbild Paco29

Es gibt auch andere sehr gute Marken, die auch schon lange bewährt sind, Nays hat es natürlich geschafft, mit seiner Vermarktung ein bisschen Gehirnwäsche bei speziell den jüngeren zu betreiben, alleine auch mit der Kleidung, die in meinen Augen nichts mehr mit Angeln zu tun hat, sondern einfach nur Jugendlichkeit hervorrufen soll, ich persönlich beziehungsweise unsere Gruppe finden, dass das einfach nur überteuerte Produkte sind, natürlich fangen die Köder auch den ein oder anderen Fisch aber wirklich mehr fangen tut man damit auch nicht vor allem für den meiner Meinung nach unverschämten Preis der Hardbaits….

Kauf dir einfach ein paar Marken und schau selbst, was dir gefällt und worin du Vertrauen hast, Vertrauen ist bei deinem Köder das A und O 💪🏻

02.01.25 19:17 1
  • Profilbild Philipp Beeh

Der MZ RNNR ist in Größe M leider absolut misslungen. Das Konzept ist top aber der Köder an sich funktioniert nicht.

Ich habe wirklich alles erdenkliche an Köder als Trailer getestet aber er läuft immer schräg. Keine Chance, dass er sauber läuft.

Der große MZ RNNR dagegen läuft ordentlich wie es sein sollte.

Ansonsten fische ich persönlich viel von Nays. Mir gefallen die Designs und Farben sehr. Ich kann dir sonst alles empfehlen aber wie gesagt andere Köder fangen auch ihre Fische

02.01.25 19:18 0

@Paco warum sind denn die Preise für die hardbaits unverschämt? 20€ für nen twitchbait ist jetzt nicht so dass es krass überteuert ist

02.01.25 19:19 1
  • Profilbild Paco29

@Philipp ich finde die 23,99 von Nays schon echt übel, Westin, Rapala, Zeck, SavageGear, LMAB liegen so zwischen 8 € bis maximal 14 Euro

Im Endeffekt machen ja alle das gleiche, bei Illex ist es natürlich auch so das der Name den Preis wiederspiegelt aber darin hat man irgendwie mehr Vertrauen 😅

02.01.25 19:25 1
  • Profilbild Paco29

@Philipp vielleicht bekommt man die noch wo günstiger, ich kenn nur die Preise aus unseren Läden und Hecht und Barsch.de 🎣

02.01.25 19:27 0

Ja aber 20€ für nen guten twitchbait sind völlig im Rahmen. Shimano, illex und jdm baits kosten alle so.

Dazu gibts zu 90% irgendwo Gutscheincodes um die Köder noch 10-15% billiger zu bekommen.

Wie gesagt auch die Ali wobbler und baits fangen. Wenn ich nur nach dem schau kann ich viel Geld sparen aber da es ja mein Hobby ist geb ich gerne auch mal Geld für etwas aus was mir persönlich auch noch gut gefällt

02.01.25 19:31 0
  • Profilbild Paco29

Natürlich da sagt ja auch keiner was, ich hab mich auch in Westin verknallt wie man unschwer erkennen kann 😂

Ich hab die Köder damals auch mal getestet und war enttäuscht; besonders vom Stickbait, bei der großen Vermarktung und dem permanenten werben habe ich mir persönlich halt mehr erhofft, war ja auch nur nett gemeint an Finn das er sich nicht unbedingt an die neue Mode hängen muss sondern verschiedenes ausprobiert 😃

02.01.25 19:42 0
  • Profilbild Carpytän

wie sagt der gute Horst hennings immer, der köder fängt zuerst den Angler 🙃

02.01.25 20:35 1

So soll es ja auch sein 😉 wenn ich nur praktikabel denke beim angeln ist’s ja langweilig. Es gehört ja auch ein bisschen sammeln und Freude daran Geld auszugeben dazu.

Wie oben gesagt wenn’s mir nur ums praktikable geht, dann kauf ich mir zwei drei Kombos bei Ali für nen schmalen Taler und dazu dann noch kleinteile und Köder usw und schon kann ich ohne Probleme überall Fische fangen, aber dann wäre es kein spaßiges hobby 😀

02.01.25 21:11 0
  • Profilbild Finn27

Danke für die ganzen Antworten bin schon relativ weit aufgestellt was mein Köder Repertoire angeht nur leider schaffe ich es vorallem beim Barsch und Zander angeln nicht auf die entsprechenden Größen zu kommen obwohl die Fische da sind ich fische halt hauptsächlich den Zander pro Shad in jeglichen Dekoren und dies lief auch immer gut nur leider ist die Durschnittsgröße nicht so berauschend und beim Barsch Angeln ist es nicht besser ich bin mit dem Finesse Fischen noch nicht so vertraut und auch ehrlich fehlt mir da ein bisschen das Vertrauen deswegen logisch das man denkt mit den Ködern aus den Videos kann es ja nur klappen

02.01.25 21:47 1
  • Profilbild Paco29

@Finn das ist ja der Sinn hinter diesen Werbevideos, beim YPC wird der Köder 10 mal vorgestellt das der eine Waffe ist nur weil ein oder 2 45er Barsche damit gefangen wurden in der Folge 😋

Es muss nicht zwingend am Köder liegen, es kann deine Technik sein, das Wetter, das die Fische nicht am Platz sind, beim Jiggen zu schwer, beim kurbeln zu schnell und grade jetzt im Winter darf der Köder auch mal was größer ausfallen 💪🏻

Mit dem Zander Pro Shad machst Du nie was verkehrt, die sind super ! An irgendwas anderes muss es liegen..😕

02.01.25 22:03 1
  • Profilbild Carpytän

Finn, was meinst du, gibt Dustin jedes Jahr aus, um im Ausland zu angeln und an diesen Gewässern Promotion zu betreiben, das ist nichts weiter als sehr gutes Marketing. in Deutschland ist es schwierig nen guten durchschnitt zu fangen, da hier immer noch Entnahme Pflicht ist. die Fische können gar nicht schnell genug wachsen, geschweige sich ausreichend vermehren.

mach dir keinen Stress, du hast alle Zeit der Welt, ich hab in über 30 Jahren noch keine Rekorde aufgestellt, du musst einfach dran bleiben, irgendwann kommt dein nicht mehr zu knackender Pb .

angeln ist spaß und Erholung und nicht Jagd nach Superlativen.

wenn du nen guten durchschnitt und Frequenz hast, dann sei zufrieden, andere fangen das ganze Jahr nichts richtiges.

wenn du an deiner Technik feilen willst, dann sieh dir Videos an, in denen nichts bis wenig verkauft wird und deren Fokus auf Methodik liegt.

für Zander und Hecht kann ich dir eine Handvoll Fisch empfehlen, die beiden kommen aus meiner Gegend und angeln an sehr schwierigen Gewässern, an denen ein Wahnsinns Angeldruck herrscht und fangen trotzdem, da kannst du sicher etwas Basiswissen mitnehmen.

und barsch angeln ist halt schwierig, nen 35-40 er fängt man leicht, alles was drüber geht, ist in Deutschland nur mit viel glück oder mit viel technischer Hilfe möglich.

das ist einfach ne Tatsache

02.01.25 22:25 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler