noch kein FISCH
Hallo,
Ich Angel mittlerweile seit 1 Monat auf Raubfisch und habe bisher genau goarnichts gefangen.
Ich habe kein Angelschein und bin Aktuell Francé only Gewässer durch eine Jahreskarte.
Ich fresse ziemlich viel Informationen (Videos, Lese viel) in mich rein und bin mittlerweile an vielen Gewässern gewesen, hauptsächlich jedoch am Rhein und bei Kraftwerken am Kanal.
Ich schaue ziemlich viel nach vielen Gewässern bei denen ich Angeln kann.
Mittlerweile empfinde ich aber das es mehr an meiner unterentwickelten Fähigkeit liegt das Gewässer zu lesen, so wie ein Bewusstsein dafür zu haben wo die Raubfische sich aufhalten oder welche Köder Technik ich für welchen Raubfisch verwende.
Ich denke mir fehlt definitiv Information die ich Grundlegend brauche um weiter zu kommen und mir würde es definitiv helfen wenn jemand mir mal Grundlegendes erklärt oder ein Grundlegenden Tipp geben kann den ich evtl in YOUTUBE VIDEOS (Lieblingsköder, Fishing-King etc.) nicht bekomme die innerhalb der Community besser besprochen sind.
Du guckst dir zu viele Gewässer an. Konzentriere dich erstmal auf ein Gewässer bzw. eine Strecke und einen Zielfisch und versuch, die Hot Spots, Beißfenster, etc. herauszufinden.
Da bin ich absolut Housis Meinung. unpopulärer Vorschlag: Such Dir ein Gewässer aus, und versuch da Friedfisch auf Frequenz zu fangen, wenn das gut klappt, weißt du wo Futter steht, sind dann auch die Räuber.
Ein Monat besagt gar nichts. Andreas' Vorschlag ist genau richtig, dasselbe habe ich hier schon mehrfach gegenüber Anfängern geäußert, da wurde dann gelegentlich entrüstet reagiert, wie man hoffnungsvollen Neuanglern einen Friedfischansitz zumuten könne....
Alternative: Im Frühsommer irgendwo ein paar Barsche zu fangen, ist nicht so schwer.
in Frankreich am besten auf Hecht an kleinen "tieferen" Flüssen/Kanälen angeln. Barsche hab ich im Frankreich noch nie gefangen (die gibt's da schon aber viel schwieriger als zB in Deutschland an nem besetzten See).
Hechte sind meist relativ Ufernah. Schau entweder auf der App (Premium) hier oder bei "Angelvorhersage" App nach gutem Wetter. Meine Erfahrung, Hechte mögen es früh 7-9 oder Nachmittags. Geh mit nem Glide/Jerkbait oder größerem Wobbler der auf 1 Meter schwimmt (wie zB dem Westin Swim Glidebait) raus (am besten nen aufsteigenden Köder falls man sich mal was abreist - passiert am Anfang leider etwas häufiger).
Dann Uferkanten und über die Kräuter drüber. Mach das ein paar Tage und du hast deinen ersten Hecht :)
Nachtrag. Mach am Anfang Würfe uhrzeigermäßig, also von Links nach Rechts alles abwerfen. dann 10 Meter weiter, von links nach rechts alles abwerfen. Wenn mal ein Nachläufer kommt der nicht heißen will. Nach 3 Würfen weg und 10 Minuten später nochmal versuchen.
Als Gewässer würde ich dir noch die Möhlin bei Breisach empfehlen, da fängst du ziemlich sicher den ein oder anderen Hecht. Ist aber auch kein Wundergewässer. Braucht alles Zeit und Geduld. Habe damals im Winter gestartet und erstmal 4-5 Monate geschneidert 😂 Petri dir!
YouTube vs. Realität. Also ich geh öfter als Schneider ohne Kontakt nach Hause als mit Fisch. Hast du viele Köder dabei? Ich würde für den Anfang empfehlen nur wenige Köder dabei zu haben. Du brauchst ein gutes Gefühl und fischt dann auch deutlich länger mit dem, ich vermute du wechselst oft den Köder? Auf welchen Raubfisch möchtest du denn genau fangen? Bitte lass dich nicht von den ganzen YouTube Angler blenden!!! Die meisten fahren nach Holland fischen viele Tage und schneiden es dann auf 15 Minuten zusammen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!