• Profilbild Finn_Zner

Moin, ich fahre demnächst das erste mal nach Norwegen (Nordnorwegen). Ich würde mir gerne eine gute Rute zusammenstellen die ein Wurfgewicht zwischen 200-300g hat. Zudem hätte ich gerne eine Multirolle mit Schnurzähler und guter Schnur.

Die andere frage, was für Klamotten soll ich denn mitnehmen? Soll ich fürs Boot mir einen bestimmten Anzug besorgen und wenn ja welchen?

Zurück zur Rute, ich habe gehört das die Sportex Magnus gut sein soll.

Fischen wollen wir in tiefen bis maximal 100 Meter. Gibt es irgendwelche Geheimköder die ihr empfehlen könnt?

Gerne alles möglich an Tipps und Empfehlungen reinschreiben, bin für alles sehr dankbar :)

Lg

05.08.24 19:49 3
  • Profilbild Bloomsmith

Makrelenfetzen sind die Allzweckwaffe. Naturköderrigs gibt's zuhauf und sind auch einfach zu bauen. Bezgl. Wetter stelle dich einfach auf alles ein. Wir waren vor zwei Wochen da oben und haben bis in die Nacht im T-Shirt geangelt. Kann sich aber ganz zügig ändern. Also Zwiebelschalenprinzip anwenden. Dazu vernünftige Regenklamotten. Ich hatte meine Offshore-Segelklamotten dabei, aber halt nicht benötigt.
    Ich empfehle 3 Ruten:
    -Eine normale Spinnrute für oberflächennahe Angelei auf Makrele, Pollak und Seelachs.
    -Eine schwere Spinnrute mit Statio um die 200 bis 300gr. für die mittleren Tiefen.
    -Eine schwere Pilkrute mit 500-600gr. und Multirolle für Tiefen ab ca. 90m. Ich finde übrigens Rechtshandrollen richtig kacke.
    Ansonsten brauchst du MeFo-Blinker, große Gummis in Orange oder Pink und schwere Pilker für die großen Tiefen.

05.08.24 21:51 1
  • Profilbild Fischräuber99

Moin,
    Also die Magnus inliner (50lbs) fische ich selber geiler Stock.
    Natürlich für deine Zwecke reicht die 20lbs Version.

Fische selber aber lieber Ruten zum schwereren Pilken mit 25lbs oder 30 je nach Rute.

Als Multirolle würde ich dir zu der Daiwa Saltist oder Saltigra oder Shimano Ocea Jigger raten. Allgemein habe ich festgestellt das Multis mit nur Hebelbremse im drill nicht so fein justiertbar sind. Deswegen ganz klar Multi mit Stern und Hebelbremse.

Als Klamotte würde ich dir wie mein Vorgänger zu warmer und regenfester Kleidung raten, ich persönlich habe von Fladen einen Floating Anzug, eine Schwimmweste (vorzugsweise mit Selbstauslöser) sollte an Board nicht fehlen.

Köder die auf keinen Fall fehlen sollten ist der Standard Bergmannpilker 250-500g. Gerne auch mit Gummimack kombiert.

Als Gummifisch ist mein Favorit die Crazy Daisy von Westin.

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat Naturködervorfächen gehen immer und sind auch entspannter zu fischen😉

Zu guter letzt empfehle ich dir Baitballsysteme, geht alles drauf und musst nicht so viel schleppen.

Viel Erfolg und Petri Heil 🇳🇴 🎣

05.08.24 22:10 1
  • Werbung
  • Profilbild Finn_Zner

Also du würdest sagen 25lb bis 30lb wären für meine Zwecke besser? Und welche Größe bei der Multi würdest du empfehlen? 6000?

Vielen Dank auf alle Fälle!!

05.08.24 22:16 0
  • Profilbild rötS

daiwa saltist oder saltiga würde ich empfehlen

06.08.24 07:02 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler