Prüfung bestanden ,ballert mich zu mit Wisse
Hey, habe neulich die Prüfung bestanden und will mich aufs Spinnfischen konzentrieren. (Hecht , Zander) habe eine 2.40 Spinnrute (10-50g) geholt mit einer 3000er rolle und 8fach 12kg Schnur. worauf soll ich achten und habt ihr Tipps und Tricks für mich bei der Köderwahl etc?
Petri Glückwunsch ich würde mich auf Fische wie Barsch Hecht und Zander konzentriert
Am besten bei Zander mit grossen Gummifischen oder mit koder
Glückwunsch, ich würde dir empfehlen dich entweder begleiten zu lassen, genauere Angaben zu liefern oder als ersten Zielfisch Friedfisch zu wählen. Raubfischangeln wirkt auf Videos leider einfacher als auf vielen Videos dargestellt. Hier auf der App sieht man eigentlich jede Woche einen verzweifelten Angelanfänger der nach einer Woche nichts gefangen hat. Friedfische kommen einfach in meisten Gewässers oft genug vor da es grundsätzlich eher schwieriger ist jetzt im Winter was zu fangen als im Sommer. Eine leichte Posenmontage kannst du auch an deiner Spinnrute montieren. Mittels genaueren Angaben (Gewässertyp, allgemein Bedingungen...) kann man dir auch effektiver helfen. Am besten lässt du dich von jemandem begleiten der sich auch mit deinen Gewässern auskennt und dir in Echtzeit hilft..
Es wäre vielleicht besser sich mit der Thematik auseinander zu setzen wie man das Angeln ausüben möchte, dass Thema was hier angesprochen wird bezieht sich auf Raubfisch,,,,,,,,
Das was Larry sagt. Und ansonsten einfach ans Wasser und ausprobieren. Wenn dir da die ein oder andere Frage kommt, kannst du sie auch hier zielgerichtet stellen. Und falls du nicht weißt wo du Fische findest, einfach nen Thread eröffnen und darin nach dem ultimativen Spot fragen. Godspeed schickt dir dann einen sehr guten Link, der dir wirklich weiterhilft 😉
Dein Setup ist perfekt für den Einstieg, besorg dir noch 3 -5 gummifische zwischen 10-14cm. Ist erstmal egal welche, jeder Köder fängt. Nimm einfach mal das was dir optisch zusagt. Als Nächstes brauchst du noch jeweils einen passenden Jigkopf. Einen mit 3g, 5g, 7g, 10g und 12g. Welcher Kopf auf welchen Köder ist erstmal egal. Die sollen dir im abgeladen am besten gleich die richtige Größe geben und dir zeigen wie man die Köder aufzieht. Jetzt brauchst du noch ein paar Stahl/titanvorfächer 15-20kg Tragkraft. Nehm an Anfang noch kein fluorocarbon oder so, das kommt erst später und würde die Sache jetzt verkomplizieren. Den Knoten wie man die geflochtene mit dem Wirbel verbindet sollen sie dir auch im Laden zeigen. Dann schnapp dir deinen Kescher und eine Lösezange und ab ans Wasser. Fische am Anfang lieber mit den leichteren Jigköpfen und auch gerne mal ohne den Köder auf Grund sinken zu lassen. Im Fluss suchst du dir strömungsberuhigte Bereiche, im see die Krautfelder. Für die ersten paar Trips sind die Infos absolut ausreichend. Informiere dich nicht zu viel davor, sonst wird das schnell alles zu viel und Man kommt gar nicht hinterher mit den „besten Ködern, Methoden und Techniken“. Keep it simple
Der Tipp mit einem Erfahrenen Angler mitzugehen ist wirklich Gold wert. Dann hat man die nötige Sicherheit und lernt die Basics schnell
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!