Pulzbait - Erfahrungen
moin ihr Raubfischer - hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem animiertem Köder gemacht? (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
(bitte keine Diskussionen ob Batterien ins Wasser gehören oder nicht)
Dieser Post wurde gelöscht.
Ganz einfach: Ist meines Wissens in allen Bundesländern außer NRW aus gutem Grund verboten. Hat auch nichts mit einer natürlichen Bewegung zutun und gibt deutliche mechanische Geräusche von sich. Bei unerfahrenen Räubern wie z.B. kleinen Hechte wird das wahrscheinlich funktionieren, aber bei vernünftigen Fischen kann ich mir das nicht vorstellen.
wieso verboten und wo steht das?
Das genau war nicht meine Frage - du hast das Ding noch nie in der Hand gehabt CVolkmann - vermuten und mutmaßen ist halt nicht gleich Erfahrung...
Hab nicht genau das aber sowas ähnliches schon ausprobiert (einfach andere Marke), auf gummifische sind die ganz ok, auf köfi finde ich sie besser da ist es dann aber ein anderes Modell. Generell auf jeden mal ausprobieren solange es legal ist.
So Köder sind eigentlich überall verboten , auch wen man irgendwo eine Grauzone findet , wird es dann sicherlich demnächst in den Verordnungen verschärft werden.
Darum geht es glaube ich gerade nicht wirklich darum ob es verboten ist sondern um Erfahrungen damit und wie gut sowas funktioniert. Das ist gesetzlich eh eine große Grauzone da es in vielen Texten nicht um diese elektrisch animierte Köder geht wie deine KI das so schön gesagt hat sondern um andere Begriffe wie die eletrofischerei weswegen der Gebrauch von solchen Ködern nicht wirklich verboten ist
@Olli.Klee unabhängig ob ich diese Art der Angelei gut oder schlecht finde, in der Landesfischereiverordnung von BaWü kann ich nichts finden, was dies verbieten würde, in Bayern finde ich was. Was mich aber vielmehr schockiert hat, es steht sogar noch in BW darin, dass unter bestimmen (mir nicht bekannten) Umständen zulässig ist mit lebenden Köderfischen zu angeln. finde ich etwas befremdlich.
(3) Das Fischen mit dem lebenden Köderfisch ist unzulässig, soweit es den §§ 1 und 17 des Tierschutzgesetzes widerspricht, insbesondere wenn kein vernünftiger Grund vorliegt. Soweit die Verwendung lebender Köderfische zulässig ist, dürfen sie nur am Maul oder am Rücken angehängt werden; sie sind sicher zu befestigen.
Genau - schau doch bitte zuerst in die Frage bevor irgendwas geschrieben wird. Es ist keine Elektrofischerei! Es wird kein Strom in das Wasser geleitet! Nur das AVBayFig Paragraph 15 verbietet es ausdrücklich. Aber wie schon geschrieben - ich habe nach Erfahrungen gefragt und nicht nach möglicher rechtlicher Einordnung
Ich habe zum Spaß sowas ähnliches gekauft und ausprobiert. Null Erfolg und es war laut. Ich hatte beim Test schon den verdacht, das Teil ist so laut, das vertreibt eher die Fische als es Fische anlockt. Das Teil ist jetzt in die unterste Kiste in die hinterste Ecke gewandert und wird dort wahrscheinlich verrotten.
Kannst es mir gerne schenken😅
Generell sollten rechtliche Bewertungen, da beim Angeln ganz überwiegend vom Landesrecht abhängig und häufig komplex, nur sehr zurückhaltend geäußert werden.
wa das das Ding von Temu? Weil der Artikel jetzt zumindest an der Luft nix an Geräuschen produziert
sowas gibt's bei Temu noch nicht, oder ich hab's noch nicht gesehen
Doch, es gibt Swimbaits mit Propeller vorne dran.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Wo da die Vorteile dran sein sollen🤷 für mich ist das nichts, normale Gliedebaits, Softjerks, Bucktails und Co lassen sich ebenfalls sogar noch langsamer Fischen, und sind günstiger.
gibt's bei Ali:Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Neue 13CM Angeln Köder Elektrische Auto Schwimmen Luress 4-Segment Wobbler Für Outdoor Sport Swimbait Angeln Locken USB aufladbare
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
hat das schon wer im Einsatz?
Zwei Köpfe, ein Gedanke😂 ich glaube die Dinger sind Schrott, da wird eine Pose mitgeliefert entsprechend sollen sie als Livebaitersatz dienen. Wenn ein Hecht sich den Köder ein paar Minuten anschauen kann merkt der das garantiert, und selbst wenn wer beißt, die sind ja hart, deswegen wird der die sofort wieder loslassen.
Den Propellerfisch gibt's schon lange, ist aber ein komplett anderes Prinzip. Den Wackel Mechanismus gibt's auch schon länger aber nur für Köfis, aber nicht bei Ali oder Temu.
Hm, weiß nicht ist ja eigentlich ein normales swimbait halt mit dem eletroantriebszeug drinnen. Finde das jetzt nicht so unrealistisch das auf sowas n Hecht geht, ich glaube eher das es auch laut sein wird und deswegen Fische abschreckt oder einfach sehr schlechte Qualität hat. Deine Glidebaits sind doch auch aus Plastik oder Holz?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!