• Profilbild Bier und Barsch

Ich war gestern mit ein paar Kumpels angeln und habe auch viele kleine Barsche gefangen. In 90% der Fälle hing der Haken unterhalb des Kopfes. Sehr nah am Herz. Ist das quergehakt und wie kommt das?

28.05.25, 07:12 1

So ungefähr

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.05.25, 07:16 2
  • Profilbild BHHBbg

Das nennt man im Prinzip Fische reißen und das ist tatsächlich verboten.
    Bei so einer Situation würde ich an einer anderen Stelle angeln oder eine köder mit einzelhaken nehmen bzw. den köder so lange wechseln, bis sie richtig beißen

28.05.25, 07:32 1
  • Werbung

Ok Dankeschön, ich hatte vermutet, dass die fische nicht richtig. Den Haken beißen, weil mein Köder den Haken sehr stark hin und her schlägt.

28.05.25, 08:27 1
  • Profilbild Godspeed

Solange der Fisch im Kopfbereich hängt ist es kein Querhaken, wahrscheinlich haben die Barsche den Kopf attackiert und der Haken hat eben am Kinn gefasst.

28.05.25, 08:28 12
  • Profilbild Carpytän

die schieben sich von hinten drauf, was Zander auch gern machen.

man nennt es auch "drauflegen" , bedeutet sie beißen nicht aktiv , sondern halten die "Beute" erstmal fest und gucken was das ist.

du musst entweder auf kleinere köder wechseln oder den Platz verlassen, so macht es jedenfalls keinen Sinn

28.05.25, 08:30 8
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Das ist nicht wirklich Fische reißen, das sieht ganz anders aus @BHHBg

28.05.25, 08:55 3
  • Profilbild Milkiway

Abgefahren, was fürn Hersteller ist das?

29.05.25, 15:17 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

@Ilmenau: er hatte aber schon recht: da angelt man nicht weiter, oder man angelt kleiner...

29.05.25, 15:35 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Ja schon, aber unter "Fische reißen" verstehen ich definitiv etwas anderes

29.05.25, 15:47 2
  • Profilbild BHHBbg

Ich sehe das so, wenn man es fahrlässig in Kauf nimmt, weiter Fische nicht waidgerecht zu angeln, kann einem das unterstellt werden...

29.05.25, 15:47 0
  • Profilbild BHHBbg

Ein Beispiel aus dem Vereinsleben. Wir haben viele Gewässer mit Karpfen. Jemand hat mitten in die Karpfen Spinner geworfen. Zweimal ging die Rolle voll ab...
    Ihm wurde dann gesagt, dass er die Fische nicht reißen soll. Er meint, dass er ja auf Barsch wolle...
    Dabei hat er aus Versehen die karpfen gehakt. Man hat ihn dann gebeten, doch bitte an eine andere Stelle zu gehen oder die Methode zu wechseln.
    Das erinnert mich an diese Situation.

29.05.25, 15:57 0

Da hast du schon recht: unverändert Weiterangeln, wenn der zweite so hängt, ist das Problem. Und im Startbeitrag hieß es ja, "viele" seien gefangen worden, und davon "90 %" hätten so gehangen...Also ist ein Geschmäckle irgendwie dabei.

Ilmenau hat aber auch recht, beim vorsätzlichen Reißen fliegen irgendwelche großen Blinker oder auch bloß Bleie mit riesen Drillingen dran mitten in ein Winterlager, und das dann Tag und Nacht....

29.05.25, 16:35 0

Auch noch ein Beispiel aus der Praxis: ich habe mal am Mittelkanal in Hammerbrook (für die Hamburger) einen gesehen, der da im Winter Zikaden durchgekurbelt und mir erzählt hat, da würden dann die Brassen mit den Flossen (?) draufschlagen und dann hängen...Wenn sie das machen, was ich bezweifle, fände ich es nicht waidgerecht.

29.05.25, 16:43 0
  • Profilbild BHHBbg

Im Prinzip hat Otter recht. Es ist nicht absichtlich gerissen. Also kein Vorsatz.

Wichtig ist es, einen gewissen Kodex beim angeln zu haben. Und das kann der Ersteller hier im Forum sehen.

Er wird von uns nicht dafür verurteilt, dass die Fische komisch gehakt sind.

29.05.25, 17:01 0
  • Profilbild Han82

reißen ist ganz was anderes. Der Haken hängt im maulbereich. d.h. sie haben sich für den Köder interessiert und wollten ihn packen...waren aber irgendwie zu dusselig oder übermütig. Alles ok.

29.05.25, 18:08 0

Danke an alle, hier wurde weitaus mehr geschrieben als gedacht. Ich werde in Zukunft, falls es nochmal passiert, meinen Köder anpassen.

29.05.25, 18:15 0
  • Profilbild Milkiway

Welchen Köder denn?

29.05.25, 19:32 0

Der den ich benutzt habe war ich glaube von Zeck einer zum vertikal angeln. Aber ich habe damit gejigt und gafaulenzt. Habe ihn an dem Tag auch verloren, werde ich mir aber wiederholen. Wenn es wieder zu solchen Hakern kommt, werde ich solange den Köder wechseln, bis sie richtig beißen.

30.05.25, 08:10 1
  • Profilbild Sonne und Meer

Die Barsche jagen dem Köder hinterher und setze sich von hinten mit der schnauze auf den Köder um zu testen was es ist.. ein häufiges Phänomen beim Barsch und Zander angeln.. passiert bei kleineren Ködern genau so wie bei größeren. Es kommt immer auf die Laune der Fische an, mal beißen sie und an manchen Tagen setzen/bzw legen sie sich mit dem Kopf auf den Köder. Kann jeder gute Zanderangler seine Geschichten von erzählen. Also lass dich nicht ärgern, du hast eigentlich alles richtig gemacht und auch bei kleinerem Köder solltest du das selbe Phänomen erleben dürfen. LG

30.05.25, 08:45 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler