Angel um die Welt
Ist die zeck wobbelwumme fürs rapfen angel geeignet da sie ja eine relativ parabolische Aktion hat.
2
LG und straffe Schnüre -
DinoMaik
Gerade die Action ist genial für Rapfen 👍
1 -
Longimanus
Rapfen haben im Vergleich zum Zander und Hecht ein eher weiches Maul. Seit ich eine Rute mit weicherer Spitze benutze habe ich weniger ausschlitzer.
1 -
Werbung
-
Angel um die Welt
Vielen Dank für die Antworten.
0 -
ZanderGummi
Der Kiefer von Rapfen ist sehr hart, die einzige Fischart, bei der mir beim Lösen regelmäßig die Haken verbiegen.
0
Da die aber ganz anders flüchten als Hecht oder Zander, hilft es manchmal, wenn die Rute mehr arbeitet und man selbst auch auf zack ist. Einfach ranpumpen wird da meist nichts...
Und noch eine unpopular opinion zum Schluss, gezieltes Rapfenangeln ist ziemlich fragwürdig, weil sie als Speisefische kaum zu gebrauchen sind... -
DinoMaik
@ZanderGummi,
1
es ist reines „Spaß-Sportangeln“ weil die Bisse soooo geil sind‼️
Sorry aber so ist es auch wenn es viele nicht gerne hören oder weil sie einfach nicht öffentlich dazu stehen wollen 🤷♂️ -
Werbung
-
Longimanus
Denke anatomisch sind meine Rapfen anders als bei Zandergummi. Meine haben ein ziemlich weiches Maul und schmecken super als Frikadelle.
0
gehe sehr oft gezielt auf Rapfen und nehme regelmäßig mit. Der einzige Fisch wo ich nicht auch ein leicht schlechtes Gewissen habe, weil es bei uns einfach mega viele gibt. -
Rholtz
Ich kann die Aussage von ZanderGummi nur bestätigen, insbesondere die Oberkieferplatte ist extrem hart
0 -
DinoMaik
Dennoch hakt sich ein Rapfen immer von selbst und eine parabolische Rute steigert das Drillerlebniss um einiges, darum nehme ich in den letzten Jahre fast immer die Fliegenrute,
0
endgeil 😜 -
Longimanus
Mit meiner Wabbelrute mit der ich auf Rapfen gehe, würde ich in kein Zandermaul rein kommen. Bestreitet keiner das nicht Teile vom Maul Beton hart sind. Aber dennoch gibt es einige weiche Schwachstellen die immer wieder auch ausschlitzen.
0 -
Rholtz
Ich habe auch nicht behauptet, man bräuchte so ein Brett wie die Hänel-Ruten. Ich fische auf Rapfen tatsächlich eine uralte Mefo-Rute.
0