search
Werbung
MrDeep

Moin,

kennt ihr Videoaufnahmen oder irgendwelche anderen Nachweise über das Geräusch von raubenden Zandern?

Habt ihr es selbst schon miterlebt und konntet auch zu 100% validieren, dass es sich bei der Oberflächenaktivität auch tatsächlich um Zander gehandelt hat und nicht doch um Rapfen?

Wie hört sich ein raubender Zander an, kann man das klar im Vergleich zu anderen Fischen unterscheiden?

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Pikefisher1

Die Zander kommen bei Einbruch der Dunkelheit ans Ufer um zu Rauben. Bis an den Steinpackungen um sich die frische Brut zu holen.
Die Rapfen rauben meist weiter draußen. So ist es jedenfalls am Rhein.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Pikefisher1

Ich habe einige Videoaufnahmen davon. Die GoPro habe ich ständig mit, aber die Geräusche sind schwer zu hören.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
MrDeep

Kannst du das Geräusch beschreiben oder hört es sich an wie auch das klatschen von Rapfen? 😄

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Pikefisher1

Beschreiben ist schwierig, weil es zu kurz ist. Rapfen hören sich ganz anders an

vor 3 Wochen
1
Profilbild
bodosrs

Beim zander eher ein schmatzen beim rapfen mehr explosionsartig

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Pikefisher1

Das könnte hinhauen. Beim Rapfen auch mehr ein Platschen.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
MrDeep

Ein Schmatzen hab ich glaube ich noch nie gehört, zumindest nicht bewusst 😄

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Pikefisher1

Die Zander hauen auch ganz schön rein, oft beobachtet - unmittelbar vor meinen Füßen.
Aber beim Rapfen ist es wesentlich lauter.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
bodosrs

Hab beide schon mehrfach auf topwater gefangen, daher kann ich das mittlerweile ganz gut unterscheiden😄

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Michal.stf

Der rapfen springt meist aus dem wasser wo der zander die beute meist einsaugt statt wirklich draufzugehen.. so hab ich es mitbekommen

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Pikefisher1

@Michael.stf
Ganau, so sehe ich das auch.👍

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Michal.stf

Hab so auch tatsächlich mein ersten Rapfen gefangen dachte am Anfang an ein Hecht der am jagen ist und hab mein wobbler mal hin geworfen, zwei mal an der Rute gezupft und schon ging’s ab 😂 71er Rapfen auf einer barschrute

vor 3 Wochen
1
Profilbild
MrDeep

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
MrDeep

Habe zu Beginn der Dämmerung am Kanal sehr viel laute Klatscher direkt an der Oberfläche gesehen. Der Fisch ist nicht gesprungen, aber man konnte deutlich sehen, dass direkt an der Oberfläche geraubt wird. Wenn der Rapfen eher springt, dann waren das vielmehr Zander oder? Es war halt noch hell und die Sonne ist gerade hinter den Bäumen verschwunden. Würdet ihr trotzdem vermuten, dass es Zander waren?
Habe dann auch versucht mit einem Jig-Spinner und einem flachlaufenden Wobbler an der Oberfläche einen Biss zu provozieren, aber leider hat nichts gebissen. Han beides eher schnell geführt, weil ich auf Rapfen getippt hätte.

Ferndiagnose ist leider immer schwer, ich weiß 😅

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

Wenn ich zui Beginn der Dunkelheit/Dämmerung an den Steinpackungen am Rhein fische, kommen die Zander ganz dicht ans Ufer. Springen tun sie nicht, aber man hört sie rauben. Es ist eher ein Schwall an der Oberfläche. Gerade jetzt, wo eine Menge Brut sich in Ufernähe aufhält, ist es gut beobachten.
Rapfen klatschen eher an der Oberfläche.
Tausendmal gesehen.😁

vor 3 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen