search
Werbung
Masimoto

Suche einen Angel-Ort für Hecht/Zander/Barsch am Rhein bei Wiesbaden und Umgebung. Hat da jemand was? Am besten auch mit einer Köderempfehlung…
Wäre sehr nett. Viele Grüße

vor 1 Monat
2
Profilbild
Bloomsmith

Moin, niemand (der das Thema von allen Seiten betrachtet hat) nennt dir auf einer App mit mehr als 500k Usern konkrete Spots.
Und das ist auch gut so. Gut für's Gewässer, gut für die Fische, gut für die Angler.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Masimoto

Suche auch keinen konkreten Spot sondern eher eine Empfehlung wo man Ma gucken könnte. Ich bin neu in der Gegend und habe sonst keine Ahnung wo man was fangen könnte…

vor 1 Monat
1
Profilbild
Bloomsmith

Godspeed hat viele nützliche Tips dazu zusammengefasst, ich verlinke dir das mal;
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)(geheim)-Spot-in-deiner-N%C3%A4he-68412

vor 1 Monat
1
Profilbild
Masimoto

Danke

vor 1 Monat
0
Profilbild
Longimanus

Der Rhein generell und gerade der Abschnitt Mainz/Wiesbaden gehören zu den schwersten Gewässern in Deutschland. Ich hab hier schon Jungangler getroffen, die nach 2 Jahren Erfolglosigkeit ihre Spinnrute in die Ecke gefeuert und das neue Hobby wieder aufgegeben haben. Da kommst du mit Godsspeeds Tips auch nur bedingt zum Fisch. Kann dir aber bei uns in der Gegend, gerade für Anfänger den Catch Easy Predator Shop empfehlen. Der ist auf Raubfisch spezialisiert und verkauft in seinem Lade auch wirklich nur daß, was bei uns in der Gegend funktioniert , inklusive Tipps für Anfänger was gerade gut beißt und was weniger. Für den Fall das es gar nichts wird, bietet der auch Praxis Guiding Stunden für am Wasser an.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Masimoto

Vielen Dank. Das hilft schon eher weiter. Auf Google steht aber leider, dass der Shop vorübergehend geschlossen (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)otzdem vielen Dank für den Tipp.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Longimanus

der ist nicht geschlossen, der war nur im Urlaub soweit ich weiß und ist ab heute wieder da.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Masimoto

Okey danke

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Was ist denn am Rhein so unendlich schwer? Einen sehr großen Fluss, die Elbe, haben wir hier auch, und als leichtes Angelrevier würde man die nicht bezeichnen, aber auch nicht als superschwer...

vor 1 Monat
0
Profilbild
Longimanus

ich kann es dir nicht sagen Volgapikeperch. ich selbst habe noch nie die Elbe befischt, habe aber schon viele Angler kennengelernt, die auch dort waren und meinten Die Elbe ist kein Vergleich zum Rhein. Kann nur für den Rhein und mich selbst sprechen und sagen das , wo immer ich anders war, habe ich leichter Fische gefangen als hier. Die vielen Fische die ich heute fange habe ich mir über Jahre erarbeitet am Rhein. Außerdem von "Unendlich" schwer habe ja nichts gesagt. Die KI meint das dazu:

*Der Rhein ist beim Spinnfischen schwerer als die Elbe, weil er schneller, tiefer, steiniger und stärker befahren ist.*

*1. Strömung + Tiefe:*
1. *Rhein*: Starke, gleichmäßige Strömung mit 1,5-3 m/s. Tiefe oft 4-10 m, im Fahrwasser bis 15 m. Dein Köder wird schnell abgetrieben und du musst schwerere Bleiköpfe 20-40g nehmen.
2. *Elbe*: Breiter, langsamer, mit vielen Buhnenfeldern + Kehrströmungen. Strömung 0,5-1,5 m/s. Du kommst mit 7-14g klar und kannst Köder besser führen.

*2. Grundstruktur:*
1. *Rhein*: Naturstein + Schotter + Buhnen aus groben Felsblöcken. Bleibt du 2 Sek stehen, hängt der Gummi. Köderverlust ist normal.
2. *Elbe*: Mehr Sand, Kies, Schlick. Hänger sind seltener. Du kannst tiefer fischen ohne jeden Wurf zu verlieren.

*3. Schiffsverkehr + Druckwellen:*
1. *Rhein*: Einer der meistbefahrenen Flüsse Europas. Alle 5-10 Min kommt ein Frachter. Die Sogwelle zieht dir den Köder hoch und macht die Fische scheu.
2. *Elbe*: Weniger Schiffe, längere Ruhephasen. Du kannst eine Buhne sauber abfischen.

*4. Fischverhalten + Sicht:*
1. *Rhein*: Trübes Wasser, wenig Sicht. Zander + Barsch stehen oft dicht am Steinpackwerk. Du musst exakt werfen und den Köder im Kontakt halten.
2. *Elbe*: Klareres Wasser in vielen Abschnitten. Fische jagen freier und nehmen auch bei weiter Führung.

*5. Praktische Folgen für dich:*
1. *Ausrüstung Rhein*: Rute mit 30-80g Wurfgewicht, geflochtene 0,14-0,18mm, schwere Jigköpfe, Stahlvorfach wegen Steinen
2. *Ausrüstung Elbe*: 10-40g reicht, 0,12mm Schnur, leichtere Köderführung
3. *Taktik Rhein*: Kurz, hart, nah am Stein. Viele Fehlbisse, weil du zu spät anschlägst
4. *Taktik Elbe*: Längere Pausen, twitchen, Buhnenkanten abklopfen

*Fazit:*
*Rhein = Technik + Material + Ausdauer.* Du verlierst mehr Köder, brauchst schweres Gerät, und musst die Strömung lesen.
*Elbe = einfacher zum Einstieg.* Du siehst mehr Fehlbisse, kannst Köder langsam führen.

*Angeln im Rhein lohnt sich trotzdem:* Die Zander sind größer und der Druck ist höher.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Na ja, Superlative waren bei dir schon am Start ("schwersten Gewässern in Deutschland"). Hätte mich mal interessiert, wo die Schwierigkeiten liegen, aber ist auch egal. Die KI war noch nicht einmal angeln 😁

vor 1 Monat
0
Profilbild
Longimanus

Also das er zu den schwereren gehört und technisch anspruchsvoll, zumindest der deutsche Rhein, das bestätigten ja auch regelmäßig die Angel Zeitschriften YouTube Angler und co. Zumindest stehst du als Anfänger definitiv erstmal da und guckst wie das Schwein ins Uhrwerk. Probier's doch mal😉

vor 1 Monat
0
Profilbild
DoDoDomi

Du brauchst am Rhein Strukturen !!!
Am besten Buhnen, Häfen, ...

Wenn das auf der Strecke nicht vorhanden ist, würde ich in den Abendstunden mit flachlaufenden Wobblern die Steinpackung abfischen. Das heißt dann Strecke machen. Da ist dann die Chance auf nen Zetti da.

Ich fische schon lange am Rhein und ich finde auch das es durchaus schwieriger ist, als an anderen Flüssen wie z.B. Main.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Crazy Chatter

Das was du vergisst, Volga, ist das die KI nicht selber denken kann. Sie zieht informationen aus dem Netz, also auch aus dieser App. Also, die KI war zwar nie Angeln, die Informanten wahrscheinlich schon. Hören-Sagen wird oft als wahrheit dargestellt

vor 1 Monat
0
Profilbild
Longimanus

@Crazy Shutter, also die Infos zum Rhein würde ich so im großen und ganzen unterschreiben.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Masimoto

Ich glaube auch, dass was sowas angeht die KI relativ zuverlässige Quellen hat und wenn man mal am Rhein war, dann kann man die meisten Dinge davon auch bestätigen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

@CrazyChatter, ist mir schon klar, und was halten wir von Informationen vom Hörensagen?

Fazit: Wir freuen uns über unsere einfache Elbe, wo wir fangen wie verrückt. Wann ist bloß endlich 1.6.?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Longimanus

Woraus du dir herleitest, das irgendjemand hier gesagt haben soll, das die Elbe ein leichtes Gewässer ist, nur weil der Rhein kein Anfänger Gewässer ist,bleibt auf jeden Fall dein Geheimnis.😀

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crazy Chatter

Noch zu lange hin😭 aber immerhin, Friedfisch macht auch sehr viel Spaß

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen