Beiträge

  • Profilbild Fischermanswomen

    Hallo, alle zusammen! 🖐

    Wir sind 2 Personen, die zum Angeln ans Wasser fahren, um den Alltag auch mal zu vergessen, wie evtl. viele andere von euch auch 🙂

    Wir fahren immer wieder an größere Stauseen und haben auch schonmal einen Angelplatz, der aufgrund von Bäumen und Ästen sehr beschränkt ist, wass den Platz angeht, so das wir bisher immer ausgewichen sind.

    Wir würden aber gern auch mal an die genannten Angelplätze gehen zum Grundangeln mit z.B. Köderfisch auf link etc.
    Also hatte ich mir überlegt eine der Daiwa Tornado Z Ruten in 3m und mit 75g-120g WG zu nehmen.
    Wie gesagt, wir sind Anfänger und es fehlt uns natürlich das Wissen über solche Dinge.

    Also meine Frage: Angenommen die Daiwa Tornado Z würde was taugen, was ich mal annehme.... Was für eine Rolle sollten wir dann dazu nehmen?
    Ich persönlich würde eine Stationärrolle mit Frontbremse nehmen die eine große Schnurfassung hat und eine Ersatzspule im Lieferumfang hat.

    Wie wäre es denn wenn wir uns beiden jeweils die Daiwa Tornado Z als 3m mit 75 bis 120g WG kaufen würde, da wäre ich dann bei ca. 140€ für 2 Ruten. Welche Rolle sollten wir dann nehmen bzw. würde zu der Rute passen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nette Antworten bekommen würde und auch ernst gemeinte Antworten bekommen würde 🙂

    09.01.23 13:28 2
  • Unbekannt

    Zu der Rute und deiner Beschreibung sollte jede halbwegs vernünftige 4000er Rolle passen. Einfach mal die Suchfunktion nach Hechtrolle hier nutzen.

    09.01.23 15:14 1
  • Profilbild FishWater

    Warum so viel wurfgewicht?
    Die Tornado Z in 3,00m und 35-95 Wg reicht völlig aus für euer Vorhaben!

    09.01.23 15:48 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    wie hoch das WG ausfallen sollte kommt ganz auf die Begebenheiten an, und mit wie viel Gramm ihr eure Grundmontage auslegen wollt. In einem Stausee reichen idr leichtere Gewichte - mit der schwereren Version (75-120 Gramm) werdet ihr aber auch Mal an stärker strömenden Gewässern angeln, oder Selbsthakmontagen mit mehr Gewicht nutzen können.
    Als Rolle kommt ein Modell der 4000er Größe in Frage, wie Hecht666 schon sagte. Als Hauptschnur dann ab Durchmesser 0.35 mm aufwärts (je nach Fischbestand)
    Front - oder Heckbremse ist eine Frage des Komforts. eine Heckbremse lässt sich idr leichter verstellen beim Drill, falls nötig.
    ich würde euch aber definitiv zur Frontbremse raten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Frontbremsrollen immer besser halten. Weniger Bauteile, zudem sind die Bremsscheiben bei gleicher Rollengröße bei Frontbremsen immer größer, was sich positiv auf Funktion und Lebensdauer auswirkt.
    Ich habe durchweg positive Erfahrungen mit Daiwa Rollen gemacht, andere schwören auf Shimano.

    09.01.23 16:04 2
  • Profilbild Fischermanswomen

    @MagicStick, wenn Du jetzt die Rute, die ich oben aufgeschrieben habe, kaufen würdest, welche Rolle würdest Du dann von Daiwa dazu wählen? 🙂

    09.01.23 16:06 0
  • Unbekannt

    @Fishermanswomen da kommt es erstmal drauf an, was ihr ausgeben möchtet.

    09.01.23 16:12 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Es gibt nicht die Rolle für eine Rute. Frage 20 Leute und du bekommst 25 Rollen genannt. Besorge dir die Rute und dann ab in ein Angelgeschäft. Dort ganz du mal fühlen und anfassen. Und die Schnur kann man dir auch gleich aufziehen.

    09.01.23 16:13 6
  • Profilbild Fischermanswomen

    @MagicStick könntest Du mir mal ein Beispiel nennen? Ich schätze so 60-70€, natürlich, wenn du mir ein Beispiel nennen könntest, könnte man sich das ja dann überlegen 👍

    09.01.23 16:13 2
  • Unbekannt

    link17-fuego-lt-4000d-c?gclid=CjwKCAiAk--dBhABEiwAchIwkQrKYgg5lZEScKZDHPpboY9Et3kIshEAoH0u8q6PLoqvBcpRMe18MhoCfBUQAvD_BwE
    ich kann euch aber auch den Tipp von Hecht666 ans Herz legen. schon alleine aufgrund des Schnuraufspulens. und womöglich gefällt euch ein anderes Modell viel besser (vielleicht gefällt euch Shimano vom Lauf her viel eher. Es gibt auch andere Hersteller wie Penn, die gute und haltbare Rollen herstellen)

    09.01.23 16:19 1
  • Profilbild Fischermanswomen

    Vielen Dank für eure Antworten 🙂 ja, also wir würden dann mal schauen, dass wir das so machen, auch mit dem aufspulen der Schnur etc.

    09.01.23 16:24 2
  • Profilbild Fischermanswomen

    Eine Frage habe ich noch 🙂 ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass dieses LT wohl nicht ganz so gut ist, stimmt das oder ist das einfach nur ne Aussage? 🙂

    09.01.23 16:26 1
  • Unbekannt

    LT steht für Light & Tough. Letztendlich ist es nur eine Bezeichnung für ein leichtes, aber verwindungsfestes Material. Fast alle meine Daiwas haben das, ich kann absolut nichts negatives dazu sagen. Ich hatte noch nie die Befürchtung, das meine Rolle nicht hält... und das sind Modelle von 70-80 Euro bis hin zu weit über 200.
    Also ja, das ist erstmal nur eine Aussage.

    09.01.23 16:36 1
  • Profilbild Fischermanswomen

    @MagicStick gibt es so ne Rolle auch mit Ersatzspule oder gibt es die einzeln zu kaufen?

    09.01.23 16:41 0
  • Profilbild Fischermanswomen

    Ich weiß, dass dieses ,,fuego" so gesehen die Serie ist, wenn ich jetzt ne Rolle mit Ninja LT nehmen würde und 4000er oder 6000er, wäre das dann auch möglich?

    09.01.23 16:58 0
  • Unbekannt

    die Ersatzspulen musst du extra kaufen, eine Ninja auf fuego geht meines Wissens nicht. die Ersatzspulen bestellst du am besten über den Händler wo du die Rollen kaufst.

    09.01.23 17:10 0
  • Profilbild Fischermanswomen

    Ne, ich meine statt eine Fuego, eine Ninja Rolle, also es gibt ja verschiedene von Daiwa 🙂

    09.01.23 17:11 0
  • Unbekannt

    zur Ninja kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie geangelt habe 😅
    achte aber auf die Schnurfassung, Daiwa hat z.B. auch Modelle mit flacher Spule, mit kleinerer Schnurfassung - für geflochtene Schnur.
    würde dir/euch als Anfänger zur Monofil Schnur Raten, wenn ihr erstmal nur stationär angeln wollt.
    die Penn Sargus ist zb auch eine sehr gute Rolle, und komplett aus Metall. sehr robust und sehr gut zu angeln, habe sie selbst in der Größe 2500.
    wie gesagt, sucht euch ein gutes Geschäft in eurer Nähe, dort könnt ihr die Rollen auch in die Hand nehmen, und Schnur drauf spulen lassen

    09.01.23 17:18 0
  • Profilbild Fischermanswomen

    Ok, aber so ne mindestens 4000er sollte es bei der Rute schon sein und auch, wenn man auf Hecht etc. geht ne?

    09.01.23 17:19 3
  • Unbekannt

    eine 4000er passt. darüber muss es nicht sein

    09.01.23 19:24 0
  • Profilbild Kaffer

    ich möchte dann mal aus der Patsche helfen, hier wird nach einer konkreten Empfehlung gefragt und natürlich haben alle Recht, es kommt auf Methode, persönliche Vorliebe, Wurfgewichte und Geldbeutel an. ABER, im genannten Preis Bereich kommt man meiner Meinung nach für den genannten Zweck nicht an einer Daiwa vorbei. LT ist einfach wie genannt die neue Bauweise der daiwarollen. es gibt noch diverse Zusätze an den Bezeichnungen die Rückschlüsse auf Übersetzung, Schnurfassung etc geben. Beispiel: Lt 2500 D ist mit einer tiefen Spüle für viel Schnur, LT 2500 ist Normal, LT2500S ist eine flache Spüle für wenig Schnur, oder halt dünnere Schnur zb bei geflochtener.
    2500c würde bedeuten Compact, also kleines Gehäuse trotz grosser Spüle
    P wäre Powerübersetzung für wenig Kraftaufwand
    H hohe Übersetzung und schneller einzuholen
    XH sehr schnelle Übersetzung.
    meine Empfehlung für dich und deine Rute wäre eine Daiwa Legalis und nun ist es wichtig aufzupassen, es gibt x Händler, x preise aber auch verschiedene Versionen, die Rollen werden halt auch weiterentwickelt, manche Händler schreiben das Modelljahr mit rein, andere nicht. das alte Modell hat eine kleine ovale Kurbel, das neuere Modell ein Knauf wie ein T... oder wie man es erklären mag.
    Die Rolle hat magsealed Kugellager sodass sie auch haltbar ist, Wasser und Schmutz kommen nicht so schnell an die Lager. Von Daiwa gibt es keine Empfehlung fürs Hechtangeln und dieser Rolle, aber von mir aus Erfahrung. Starke gut dosierte Bremse womit du auch einen Meterhecht besiegst, top Preis Leistung.
    solltest du etwas mehr ausgeben wollen und können, Daiwa Prorex, passt da auch super. linklink das ist der daiwakatalog mit einigen Erklärungen zu den Rollen und auch die Infos was zu bekommen ist, Ersatzteile etc

    viel Spaß beim Fischen.

    PS, ich würde sagen Monifil ist einfacher zu angeln, wobei eine 40er Schnur auch eklig sein kann, aber geflochtene Schnur bringt mehr Fisch, alleine der Anhieb im harten Maul sitzt bei geflochtener Schnur besser, besonders bei grossen Gewässern wo man weit wirft oder tief fischt.


    An die Vorredner, ihr habt natürlich Recht mit euren Aussagen, aber anhand der immer neuen Nachfragen und der expliziten Bitte um eine Konkrete Empfehlung denke ich kann man auch mal eine solche Empfehlung aussprechen

    10.01.23 09:27 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler