Beiträge

  • Profilbild ZanderGummi

    Moin Leute,

    Auch in der kalten Jahreszeit fische ich gerne mit Twitchbaits, eine kurze Animation und dann den Köder für mehrere Sekunden stehen lassen, bringt häufig Bisse...

    Das Problem an der Sache, viele meiner Spots ermöglichen es mir nicht den Twitchbait in der richtigen Tiefe anzubieten, da kam mir folgende Idee:

    Ich nehme als Basis ein Carolina Rig und anstelle eines Offsethaken mit Gummiköder, knote ich einen auftreibenden und flach laufenden Twitchbait an das Stück Schnur hinter der Perle...
    So kann ich unabhängig von der Tiefe den Twitchbait immer grundnah anbieten und durch das Bullet habe ich direkten Kontakt zum Köder. Und der Köder selbst wird nicht beschwert oder im Laufverhalten verändert...

    Wie ist eure Meinung?
    Starke Idee oder totaler Schwachsinn?

    25.01.23 10:43 3
  • Profilbild Angelmann1

    Der Fang wird dir recht geben oder eben nicht, manchmal kann eine Idee zu mehr Fängen führen, man muss nur die Geduld haben und den Mut was eigenes zu probieren

    25.01.23 11:07 5
  • Profilbild Housemeister

    Das machen die Amis auch so hab ich gehört und soll zumindest auf Forelle am Bach ganz gut funktionieren. Ob das jetzt mit Twitchbaits, Cranks oder Minnows war, weiß ich aber auch nicht mehr 😅

    25.01.23 11:10 1
  • Werbung
  • Profilbild Frey

    die Idee find ich super 👍
    habe damit beim Zander angeln schon gute Erfolge gehabt😁
    Anfangs musste ich viel probieren und die Länge des Vorfachs anpassen.

    25.01.23 11:22 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Frey, hast du da Erfahrungswerte mit der Vorfachlänge?

    25.01.23 11:33 0
  • Profilbild Frey

    Logo 😜
    habe an Strömungskanten der Elbe gefischt und da liefen meine Köder am besten mit einem Vorfach zwischen 1,10m& 1,50m.
    Köder mit Lauftiefen bis 1,20m kammen bei mir zum Einsatz.
    Allerdings ließ sich das ganze nicht wirklich gut auf weite bringen,sprich keine Gewaltwürfe😅

    25.01.23 11:41 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Also grob Vorfachlänge so, wie die Lauftiefe...
    Und ist klar, wen man großen Abstand zwischen dem Twitchbait und dem Bullet hat, ist das schwer mit dem Werfen...

    Hoffe ich komme die nächsten Tage mal ans Wasser zum Testen...

    25.01.23 11:56 0
  • Profilbild Frey

    ganz genau ,ich musste mich da etwas Ran testen ..
    das logische denken hat den Tag nicht so gut geklappt 🤣

    fischt du auch am Fluss?
    ich will das ganze noch am See testen

    25.01.23 12:01 0
  • Profilbild Barsch1605

    Schau Mal auf YouTube bei Ivan Valetny. Video: Egli mit vorblei Wobbler fischen.

    Da kannst du dir evtl ne Anregung holen. Der fischt ungefähr so wie du es beschrieben hast.

    25.01.23 12:06 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich fische einen Kanal (Nord-Ostsee-Kanal) und einen Fluss, wobei der Fluss keine Strömung hat, also auch eher ein sehr langes Stillgewässer ist...

    Überhaupt auf so eine Idee zu komme ist ja schon nicht schlecht, mehr an Denkarbeit wäre etwas übertrieben 😁

    Aber interessant, dass das quasi schon genutzt wird und ich davon noch nichts gehört habe... scheinbar ist meine "Infobubble" noch zu kleine 😉

    25.01.23 12:09 0
  • Profilbild Barsch1605

    Ja habe ja gesagt Anregungen holen 😉

    Aber generell find ich es ne gute Idee. Bei mir am See funktioniert es prima und am Kanal hatte ich auch schon Erfolge damit 👍

    25.01.23 12:17 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Dieser Post wurde gelöscht.

    25.01.23 12:30 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ganz gutes Video, tatsächlich nochmal hilfreich die Idee, dass man es auch nur mit leichten Klemmbleien machen kann...

    25.01.23 12:43 0
  • Profilbild Barsch1605

    jetzt erst gecheckt, dass du @Frey geantwortet hast 😜 man sollte immer alles lesen 😎

    25.01.23 12:48 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @Barsch1605, dein Kommentar kam scheinbar, während ich am Tippen war, habe das Video aber gecheckt 😉

    25.01.23 12:51 0
  • Profilbild Frey

    @ZanderGummi
    ich hab das zuvor auch noch nirgends gesehen oder davon gelesen 🤷🏼‍♂️
    hat sich evtl noch nicht durchgesetzt oder ist noch nicht bei den bekannten Youtubern usw angekommen 😝

    aber naja ..man tüftelt halt selber etwas Rum und schaut was man so alles anstellen kann😁
    bin für sowas immer zuhaben.

    bei dir am NOK sollte es ja auch super laufen. Bei Stillgewässern würde ich evtl das Vorfach etwas kürzer machen 🤔

    @Barsch1605 das Video schau ich mir heut Abend mal an 👍
    du hast es auch schon am See getestet? wie lang machst du da das Vorfach?

    25.01.23 13:42 0
  • Profilbild Barsch1605

    hey ja. das mit dem Vorfach muss man auf den jeweiligen Twitch anpassen. aber bei den suspending illex mit 7cm ca. hab ich das Vorfach auch so 60cm ungefähr bei 3gr Bleigewicht.

    25.01.23 13:46 1
  • Profilbild blluebird

    habe schon gesehen wie Leute das mit kleinen cranks gemacht haben. Das sollte funktionieren

    25.01.23 14:11 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Bei John chrowns in einem alten Video wo er noch bei Quantum war fischt er einen auftreibenden 5-7 cm wobbler an ner Art c rig mit 30-50 g Gewicht weiß ich nicht mehr… aber irgendwie ist mir das in Erinnerung geblieben

    25.01.23 14:12 0
  • Profilbild Armin Kaspari

    Im Fluss mit Strömung, wohlgemerkt

    25.01.23 14:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler