Beiträge

  • Profilbild Metahecht

    Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr eure Ruten und Rollen pflegt.
    Petri Heil

    28.10.18 14:59 0
  • Profilbild CarpyFisherman

    rute alle Einlagen checken und putzen und Rollen 1 mal im Jahr fetten

    28.10.18 15:55 0
  • Profilbild Michel93

    da ich mit meinen ruten auch regelmäßig im Salzwasser unterwegs bin, kommen die regelmäßig mal komplett mit in die Dusche und die Rollen Bau ich 1-2 mal im Jahr auseinander und fette und öle die neu.

    28.10.18 18:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Michel93

    meinte natürlich am Salzwasser

    28.10.18 18:44 0
  • Unbekannt

    Regelmäßig von Dreck und Staub befreien, also einmal mit nem Lappen drüber. Bei den Rollen naja, da ich nicht so oft am wasser bin wie andere wird da seltener gefettet. Da dann auch die Rollen von dreck und staub befreien und beim Lagern immer daran denken die Bremse zu lösen

    28.10.18 18:49 0
  • Profilbild Angelfutzie

    warum muss man beim lagern die bremse lösen?

    28.10.18 19:10 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Wenn de se zu lässt haste Druck drauf und die setzt sich eher fest

    28.10.18 19:27 0
  • Profilbild Sheldon

    Poliert niemand mit Ruten Wachs?

    28.10.18 21:55 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ich gebe meine Rollen am Ende der Saison bei meinem Händler ab und der schickt sie zur Wartung ein. Kostet halt ein wenig was aber die Garantie bleibt erhalten.
    Mache ich halt, weil ich viel Hochwertiges Zeug hab.
    Bei älteren oder günstigen Modellen mach ich es selbst so gut es eben geht.

    29.10.18 09:54 0
  • Profilbild LichtGorgon

    Und wie sieht das Fetten und Ölen in der Praxis dann aus? Jeweils nur die kurbelachse und die Achse auf der die spule läuft oder welche Teile werden da von euch gefettet? Oder nehmt ihr die Rolle komplett auseinander? Habe mich bisher nicht wirklich getraut die komplett zu öffnen weil ich nicht weiß ob mir da das Getriebe entgegen fällt und ich es ggf. nicht wieder zusammen bekomm.
    Danke

    29.10.18 10:50 0
  • Unbekannt

    Hängt davon ab wie sehr sie nach Fett schreit. Eigentlich sind die ja darauf ausgelegt, dass du sie selten fetten musst wenn du sie nicht in Dreck und Wasser badest. Aber wenn dann ganz zerlegt und entfettet. Dann neu fetten

    29.10.18 12:26 1
  • Unbekannt

    Wenn dann an den empfindlichen stellen die Bügelfeder, Schnurlaufröllchen und so regelmäßig Öl

    29.10.18 12:27 1
  • Unbekannt

    Rollen stück für Stück in alle Einzelteile zerlegen, dabei sauber machen. Danach wieder stück für Stück zusammenbauen und dabei neu fetten und ölen. Je nach Zustand der Lager werden diese gegebenenfalls auch mal ausgetauscht.

    29.10.18 12:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler