Ryck in Greifswald
Ich hatte eben eine merkwürdige Begegnung mit der Fischereiaufsicht. Ich wollte meine Rute gerade zum Zanderangeln mit Gummifisch montieren, da werde ich kontrolliert, erstmal nichts ungewöhnliches. Im laufe des Gesprächs wird deutlich, dass das angeln dort mit Kunstköder im gesamten unteren Ryck untersagt ist, ich dort also nicht fischen darf, sofern ich keine feststehende Pose fische. Im Nachhinein wundert mich das extrem, weil ich dort gestern bereits viele Kunstköderangler gesehen habe und auch die letzten Tage. Genauso ist mir eine solche Regelung nie bekannt gewesen. Und wenn man hier in die Foren schaut, werden regelmäßig Zander mit Wobbler oder Gummifisch gefangen. Kann mir das einer erklären? Mit freundlichen Grüßen
Hat er sich als Fischereiaufsicht auch ausgewiesen? Ansonsten kannst du dich ja ungeachtet dem, was der Typ dort gesagt hat ja nochmal über den Gewässerabschnitt informieren. Neunundzwanzigster in Sachsen kenne ich eigentlich nur ein generelles Kunstköderverbot über einem gewissen Zeitraum bzw. ein generelles Angelverbot an bestimmte Bereiche. Vielleicht war er einfach scharf auf deinen Spot und wollte dich vertreiben🤷🏼♂️
ich hab mich inzwischen mal etwas informiert, es gibt dafür tatsächlich eine Regelung zwischen Oktober und März. Zu dieser zeit ist das Angeln mit Kunstköder dort völlig verboten. Mich wundert es nur, dass sowohl in den Foren hier als auch von den Anglern vor Ort da nicht drauf geachtet wird. Die angeln dort alle mit Wobbler, Gummifisch, Spinner. Das scheint alles verboten aber niemanden interessiert es, das nervt etwas. Zumal ich selber noch nie davon gehört habe und mir das beim Kauf des Erlaubnisscheins nicht mitgeteilt wurde
Also so ist das nicht korrekt. Seit dem 12.10. gibt es Einschränkungen und ich war die letzten Tage täglich am Wasser und habe niemanden gesehen der mit den von dir genannten Ködern geangelt hat. Kunstleder sind nicht per se verboten sondern in bestimmter Größe (sowohl bei Köder als auch beim Haken) am dropshot rig erlaubt. Hier kannst du nochmal nachlesen (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!