Erik Lindemann
Kann man mit einer Sbirolino Montage auf Grund angeln, sprich Köderfisch ran und liegen lassen?
0
Danke -
Smogfish
Ja, das Grundblei entfällt bei dieser Variante sogar.
0 -
Erik Lindemann
Was muss man da noch beachten ?
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Fisch die Montage in Gewässer wo du kaum
0
Bis keine strömung hast. -
Smogfish
Wenn du die Montage liegen lassen willst solltest du einen schwimmenden Sbiro nehmen denke ich.(noch nie selbst mit Sbiro gefischt) Eigentlich ist es ja eine aktive Art des Angeln so wie beim Spinnfischen. Ein sinkender muss bewegt bzw. regelmäßig wieder eingeholt werden damit der Köder nicht am Grund liegt.
1 -
Unbekannt
Ich mach’s eigentlich genau anders. Ich nimm einen sinkenden Sbiro 20g ca. 1,50 starkes Mono als Vordach 1er Einzelhaken und zieh ihn durch den Köderfisch. Schwimmblase zersteche ich und drück die Luft nochmals mit den Fingern raus.
2
Dann halt ausgeschmissen, warten da der Sbiro lange sinkt ganz vorsichtig auf etwas Zug eingekurbelt, Bügel auf piepser an Wäscheklammer in die schnurr hängen und fertig -
Werbung
-
Unbekannt
Vorfach*
0 -
Smogfish
Sinkt der Sbiro dann nicht irgendwann bis auf den Grund?
1 -
Erik Lindemann
War das schon oft erfolgreich ? Was angelst du generell damit ?
1 -
Unbekannt
Soll er ja, er soll ja quasi das Grundblei ersetzten nur mit dem Hintergrund das der Fisch angenommen ein Zander abziehen kann ohne jeglichen wiederstand zu spüren. Also das ist der einzigste Grund warum ich auf sbiro setze. Du musst dir vorstellen der Fisch zieht am Grundblei nach links rechts oder wie auch immer es kann immer passieren das die Schnur mal Eben nicht ordentlich durchläuft oder sonst was. Mit dem sbiro hast du den Vorteil das er sich quasi mit rollt. Zieht der Fisch nach links rollt sich der sbiro einfach mit und der Fisch spürt keinen widerstand. Sorry falls Rechtschreibfehler vorhanden sind tippe mit dem Smartphone 😅
2 -
Unbekannt
Zander fange ich sehr oft damit Vorallem an Gewässer wo die Zander vorsichtig sind
1 -
Unbekannt
Den Aal in meinem Profil hab ich auch so gefangen mit nem recht kleinen köfi natürlich
1 -
Erik Lindemann
Okay, generell einfach sbiro durch dann eine Perle und dreifach Wirbel dann evtl. Stahlvorfach und unten Haken mit köderfisch dran oder ?
1
-
Erik Lindemann
Welchen köderfisch verwendest du generell ?
1 -
Unbekannt
Ja also ich nehme eher hardmono aber wenn du viele Hechte im Gewässer hast kommst du um stahl nicht rum. Und schau halt das das Vorfach schön lang ist ich persönlich nehme immer so zwischen 1.20m - 1.50m
1 -
Unbekannt
Eigentlich so ziemlich die gängigsten Köfis kleine Rotaugen, Rotfedern (falls keine Schonzeit)
1
Und Versuch sie halt für Zander frisch zu fangen.
Bei Aalen und Hechten nehme ich auch mal welche die ich tiefgefroren habe. -
Erik Lindemann
Alles klar aber sbiro muss schon auf’n Grund oder ? Also rauswerfen Absinken lassen Bügel umklappen und dann abwarten ob sich was tut ?! Ab und zu mal ein bisschen kurbeln ?
1 -
Unbekannt
Ich schreib dir das mal ausführlich auf gib mir einen Moment :)
0 -
Unbekannt
1. Sinkenden Sbiro beispielsweise 20g
3
2. köderfisch auf ein Hardmono aufziehen mit 1er einzelhaken (Aal Haken zb)
3. auswerfen und richtig Absinken lassen, da er langsam sinkt
4. ganz vorsichtig und leicht einkurbeln, nur etwas straffen. Du kriegst nämlich die schnurr nie ganz gestrafft da sich das sbiro direkt mit bewegt.
5. Bügel auf und leichten einhänger nehmen ich nehme da immer eine Wäsche Klammer.
6. nicht mehr einkurbeln (das hast du falsch verstanden) quasi liegen lassen.
Du angelst auf Grund mit sbiro wie mit einer stinknormalen Grundblei Montage nur mit dem Vorteil das der Fisch absolut keinen widerstand spürt -
Unbekannt
Passiv angeln , Ansitz angeln
0
Willst du aber aktiv angeln würde ich mit einem totem köfi sowieso nicht mit sbiro fischen sondern lieber an einem Finesse rig