search
Werbung
Luca Lendzian

Hallo liebe Mitangler 😊🎣 ich komme aus Herten und bin hier öfter am Rhein-Herne-Kanal bzw. Wesel-Datteln-Kanal unterwegs – hauptsächlich mit dem Carolina Rig und kleinen Kunstködern auf Barsch/Zander. Irgendwie laufe ich aber gefühlt ständig Schneider 🙈 Mich würde mal interessieren: • Wie angelt ihr hier an den Kanälen, damit ihr regelmäßig Fisch fangt? (Köder, Montagen, Tageszeiten, Spots eher Spundwand oder Steinpackung usw.) • Wie oft habt ihr Schneidertage am Kanal und wie oft geht ihr mit Fisch nach Hause? 😅 Außerdem würde ich mich freuen über Tipps, welche Gewässer in der Umgebung von Herten/Herne/Datteln ihr noch empfehlen könnt (außer den Standard-Kanalstellen) – z.B. Stever, Lippe, Seen/Kiesteiche etc. Es geht mir nicht um exakte GPS-Punkte, eher um generelle Empfehlungen und Strukturen, auf die man achten sollte. 🙂 Vielleicht hat ja der ein oder andere erfahrene Kanalangler Lust, ein paar Tricks zu verraten – ich wäre mega dankbar für ein bisschen Input 🙏😄 Petri Heil an alle! 🎣✨

vor 2 Monate
4
Profilbild
Unbekannt

Kanäle sind generell sehr schwierig zu beangeln, da sie keinerlei Struktur bieten, sind über viele km absolut monoton. Da hat man keine Anhaltspunkte, wo sich die Fische aufhalten. Unter Brücken , vor und hinter Wehren , an Einläufen/Einmündungen, in ruhigen Bereichen von Verbreiterungen, unter überhängenden Ästen. Du solltest dein Spektrum an Zielfischen und Angelmethoden deutlich erweitern. Ich habe in über 40 Jahren als Angler schon mehrere tausend Fische gefangen, aber bisher nur zwei Zander in der gesamten Zeit.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Habe mir die beiden Gewässer mal angeschaut und die Fangmeldungen. Da wird ja zu 90 Prozent auf Barsch und Zander geangelt und überwiegend kleine Fische dieser Arten gepostet. Dabei sind auch andere Fische drin, gute Rotaugen und Brassen, sogar gute Karpfen und Waller, und natürlich auch Aale. In solchen Kanälen, nachts mit Pose und Tauwurm wird man immer gute Aale am Übergang Steinpackung zur Fahrrinne fangen. Vielleicht nicht jetzt im Winter. Und es werden auch massig Grundeln gefangen. Fang dir mal welche mit der Stippe und nimm die als Köderfisch an der Posenmontage und du fängst mit Sicherheit gute Barsche und Zander

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

An Kanälen sind erstmal die wenigen Strukturen interessant, falls du eher weniger Strukturen hast, dann mach Strecke und geh vor allem abends die Uferkante mit langsam geführten Wobblern oder Gummifischen ab. Die Fahrrinne ist eher bei wärmeren Temperaturen oder bei schlechteren Bedingungen ( viel Sonne, sehr klares Wasser o.a) interessant.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Fish_Hunter_28

Petri ✌🏼 Bin auch aus Herten, wenn du Lust hast, kann man ja auch mal zusammen los ziehen, bin hier in der Gegend viel an den Kanälen, Lippe, Ruhr und Rhein unterwegs, kannst mich gerne mal anschreiben hier über die App 🤘🏼

vor 2 Monate
0
Profilbild
spotparanoia

Der Kanal hat viel mehr Struktur wie hier mancher schreibt, der Grund ist nicht über zig Kilometer gleich beschaffen, auch hier gibt es Kanten, Löcher etc. Vorallem Bombenkrater die nicht ausgebessert wurden. Diese gilt es zu finden. Flachere Außenkurven mit Strömungsänderungen, Steinpackungen die mal mehr reinragen, Düker und Unterwasserleitungen die Erhebungen hervorrufen hinter denen es Strömungsärmer ist. Verbreiterungen in denen sich die Strömung ändert. Die Struktur verteilt sich nur auf mehr Kilometer und Wasserfläche wie in einem See beispielsweise. Du hast an sonnigen Tagen Schattenseiten, Brücken die teilweise sogar flacher sind und deswegen eher schlecht laufen, also nur auf Brücken gehen hat bei mir nie Erfolg gebracht. Diese Microspots gilt es systematisch abzusuchen. Greif auf technische Hilfsmittel wie E-Bike oder E-Roller zurück das ist deutlich angenehmer und effektiver wie zu Fuß. Dann einfach Spot für Spot abarbeiten, ja es ist Arbeit! Und dann bete das genau jetzt zu diesem Zeitpunkt einer der wenigen Zander aufgrund jährlich schrumpfender Bestände wegen schlechter Arbeit des Fischereiverbandes, genau auf dem Microspot liegt und in diesem Moment auch noch frisst. Wahnsinnig viele Faktoren. Der Zander, die Zicke. Du könntest jetzt im Winter vertikal zu Fuß Spundwände absuchen, 25 g Jig oder 20 g Dropshotblei haben sich hierfür bewährt. Und dann ein 12-14 cm Gummi. Kleiner Tipp sind Flachlaufende Wobbler 0,5 m längs zur Steinpackung und Übergänge Steinpackung/Spundwand. Barsche sind etwas leichter zu fangen, aber auch hier gilt es zu suchen. Jetzt zum Winter in Becken etc. Allgemein ist es absolute Fleißarbeit, aber diese Fische zählen dafür auch viel mehr! Viel Erfolg und Petri Heil!

vor 2 Monate
5
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen