• Profilbild Andre173

Hallo,
    ich bin Neuling beim Spinnfischen und mal ehrlich wie oft geht ihr leer aus?
    Ich war 5 mal Angeln und ging 3 mal leer aus...

17.05.25, 13:46 3
  • Profilbild marco loenser

Mahlzeit, also ich bin auch Neuling und bei mir is das ähnlich. Heut zb hatte ich einen ca 25cm barsch dran aber leider ausgestiegen. Einfach nicht aufgeben wird schon besser 🫡

17.05.25, 13:52 2
  • Profilbild Dennis Schibelbein

Moin,

Also es kommt auf die Jahreszeit an. Man kann grob sagen, je wärmer es wird, desto Aktiver werden die Fische.
    Im Frühjahr/Sommer/Herbst gehe ich beim Spinnfischen nie leer aus. Schwieriger wird es in den Wintermonaten so um Oktober - März rum. Aber selbst da geht wenigstens auf Dropshot oft was.

Beim Feedern & der Karpfenangelei bin ich selbst quasi Neuling & Taste mich seit letztem Sommer langsam ran.
    Da ich auch Tage habe wo es nur 2-3h ans Wasser geht ist es mehr oder weniger selbstverständlich dass die Karpfen nicht so schnell beißen. Bis man alles auf bzw. abgebaut hat vergeht ja nochmal ein gutes Stück Zeit.

Gruß

17.05.25, 14:19 1
  • Werbung
  • Profilbild Dennis Schibelbein

Wenn du‘s mal auf Barsche abgesehen hast, kleiner Tipp von mir.

Ganz simpel, Dropshot rig, Köder 20-30cm über dem Grund (nutz gerne kleine Wurmartige Köder 3-4cm) und ganz langsam und fein „Jiggen“, auch mal gerne einfach ruhig durch schleppen probieren.
    Die meisten Bisse kommen in den Pausen.

17.05.25, 14:23 4
  • Profilbild Lobi

Bei mir ist es auch sehr schwierig, vor allem in den Monaten von Mai bis Ende August. AbSebtember geht es gut, Angler bin ich schon seit 1970. Hoffentlich wird es bald besser.

17.05.25, 14:54 4
  • Profilbild Dodge 17

Kommt drauf an.
    Ich angle eigentlich nur auf Zander, Hecht und Barsch, wobei der Zander seit meinem 16. Lebensjahr mein Steckenpferd und Hauptzielfisch ist.