• Profilbild SteveIrwin

Hi, ich habe festgestellt dass sich meine geflochtene Schnur beim Auswurf verdrallt. Ich fische mit ca 120cm Flurocarbon und einem stahlvorfach mit Wirbel. Meist mit Gummifisch oder Spinner. Ist mir also unerklärlich. Bin dankbar für Erklärungen und Tipps

23.10.24 18:03 3
  • Profilbild Housemeister

Die Erklärung nennt sich Spinner.

23.10.24 18:04 13
  • Profilbild Bloomsmith

Ersetze mal den Wirbel durch einen Kugellagerwirbel. Das könnte es schon bringen.

23.10.24 20:23 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Im Wurf verdreht sich da nix, wie Housemeister schon sagt, Spinner sind da teilweise zornig. Aber auch Gummifische können anfangen zu kurbeln, wenn sie große Schwänze haben und zu schnell eingeholt werden...
    Wie Bloomsmith sagt, hochwertige Wirbel können helfen...

23.10.24 20:29 2
  • Profilbild Norman Marquis

bei Spinnern nimm lieber einen guten kleinen aber stabilen Dreifachwirbel

24.10.24 08:04 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

Dreifach Wirbel und alles wird gut....Um den vorhandenen Drill wieder einigermaßen raus zu bekommen., werf mit einem Grundblei am Dreifach Wirbel befestigt so weit aus wie es nur geht und das mehrmals, das streckt die Schnur wieder.

24.10.24 12:55 2
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

*Drall

24.10.24 12:55 0
  • Profilbild Gubbi59

Ich weiß ja nicht wie alt Deine Rolle ist und wie Du es hälst mit der Wartung, aber oft kann es auch an einem nicht mehr leicht laufendem ,, Schnurlaufröllrchen" liegen. Heißt ja nicht umsonst Antidrall....

24.10.24 13:32 0

@Gubbi daran kann es nicht liegen, da die Rotation trotzdem dieselbe ist.

24.10.24 14:03 0
  • Profilbild DinoMaik

Ein einziger, HOCHWERTIGER Wirbel und Ruhe ist🤷‍♂️

24.10.24 16:01 0

@Dino welche verwendest du denn? Ich hab schon so einige ausprobiert und keinen vernünftigen gefunden.

24.10.24 16:17 2
  • Profilbild Edwin Großhans

vor dem Auswurf die Schnur mit ein wenig Wasser einsprühen und nicht im ersten Wurf die Bestmarke knacken wollen. Wenn die Rolle sauber aufspult sollte es das gewesen sein

24.10.24 16:59 0

@Edwin was soll das bringen? Wenn du die Rolle mit Wasser besprühst, sind höchstens die ersten drei Lagen feucht und sobald sich die Schnur nach dem Wurf im Wasser befindet, ist eh alles nass und der Drall kommt durch den Spinner trotzdem in die Schnur.

24.10.24 17:38 1
  • Profilbild DinoMaik

@Housemeister,
    Wirbel verwende ich ausnahmslos bei Spinnern,
    beim schweren Spinnfischen mit richtig großen Spinnern nehme ich die Zeck Kugellagerwirbel und habe keinerlei Probleme.
    In den kleinen Größen sind die BKK INFINITY SWIVEL Top.

24.10.24 17:38 0
  • Profilbild DinoMaik

Was auch noch eine nicht unerhebliche Rolle spielt, ist die Qualität des Spinners.
    Bei sauber verarbeiteten Spinnern dreht sich das Blatt um die Achse und nicht der Spinner um sich selbst.
    Kann man übrigens in klarem Wasser gut beobachten.

24.10.24 17:42 0

Danke dir, so ähnliche hatte ich auch schon mal, allerdings in günstiger. Ich hab übrigens auch mal getestet, den Wirbel direkt per Sprengring an den Spinner zu montieren, was aber bei meinen Wirbeln keinen großen Unterschied gemacht hat. Wie ist da deine Erfahrung?

24.10.24 18:09 0
  • Profilbild DinoMaik

Meiner Erfahrung nach ist es besser am Spinner weniger Masse zu haben, also an der Hauptschnur der Wirbel dann das Vorfach und am Spinner dann der Snap.

24.10.24 18:21 1
  • Profilbild Loubert

Gubbi hat recht. Schnurlaufröllchen lautet das Zauberwort

25.10.24 09:35 0
  • Profilbild DinoMaik

Das Schnurlaufröllchen hat keinerlei Einfluss auf den Schnurdrall, dass ist auch nicht diskutierbar.

25.10.24 10:30 3

Das ist genau so ein Mythos wie die Wettermethode oder dass man durch warmes Wasser den Drall aus einer Schnur bekommt.

25.10.24 11:27 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler