search
Werbung
SchneiderPro3

Guten Tag,

Ich möchte auf meine 3000er Spinnrolle die passende Schnur draufwickeln. Kombo wird zum Allround Angeln benutzt also von Barsch bis Hecht mit verschiedenen Methoden. Nun brauche ich die passende Schnurstärke. In vielen Beiträgen hier wird 0.10mm bis 0.15mm empfohlen jedoch angeln bekannte Angelprofis wie z.B. der Sebastian Hänel erfolgreich mit 0.20mm Schnüren zum Wobbeln, Jiggen etc.

Lg

vor 2 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Das liegt daran, dass die Nenndurchmesser gewürfelt sind. Achte auf die Tragkraft, dann wird ein Schuh draus. Wichtiger als der Zielfisch ist m.E. wie robust du angelst und was für Köder du angelst. Bei ner 30g-Rute würde ich niemals über 8kg gehen, bei ner 50g wahrscheinlich nicht unter 8kg und beide Ruten könnte man je nach Bauart mit ner 3000er Rolle bestücken.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Bloomsmith

Zu dem was Housi schrieb:
Wenn du auf alles von Barsch bis Hecht angeln willst, muss sich deine Schnur am größten Fisch orientieren, in deinem Fall also Hecht. Ganz einfach.

vor 2 Monate
3
Profilbild
Oliver89ehrenfeld

Shimano kariki in 0.13 wäre die optimale Schnur für dich

vor 2 Monate
0
Profilbild
Oliver89ehrenfeld

die 8-fach geflochtene ist leiser...

vor 2 Monate
0
Profilbild
David NK

Ich wähle meine Schnur sehr abhängig davon wie hängerträchtig ein Gewässer ist. In meinem Hausgewässer hier in Schweden hast du bei gefühlt jedem 4-5. Wurf nen Hänger an irgendwelchen versunkenen Bäumen etc. Da ist es sehr sinnvoll etwas kräftiger zu fischen, lieber Haken aufgebogen als Montage abgerissen.
nen Meter Hecht mit ner 8kg Schnur zu drillen ist überhaupt kein Problem.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Thomas wolf

Meine Meinung
Barsch 0,06-0,08 5-6 kg reichen vollkommen aus je nach Gewässer.
Zander habe ich 0,08-0,10 7-9kg reicht eigentlich für Rhein und kanal.
Hecht /Wels ist abhängig von Gewässern bei mir Fische ich am See für 0,14-0,16 10-14 kg wenn Mann ofters mal Waller reichen sollte wie bei mir am Fluss da benutze ich für 0,18-0,26 14-25 kg alles 8 fach geflochtene

Wobei es immer auf den Hersteller ankommt gibts ja auch größere Unterschiede

vor 2 Monate
0
Profilbild
Superflossi

Es war nach.einer Allrounder gefragt - das ist schon schwierig..."früher" hätte ich 0,35er oder 40er Mono empfohlen...be Geflecht ist es 8fach und mind 0,12er - jedoch mit entsprechender Tragkraft ohne Hecht. - Dann 0,14er..0,08 für Zander ist mutig.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Thomas wolf

Dann nehm doch einfach die mittlere 0,12 10 -12 kg
Aber ich selber nehme für Zander nur 0.08 zum wobbeln selbst 70 er-80cm ohne Probleme sollte mal Waller komm is Pech aber bis Meter auch kein Thema nur die Zeit

vor 2 Monate
0
Profilbild
MasterMoe

Was spricht gegen eine 0.18er mit ~13kg Tragkraft? Damit lassen sich leichte Köder immernoch anständig werfen und abzüglich Knotentragkraft ist sie immernoch stark genug für große Fische.
Ein Stück 30er Mono oder ein 7x7 Stahlvorfach bei Hechtvorkommen davor und man ist für alles gerüstet.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Esox79

Die Tragkraft der Schur ist nie das Problem. Wenn die Schnur reißt, dann wegen Beschädigung oder Abrieb. Der Zug, den man mit der Rute im Drill ausübt ist nur ein Bruchteil der Tragkraft.

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen