See beangeln ohne Echo Lot (Ansatzpunkte?)
Hallo zusammen und Frohes Neues, Ich bin seit heute Mitglied in meinem neuen Verein und habe dadurch Zugang zu einem Boot am See (Baldeneysee). Ich war heute aufm Wasser und ich muss sagen so schön es auch war ich hab mich etwas verloren gefühlt, da ich keine Ahnung hatte was so unter mir los ist. Ich habe kein Problem damit, dass ich nichts gefangen habe und ich weiß, dass man ein Gewässer erst kennen lernen muss aber gibt es in einem See (Stausee mit leichter Strömung (glaube ich)) vom Boot irgendwelche Ansatzpunkte, wie wenn man vom Ufer angelt? Ich habs versucht auf Barsch und Hecht. Das Gewässer ist wohl durchschnittlich 2,5m tief. Danke schonmal und Petri Heil für 2021.
Du kannst versuchen zu loten mit Blei. Dafür kann man jede Rute nehmen. Am besten nimmt man auch geflochtene Schnur. Es gibt sehr zuferlässige Lotblei mit denen du den Grund abtasten kannst im Karpfenbereich. Es gibt auch welche, die Bodenproben nehmen und Algen aufnehmen. "Bodenproben entnehmen und die besten Stellen finden: mit dem Ground Tester von Poseidon | CARPZILLA - Dein Karpfen-Portal" (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Eine gute Möglichkeit ist es, vom treibenden Boot zu fischen, um Strecke zu machen. Irgendwann kommst du am Fisch vorbei und von Biss zu Biss, bekommst du ein Gefühl für die Situation und kannst von Mal zu Mal besser einschätzen, wo, wie und wann.
Ansonsten klassisch die Natur beobachten * Vögel und andere Fisch fressenden Tiere * Wind * Wasser/Welle/Farbe/Temperatur * Pflanzen am Ufer/Unter Wasser * Wo stehen die Reusen vom Fischer Ich fühle mich aber auch auf Seen verloren, trotz aller Theorien 😁
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Schaul auf den Link und such den See. Dann hast du zumindest schon mal eine Gewässerkarte
Danke zusammen ich werd mich mal in den See reinfuchsen 👍🏽
Versuch mal die tiefsten Stellen des Sees zu finden, da zieht es die Fische zu der Jahreszeit gerne hin.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) hier sind viele tiefenkarten öffentlich. hilft mir beim uferangeln
@Fuller @KleineMaräne ich hab das jetzt mal gesucht. Wisst ihr wie ich die Karten downloaden kann? Der sagt immer da fehlt ein Plotter 🤔
Wenn du den Link geöffnet hast, erscheint eine Weltkarte. Zumeist sieht man Nordamerika. Dann einfach die Karte rüber ziehen, auf Europa. Dann vergrößern, vergrößern, vergrößern.... Bis du Deutschland und deinen Bereich drauf hast. Dann vergrößern, vergrößern, ... Und dann findest du irgendwann dein Gewässer. Wenn an deinem Gewässer dann schon einmal jemand mit einem Lowrance Echolot aufgezeichnet hat, kannst du die bereits aufgezeichneten Gewässerbereiche in Form einer Tiefenkarte sehen.
Uh mega. Habs grad mal getestet, das wird mir die Saison evtl. helfen😁
Baldeneysee
Okey die Map hab ich gefunden ich dachte man könnte das auch downloaden aber so reichts ja eigentlich auch danke 👍🏽
Gibt es da auch ne Legende welche Farbe wie tief ist? Also ich hab keine gesehen
weiter vergrößern. das steht dann auf den Tiefenlinien
In dem Fall erkennt man gut, dass in den Außenkurven., wo Strömung drauf ist bzw. das Bett verläuft, die tieferen Bereiche sind.
Ich nutze auch immer gerne (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Die Kanten entlang, von 2 auf 4 und von 4 auf 6 Meter im Strömungsbereich, sind mit Sicherheit interessant. Auch die 4 Meter Löcher in der See Mitte sehen gut aus. Wahrscheinlich wurde beim Echolot der Tiefenversatz des Gebers nicht eingegeben und alles ist 15 bis 30 cm tiefer.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!