Beiträge

  • Profilbild MeisterGrimbart

    Ahoi!
    Habt ihr Tips und Tricks für die Montage? Schnur: geflochtene oder mono? Rute: besser die etwas härtere Spinnrute 3m bis 90 Gramm oder die 3,66m 3lbs Karpfenrute (nehme ich sonst mit Mono mit totem Köfi auf Grund)?
    Vorfachlänge?
    Köderfisch mit Einzelhaken in Rückenflosse, einen Drilling oberhalb des Kiemendeckels, oder lieber zwei Drillinge?
    Generell bin ich über Ratschläge dankbar!

    07.10.20 14:55 1
  • Profilbild Berti..

    Ich würde die Karpfenrute nehmen damit beim werfen nichts ausschlitzt.
    Zudem tendiere ich dabei zur Mono es sei denn, du willst auf extreme weiten fischen.
    Das Stahlvordach würde ich ca 80cm lang wählen.
    Ein Einzelhaken plus ein Drilling ist schon sehr sicher.

    07.10.20 15:14 4
  • Profilbild MeisterGrimbart

    Aber... Die Mono geht doch in der Regel unter, wenn ich da durch die Gegend segele, besteht dann nicht die hohe Gefahr irgendwo hängen zu bleiben? Geflochtene schwimmt ja in der Regel..

    07.10.20 15:18 0
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

    auch die geflochtene sinkt
    du musst immer aufpassen dabei.
    Das ist nicht wie beim karpfenangel mit boilis

    07.10.20 15:22 2
  • Profilbild MeisterGrimbart

    Hab noch nie auf Karpfen geangelt, hab die Karpfenrute nur fürs Grundangeln mit Deadbait.

    07.10.20 15:23 0
  • Profilbild Berti..

    Du musst eigentlich nur auf deine Pose und den Schnurbogen achten dann sollte das klappen

    07.10.20 15:25 1
  • Werbung
  • Profilbild MeisterGrimbart

    Okay. Fällt mir noch was ein: um die Jahreszeit im Mittelwasser oder eher grundnah?
    Danke für die Tips so weit :)

    07.10.20 15:26 0
  • Profilbild Berti..

    ich würde es erstmal im Mittelwasser testen aber das musst du für dein Gewässer rausfinden

    gerne

    07.10.20 15:30 0
  • Profilbild Housemeister

    Es gibt Schnurfett, dann geht deine Mono nicht mehr unter und du kannst den Schnurbogen immer gut rausziehen. Nimm am besten ne Inlinepose wo oben die Schnur rauskommt und ne dehnungsarme Mono (zB. Stroft LS in 0,35)

    07.10.20 16:24 1
  • Profilbild MadMax91

    Ich würde ja mit Absicht ne sinkende Schnur nehmen, damit gar nicht erst der Schurbogen entsteht. Freilauf rein, fertig. Dann sollte sie straff genug sein damit sie nicht auf dem Grund aufliegt. Probiert hab ichs allerdings noch nicht.

    07.10.20 17:48 2
  • Profilbild Housemeister

    Dann segelt die Pose aber nicht mehr so schön wie sie könnte... Außerdem musst du den Anschlag ordentlich setzen, damit der Haken auch fasst und das ist mit unter der Oberfläche liegender Mono nur schwer möglich.

    07.10.20 17:50 1
  • Profilbild MeisterGrimbart

    Geflochtene (zwecks anhieb und weiter werfen ) fetten taugt nix?

    07.10.20 17:53 1
  • Profilbild Housemeister

    Keine Ahnung 😁 Ich denke, dass die sich trotzdem irgendwann vollsaugt und untergeht. Ich muss zugeben, dass ich bisher auch nur mit Mono iVm Köfi auf Hecht geangelt habe 😬

    07.10.20 17:55 1
  • Profilbild Housemeister

    Auf ner Mono halten die Stoppet auch beißen, wenn du ne Durchlaufpose verwendest

    07.10.20 17:56 0
  • Profilbild Berti..

    Die Wurfweite wird begrenzt durch die Haltbarkeit des köfi da hilft die geflochtene nicht weiter.
    Und du hast genügend Zeit den Anhieb vorzubereiten, das ist nicht wie beim Spinnfischen.
    Also muss man dafür auch nicht wirklich zu einer geflochten greifen.

    07.10.20 18:06 0
  • Profilbild Kyllfischer1173

    Mono Schnur mit Schnurfett behandeln. Dann schwimmt die wie ein Boot😉
    Angel immer so, wenn ich mit Köfi und Pose angel.
    Das funktioniert immer und ist total easy.
    Einfach das Vorfach irgendwo einhaken, dann die gewünschte Schnurmenge runterziehen, Rute ablegen und mit dem Schnurfett einmal vom Spitzenring bis zum Stopper und wieder zurück.
    Dabei sollte die Schnur stramm sein und nicht den Boden berühren!!!
    Tight lines and bendy rods

    07.10.20 18:13 1
  • Profilbild MeisterGrimbart

    Wie viel Meter muss ich da fetten? Im Idealfall doch möglichst viel?

    07.10.20 18:18 1
  • Profilbild Kyllfischer1173

    Besorg dir die Fox Segelpose!!! Kann je nach Windstärke in zwei Varianten geangelt werden und wird mit zwei unterschiedlichen Auftriebskörpern geliefert!!!!

    07.10.20 18:19 0
  • Profilbild MeisterGrimbart

    Hab eine von Jenzi. 15 Gramm
    Sollte reichen,denk ich. Muss das erstmal probieren. Bin da noch nicht sonderlich bewandert.

    07.10.20 18:25 0
  • Profilbild MeisterGrimbart

    Danke für die Tips @all :)

    07.10.20 18:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler