Beiträge

  • Profilbild Shaps.

    Hallo Sportsfreunde,
    Ich habe mal eine Frage: Wenn ihr euch einen Spinner zusammen stellen könntet, welche Farbe(n) würde er haben? Welche Farben fischt ihr bei Spinnern am liebsten?
    Zwar fische ich schon seit vielen Jahren mit der Spinne, aber in den letzten 20 Jahren habe ich mich nicht wirklich mit Spinnern beschäftigt. Fangen tun diese Köder aber immer noch und in Zeiten von Rigs & Co. fischen nur noch "wenige" mit diesen Teilen. Daher habe ich vor ca. einem halben Jahr angefangen, mir Spinner selber zu bauen. Die ersten Prototypen laufen schon ganz gut und nun gilt es, zu optimieren.
    Ich bin über jeden Rat von euch dankbar 👍
    Petri - Shaps

    26.05.21 20:31 1
  • Profilbild Marc F.

    Bei klarem Wasser immer Silber mit einem kleinen, roten Agressionspunkt am Einzelhaken, um ein Rotauge zu immitieren.
    Wenn es doch etwas trüber ist am liebsten neon Orange :)

    26.05.21 20:34 2
  • Profilbild Ku5ch1

    Bis jetzt hab ich tatsächlich sowohl in klarem als auch trüben Wasser ganz klassisch mit glänzendem Silber oder mit etwas in Firetiger Farben sehr gute Erfolge erzielt.
    Wenn ich mir was designen könnte würde ich einen silbern schimmernden nehmen und da noch etwas glänzendes türkis mit aufbringen da ja die meisten Weißfische einen grünlich-bläulichen Schimmer besitzen 😊

    26.05.21 20:38 3
  • Werbung
  • Profilbild Doc Schneider

    hey Shops, genau die Gedanken hatte ich auch!!! Mein Ziel ist, mir 3bis 4 Achsen zu fertigen an denen ich die spinnerblätter austauschen kann... Prototypen gefertigt, aber nie wirklich weiter gebastelt, weil soviel was man erledigt haben will!!!!

    26.05.21 20:40 2
  • Profilbild Christian 86

    die meisten und besten Fangerfolge konnte ich mit Spinnern in gold verbuchen, dicht gefolgt von Silber und Kupfer. die Farbkombination schwarz gelb hat auch oft gut funktioniert.

    26.05.21 20:42 2
  • Profilbild Shaps.

    Danke euch, für die Ratschläge!

    @ Marc: Genau das sagt ein Kumpel von mir auch: Silberner Spinner mit rot am Haken. Da passt meine letzte "Kreation" ja ganz gut.

    @ Ku5ch1: Firetiger & Silber + türkis/grünluch/blau = Sehr interessant! Ich danke dir 😁

    @ Schneider: Bastel weiter ☝ 😁 Gibt nichts Besseres, als wenn ein selbst entworfenen Köder funktioniert 😉

    @ Christian: Danke dir! goldene Spinner sind auch schon angefertigt. Auch von der Kombi Gold/Schwarz mit rotem Akzent hab ich schon gutes gehört. Wird gebaut 😁

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.05.21 21:01 2
  • Werbung
  • Profilbild Shaps.

    Früher (so um 2000) hatte ich viel und sehr erfolgreich mit Spinnern auf Forellen geangelt. Das war allerdings in den USA. Da war ein Spinner mit silbernem Blatt und orangem Körper das Maß aller Dinge. Daher weiß ich, dass Farben auch beim Spinner über den Fangerfolg entscheiden können.
    Da man online sonst kaum was mehr über Spinner liest, ist eure Meinung umso interessanter ☝

    26.05.21 21:08 1
  • Profilbild pd69

    @doc Schneider wie willst du das austauschen der spinnerblätter realisieren?

    26.05.21 21:13 2
  • Profilbild Schüzei

    Schwarz geht manchmal auf Forellen sehr gut

    27.05.21 03:36 2
  • Profilbild Apelizer

    Nehme am Bach gerne Kupfer. Bin generell eher bei naturfarben, also auch Silber und Gold.

    27.05.21 06:35 4
  • Profilbild M.Tröger

    Am besten beissen die Forellen auf Silber und link 2bzw.3 je nach Wasserstand bei uns.

    27.05.21 07:01 2
  • Profilbild basti.98

    Würde mich an den Mepps orientieren, Silber mit roten Punkten ist eher auf Regenbogen attraktiv, und Silber mit schwarz hat meiner Erfahrung nach mehr Anziehungskraft auf Bachforellen.

    27.05.21 07:14 2
  • Profilbild Isar_Fischer

    Ich habe auch gute Erfolge gehabt mit einem silbernen Spinner auf den auf der Vorderseite eine rot glänzende Folie aufgeklebt ist. So das man am Rand vom Spinnerplatt noch 2-3mm silber sieht.😆 Vielleicht finde ich den noch, dann mache ich ein Foto

    27.05.21 07:38 2
  • Profilbild Doc Schneider

    hey pd69, mit ner Art offene Spirale. schwer zu beschreiben. Könnte später mal nen foto einstellen

    27.05.21 07:38 2
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein aufwendiges Dekor z.B. Barsch oder Forellendekor, bei Spinnern einen großen Nutzen hat.
    Durch die Rotation des Blattes, verschwimmt das Dekor ja eh.
    Ich denke, da ist nur die Grundfarbe und vielleicht noch ein Farbpunkt, dass was den Unterschied machen kann.
    Also rein von der Farbe her gesehen.

    27.05.21 09:16 4
  • Profilbild pd69

    @doc Schneider Foto oder Zeichnung wäre super. wenn das läuft, wäre das ganz nach meinem Geschmack. immer flexibel bleiben. 👍

    27.05.21 10:40 1
  • Profilbild Barschspotter

    Bronze Spinner und Dunkelrot Schimmernd sind auch immer ne Macht ;)

    27.05.21 10:51 2
  • Profilbild Markus Huska

    also eigentlich immer knall Pink sehr uv aktiv und Wenn's nichts geht naturfarbe weis mit rotem agressions punkt

    27.05.21 11:04 1
  • Profilbild pate6

    Neongelb geht immer gut !
    Auch billig fängt vielleicht nicht so gut aber man fängt auch mit 50cent Spinnern!
    Meine Erfahrung

    27.05.21 11:13 1
  • Profilbild Doc Schneider

    hey pd69, hat bissl gedauert aber hier mal 2 Fotos. Das erste zur Übersicht und auf dem 2. kann man erkennen das die Spirale nach vorne offen ist.(so etwa ne 3/4 umdrehung um die Achse macht)
    Aber nicht nachmachen, mein patentantrag is noch nicht durch...😅😅

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    27.05.21 18:56 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler