Beiträge

  • Profilbild andi252

    Moin,
    Ich bin Ende März und Anfang April beruflich 2 Wochen in Bremen und bei der Gelegenheit will ich natürlich auch mal nen Köder in der Weser baden.
    Jetzt scheint Bremen aber eine generelle Raubfischschonzeit zu haben. Darf ich in der Zeit trotzdem mit Kunstködern auf Rapfen angeln?
    Oder kennt ihr vielleicht ein interessantes Gewässer in der Nähe von Bremen, in dem man noch auf Barsch Angeln darf?

    15.03.23 16:38 1
  • Profilbild Dory02

    Dan mal Petri Heil

    15.03.23 16:52 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich würde mich sehr genau mit den Regeln aus anderen Bundesländern und an fremden Gewässern befassen und nicht auf Infos aus einem Forum hören.
    link. bekommt man mit maximal 3 Suchanfragen bei Google alle Infos und muss sich nur eine Stunde Zeit nehmen fürs lesen...

    Mit Glück sind die Infos bei hejfish zusammengefasst...

    15.03.23 18:11 1
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    @Zandergummi Danke für den Tip aber so einfach ist das meistens auch nicht.
    Natürlich kann ich mir jetzt für 60 Gewässer bei Heyfish und den örtlichen Fischereiämtern irgendwelche Bestimmungen raussuchen um das eine Gewässer zu finden, das ich noch beangeln darf. Das mal eben mit drei schnellen Suchanfragen abzufrühstücken halte ich doch für sehr unrealistisch (und trotzdem habe ich es versucht). Habe mir gedacht, dass ein Einheimischer das deutlich vereinfachen könnte.

    Zudem sind viele Formulierungen zumindest für mich nicht eindeutig und Auslegungssache. Besonders Finessemethoden, evtl auch mit Wurm als Köder sind bei Raubfischschonzeiten in Gewässerordnungen oft nicht aufgeführt.

    16.03.23 00:02 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Moin,
    dachte für die Weser, die du ja explizit angefragt hast, wäre das schnell zu klären. Aber im Zweifelsfall an der Landesordnung orientieren, es gibt nur selten ein Gewässer, das mehr darf als das Bundesland erlaubt. Wenn z.B. eine generelle Raubfischschonzeit oder Kunstköderverbot vorliegt, wurde wohl schon versucht die Schlupflöcher zu schließen.
    Und meist bekommt man von einheimischen leichter Hilfe, wenn man dann für ein Gewässer eine ganz explizite Frage hat.
    Und gerade jetzt in der Schonzeit kommen hier viele Fragen zu dem Thema, weil viele irgendwie ans Wasser wollen, weil sie die Pause nicht aushalten können 😉
    Vlt einfach eine Made mit Pose und gut 😉

    16.03.23 06:47 1
  • Profilbild andi252

    Hast im Zweifelsfall recht mit der Pose, aber dann nehm ich für die zwei Wochen garnichts mit und angle lieber an meinen Hausgewässern.
    Die meisten Gewässer „da oben“ haben wohl noch schärfere Bedingungen als vom Land festgelegt. Deswegen hilft die Landesordnung auch nur bedingt.

    16.03.23 08:19 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Ja, habe aus Interesse mal kurz geschaut, bei der Weser z.B. ist teilweise angegeben, dass in der Schonzeit keine Raubfischangel geführt werden darf. Da würde ich persönlich keine Finessemthode mit Wurm anbieten 😉

    16.03.23 08:36 0
  • Profilbild andi252

    Jo, werde mich wohl von dem Gedanken verabschieden müssen. Schade, aber leider nicht viel zu machen 😒

    16.03.23 15:12 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Kenne ich, schönes Wasser vor der Nase, aber keine Chance mal anzutesten...
    Ich gehe dann immer etwas "Spotten" für den Fall, dass ich mal wieder da bin und es dann möglich ist 😉

    16.03.23 15:38 0
  • Profilbild Beery Beermann

    Dieser Post wurde gelöscht.

    16.03.23 16:21 0
  • Profilbild MarzlHBSpin

    Ab dem 15.05. ist die schonzeit für raubfische in der bremer weser von Bremen bis bremerhaven aufgehoben.
    vorher sind alle raubfische generell geschützt und es darf nicht mit Kunstköder oder Naturköder auf raubfische geangelt werden.
    spinn und raubfischruten sind verboten

    16.03.23 17:20 0
  • Profilbild MarzlHBSpin

    Hier die schonzeiten und Mindestmaße

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.03.23 17:22 0
  • Profilbild andi252

    Gibts in der Ecke denn andere Gewässer in denen man als Gastangler auf Barsch angeln darf?

    17.03.23 05:55 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler