search
Werbung
Tim Beckert

Hallo, Die Schonzeit der Hechte hat in Sachen begonnen und ich habe mich gefragt ob man in dieser Zeit trotzdem Spinnfischen darf ? :| Danke Tim

vor 1 Stunde
0
Profilbild
Ben J

ja grundsätzlich schon darfst aber nur Natur köder benutzen ( Made, Regenwurm) keine Gummis ich jedlicher art

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Housemeister

Uuuuund es geht los 👌🏼

vor 3 Stunden
6
Profilbild
Carpytän

Ich hab nur drauf gewartet

vor 3 Stunden
3
Profilbild
Carpytän

köderfisch ist übrigens auch ein naturköder, aber natürlich verboten , auch fischfetzen ☝️

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Samoht1

🍿

vor 3 Stunden
2
Profilbild
Volgapikeperch

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Volgapikeperch

Alle Jahre wieder..

vor 3 Stunden
3
Profilbild
Carpytän

Haken ebenfalls beachten, einzelhaken und nur einschenklig . kunstköder unter20 mm an der fliegenrute sind erlaubt. Es bleibt also wenig Spielraum zum spinnfischen

vor 3 Stunden
1
Profilbild
GT666

einfach in die Satzung schauen: in Sachsen sind über die Schonzeit jegliche "Raubfischmontagen" (auch mit Naturköder) und Raubfischköder untersagt! klingt für mich wieder nach ich "tuhe so" als kenne ich die Satzung nicht und Fische ne Aktiv geführte Rute mit nem Spinner, 14er Gummie, Drillingssysten ... auf Plötze und ganz zufällig habe ich dann ne Forelle oder nen Hecht oder Zander die alle gerade Schonzeit haben, also wirft man die dann in ihrer Winterruhe verletzt wieder zurück oder packt sie ganz unauffällig ein - um letzteres geht es doch wohl wieder bei der Frage. "Wirkt mein Handeln in einer Kontrolle legal"?, wärend ich mich wissentlich über den Schutzzweck der Gesetzesnorm hinwegsätze. Wenn du wirklich Angler bist, dann angel in Sachsen jetzt Friedfisch oder lass es, aber macht nicht aus Egoismus und fahrlässiger Unkenntnis die Bestände kaputt.

vor 2 Stunden
4
Profilbild
Carpytän

Ist doch so nicht richtig. drop shot ist erlaubt und mit dieser aktiv angel Methode fängt man den raubfisch namens flussbarsch.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
GT666

3.3 "in der Zeit vom 01.02.-30.04. ist in allen Angelgewässern die Benutzung von Handangeln zum Raubfischfang und die Benutzung der Senke untersagt. Die gewässerspezifischen Regelungen sind gesondert zu beachten!" Und es geht mir primär darum, daß hier gerade gefühlt alle U14 mit 20er Gummis auf Plötze gehen, das gibt tu denken. Und nein Dropshot zählt als Raubfischsystem im sächsischen Angelrecht, außer du packst da ein Maiskorn ran, es geht um den primären Zweck des Systems - wenn du auf Mais/Made am Grund nen Hecht bekommst ist das nicht vermeidbar, bei Dropshot ist klar das man neben Barsch auch Hecht, Zander etc. erwischt. Daher das generelle Verbot und ich denke die paar Monate überlebt jeder nachhaltige Sportfischer auch ohne große Schäden.

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Carpytän

drop shot ist erlaubt .Punkt

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Oberkönig

Jap Carpytän hat recht. In Sachsen gilt der Köder. Drop Shot mit Wurm ist erlaubt.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
GT666

mit Kunstköder oder Fisch/Fetzen nicht! Punkt. :) Und das was sich sagte, ist: der Vernünftige waidgerechte Angler unterlässt auch das, weil der aktiv geführte Köder genauso Zander etc. als "gewollte" Kollateralschaden provoziert. Es geht nicht darum das Barsch keine Schonzeit hat, den kann er auch auf Pose Wurm fangen. Walter hat auch keine Schonzeit, aber wenn ich jetzt ne 1mm Mono 4/0 Haken Tauwurmbündel an ner U-Pose Einsätze um wie es hier alle sehen "nur auf Karpfen" zu angeln, reden wir ebenfalls von einer unzulässigen Raubfischmontage. Da geht es nicht darum, dass ein Waller keine Schonzeit hat. Wenn der Waller den Boilie an der Karpfenmontage nimmt und die Montage es übersteht, dann kann man ihn natürlich mitnehmen. Es ging wiegesagt jedoch nicht um primär gesetzliche Vorgaben, sondern um "Vernunft" und "waidmännisches" Verhalten die immer mehr vermissen lassen.

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen