Beiträge

  • Profilbild Nico2297

    Grüße,

    ich beschäftige mich zurzeit mit dem Spoon Angeln und möchte mir auch demnächst eine zulegen aber um das Gerät soll es nicht gehen.
    Ich bin bisher immer mit der Barschrute von Lieblingsköder auf Forelle gegangen. Als Köder dienten mir hier die Spinmads der selbigen Firma. Ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich den Spinmad ins Wasser werfe die Forellen regelrecht ausreißen. Ich vermute daher, dass die Spinmads einfach zu schwer sind.
    Jetzt möchte ich es eben mit den Spoonangeln anfangen Mal zu probieren,, da auch die Spinmads einfach heftig teuer sind im Gegensatz zu ein paar Spoons.
    Aber wie ist das mit den Spoons am Fließgewässer. Es sind ja doch Köder mit kaum bis sehr geringen Eigengewicht. Wie verhält sich das am Fließgewässer ? Meistens sieht man bei YouTube oder in Foren ja nur die Puff Angler.
    Bin für jede Antwort dankbar 💪 Gerne auch eure Meinung zu den Spinmads in Bezug auf die Forellen

    31.05.23 08:41 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Funktioniert eigentlich gut mit Spoons, aber ich bevorzuge aufgrund des Drillings immer Spinner, weil wilde Bafos zumindest bei mir auf Spoons fast immer aussteigen.
    Und ja sie sind sehr leicht.
    Da rate ich dir zu schweren Spoons.
    Ich schalte auch gerne ein paar Schrotbleie so 20-30 cm vor den Köder um auf Tiefe zu kommen.
    Habe ich zwar noch nie jemanden machen sehen aber bei mir funktioniert das schon seit Jahren gut.

    31.05.23 08:51 2
  • Profilbild Tim Rudel

    1,5 bis 3 Gramm Spoons mit entsprechenden Gerät sind kein Problem zu werfen/führen. Ich habe festgestellt, dass die Forellen vorrangig von dem Geräusch angelockt werden, wenn der Spoon auf die Wasseroberfläche trifft und darauf hin auch schnell beißen.
    Da sind die Spinmads auch einfach zu schwer und zu laut.
    Am besten Wathose anziehen und mit der Strömung einleiern.
    In unseren Gewässern sind Vorallem weiße aber auch grün/grau und pink sehr fängig 👍🏼

    31.05.23 09:35 1
  • Werbung
  • Profilbild Nachizzle

    Wenn es sehr flach ist <30cm benutze ich meistens spoons bis Max. 3g wenn tiefer also >50cm schon eher 5g. Dann einfach nur einkurbeln damit du ein bisschen Spannung auf der Schnur hast. Gegebenfalls auch absinken lassen.
    Die 5g spoons fliegen auch extrem weit was auch nochmal einen kleinen aber feinen Unterschied machen kann.
    Kommt natürlich auf das Gewässer an, in einem kleinen Bach werden 1-2,5g reichen.

    Zur Farbe muss ich sagen das ich am besten mit gold/Silber bzw alles was schön aufblitzt gefangen habe.
    Viele spoons sind mit einzelhaken ohne Widerhaken ausgestattet, die würde ich persönlich austauschen gegen welche mit Widerhaken.
    In starker Strömung geht doch die ein oder andere mal ab, ist aber jedem selbst überlassen. Ist mir nur an diesem Wochenende des Öfteren passiert.

    31.05.23 10:13 0
  • Profilbild Lommaztsch

    Ich überwerfe die Forellen mit meinen Spinmads und dann ziehe ich die direkt neben den Forellen entlang, dann kannst du auch 6 Gramm verwenden

    31.05.23 21:22 0
  • Profilbild Gross Marcus

    Manchmal bin ich echt froh dass bei uns in den Forellengewässern Schonhaken vorgeschrieben sind…..

    Zum Gerät nur soviel das ich eine recht weiche 0-7 Gramm Rute mit geflochtener Schnur und 1 bis 2 Meter Fluovorfach nutze.

    Ansonsten funktioniert der gute alte Blinker oftmals sehr gut. Farbe ist wie so oft Geschmacksache und etwas wetterbedingt. Mal gehen gedeckte Blautöne besser mal Gold poliert.

    Je nach Strömung und Lust der Forellen angle ich mit der Strömung, lasse den Spoon driften oder dagegen. Da es bei uns recht viele Kleine Forellen gibt und die oftmals auch gieriger als die großen sind nutze ich, egal ob verpflichtet oder nicht, Schonhaken. Was bringt es mir vll zwei Forellen mehr zu landen und dafür aber den ganzen kleinen mit dem Drilling das Maul zu zerfetzen.

    Wichtig ist auch eine recht weiche Bremse so das die größeren auch mal flüchten können ohne gleich das Maul zu zerreißen.

    02.06.23 03:13 2
  • Werbung
  • Profilbild Th0r

    Fische an unseren Salmo abschnitt nur mit spoons, Wassertiefe max 1,5 m.
    Schwerer als 3g muss ned, klatscht sowieso oft genug gegen die Steine.
    Passiert auch recht oft, dass die bafo nach der ersten Kurbel Bewegung drauf knallt, dann sieht man vorher das typischen drehen bzw aufblitzen der Schuppen.
    Verlier zwar recht oft Fische im drill wegen dem Schon einzel Haken, ist mir aber gerade bei den bafos lieber, wie dass sie zu 99 % kaputt geangelt sind.
    Wichtig ist zur Strömung führen, denn so schwimmt ja schließlich auch die Nahrung, keine Panik, die flitzer kommen nach. Wenn du gegen die Strömung fischst haste eher das Problem, dass se beim nachschwimmen ned hinterher kommen. Und stell die Bremse guuut leicht ein.

    02.06.23 03:28 2
  • Profilbild Housemeister

    Lasst doch die Spoons den Puffanglern und angelt Wobbler und Jigs. Laufen meiner Erfahrung nach immer besser als Blinker und Spinner und man fängt, natürlich nicht nur, oft größere Fische.

    02.06.23 05:42 2
  • Profilbild Nico2297

    okey danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir ne Castila Colorado 0,4-4 g zugelegt mit einer 1000er Daiwa Legalis und einer geflochtenen Schnur (größe kann ich nicht genau sagen, wurde mir im Fachgeschäft draufgezogen)

    Verstehe ich das richtig, dass Spoons überwiegend für flache fließende Gewässer geeignet sind?

    Und Schonhacken Angel ich sowieso. Mir geht es halt auch darum mehr mit Metall zu angeln. Ich habe jetzt über ein Jahr nur mit Gummifisch geangelt (macht auch mega spaß) aber immer die Abrisse und das ganze Plastik im Wasser muss einfach nicht sein. Ich versteh mich trotzdem als Tierschützer/Naturschützer und die Diversität an metallischen Kunstködern ist enorm.

    Ich fand es halt immer irritierend, dass in sämtlichen YouTube Videos Spoons im Puff geangelt werden und kaum im Fließgewässer wo eigentlich die Salmoniden ihren Ursprung haben.

    04.06.23 08:58 0
  • Profilbild Housemeister

    Naja eigentlich sind die für stehende Gewässer gemacht, in denen man die sehr langsam einkurbeln kann und die dann sehr schön hin und her taumeln. Sie funktionieren aber auch am Fluss wie weiter oben schon beschrieben wurde.
    Ich würde trotzdem an deiner Stelle eher auf Wobbler setzen. Wenn du sowieso am eher flachen Gewässern angeln willst, dann kannste ja auch sowieso überall hinlaufen und Hänger zur Not von Hand lösen.

    04.06.23 09:06 1
  • Profilbild Gross Marcus

    Spoons gehen immer. Die wackeln, glitzern und machen Druck. Wenn’s tiefer ist dann einfach durchsinken lassen. Kannst damit auch jiggen oder faulenzen. Eigentlich alles was der Gummi auch kann. Außer Nedrig 😜

    04.06.23 09:21 1
  • Profilbild Balkhash

    Spoon wurde für den Fopuff entwickelt und sind wie gesagt für stehende Gewässer ausgelegt. Werden langsam geführt und sollen taumeln. Bei Strömung oder schneller Führung fangen diese an sich zu drehen und deine Schnur würde verdrallen. Am Bach also Wirbel verwenden oder Dreifachwirbel. Kannst lieber kleine Spinner kaufen, sind billiger und haben am Bach den selben Effekt und sind auch aus Metall. Ansonsten mal den Forellenzopf testen!

    04.06.23 11:36 3
  • Profilbild Pikehunterjo

    das was Balkhash sagt😀☝️

    04.06.23 12:45 2
  • Profilbild Nico2297

    Puh jetzt scheiden sich hier doch ein wenig die Geister 😅aber im großen und ganzen tendiert hier die Community doch eher in Richtung puff für die Spoons.

    04.06.23 17:10 0
  • Profilbild Gross Marcus

    link5/Forellenangeln/#:~:text=Was%20sind%20Spoon%20Blinker%3F,ebenfalls%20viele%20Anh%C3%A4nger%20gefunden%20hat.


    😅😉

    Einfach mal rein lesen und am Ende entscheiden. Wobei die 10€ für ne Handvoll Spoons nicht weh tun und du dir dann selber nen Bild machen kannst.

    In so Foren trifft immer ne ganze Menge Meinung und wenig Kompromissbereitschaft aufeinander. Echte Erfahrung am eigenen Gewässer kannst aber nur du sammeln und das am besten unvoreingenommen.

    04.06.23 17:15 1
  • Profilbild Pikehunterjo

    in langsam fließenden Gewässern macht Spoon schon Sinn. ich fische gerne Spoon am langsam fließenden Fluss auf Döbel. am Bach in strömungsberuhigten Bereichen funktioniert das auch. aber sobald die Strömung etwas stärker wird funktioniert das ganze nicht mehr und der Spoon fängt an sich zu drehen, verliert seine aktion und wird für die Fische nicht mehr so interessant. Also je nachdem wie stark die Strömung ist kann es funktionieren. aber Fakt ist am stehenden Gewässer macht der Spoon am meisten Sinn.

    04.06.23 17:41 1
  • Profilbild Nico2297

    Also ich war vorhin ne Stunde bei mir am Bach und hab ein bisschen mit den Spoons herumgespielt und hab verschiedenste drauf gemacht. Mal mit Wirbel mal ohne. Ich hatte aber keine Absicht einen Fisch zu fangen und wollte mir nur das Laufverhalten der jeweiligen Spoons anschauen und aufeinmal knallt es !!!!!!

    Da ist mir tatsächlich meine allererste Bachforelle auf einen Spoon draufgeknallt. In meinem Profil ist die schöne rotgetupfte zu sehen.

    Ich habe an einem Bach geangelt mit leichter Strömung. Gegen den Strom ist es tatsächlich nicht so schön.

    Bin einfach Grad so Happy 😅🤘

    Gott sei Dank war mein Sohnemann dabei der mir noch schnell den Kescher geholt hat.

    Also es funktionieren definitiv die Spoons am Bach

    04.06.23 20:13 2
  • Profilbild Balkhash

    Lektüre vom Angelshop? Naja ist auch eine Meinung. Strömung und Spoon passt nicht. So meine Meinung. Bei guter Strömung gibt es geeigneteres Material. Einfach mal selber paar Köder ausprobieren, dann weißt bescheid.

    04.06.23 20:28 1
  • Profilbild Th0r

    Petri zur ersten Bafo.
    Warum sollte es nicht funktionieren?
    Habe alle meine Bafos mit Spoon gefangen.
    Erfordert je nach Bedingungen „Übung beim führen“, aber die Strömung ist da meiner Meinung nach kein Problem.

    Bzgl preise von dem „Metall schrott“ leg ich mal Ali Express in den Raum. 45 spoons mit box für 12 € 🥸

    Hab nur im Moment das Problem, dass sich keine blicken lässt bei dem flachen, klaren und im Verhältnis warmen Wasser zZ 🥲

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.06.23 21:51 2
  • Profilbild Housemeister

    @Th0r die haben sich sowieso momentan auf Fliegen eingeschossen, ist ja gerade auch Maifliegenzeit. Was noch ganz gut läuft sind Jigs bzw. Streamer mit Bleikopf.

    05.06.23 05:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler