search
Werbung
JannisRDK

Wie ist eure Erfahrung bei Stahl beim gezielten Zander angeln?
Habt ihr aufgrund dessen weniger Bisse oder ist es dem Zander egal.
Ich Angel an der Weser auf Zander nur mit einem 50cm 7x7 Stahlvorfach, da Hechte vorkommen können.
Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema. Ist das nur ein Mythos oder verpasse ich damit viele Bisse die ich mit einem Fluro verwandeln könnte?

vor 1 Stunde
0
Profilbild
Volgapikeperch

Völlig egal im trüben Wasser (Elbe)

vor 3 Stunden
4
Profilbild
Fish_BB

ich benutzte immer ein 0,8mm flurocarbon vorfach weil das ajch zur not grosse hechte halten würde

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Roostar

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Roostar

Ein Stahl- oder Titanvorfach stört die Zander überhaupt nicht. Und selbst in klarem Wasser ist ne 10kg Variante davon bei weitem unauffälliger als 0,80er FC.
Und wenn wir schon beim Thema sind, in den allermeisten Fällen hat FC keine Vorteile gegenüber normaler Mono. In einigen Fällen kann die höhere Steifheit oder das schnellere Absinken von Vorteil sein (Fliegenfischen oder Hegene), aber bei der Sichtbarkeit wird die geringfügig bessere Lichtbrechung dadurch zunichte gemacht, dass ne normale Mono bei gleicher Tragkraft idR. dünner ist. Die Abriebfestigkeit ist auch nicht wesentlich besser als bei Mono und die Hechtsicherheit so wie so nur bei sehr dickem Material gegeben.

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Pit_B

Kannst du ruhig nutzen... Ein feines Stahl stört den Zander nicht und ist dazu noch Hechtsicher.

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen