• Profilbild OffshoreN

Moin,
    Habe nach einigen Jahren wieder mit dem Angeln angefangen und habe mir gleich mal die Zeit genommen an 4 Tagen Angeln zu gehen. Ziel Zander/Barsch.
    Das Problem: es beißt gar nichts, ich verliere andauernd mein vorfach inkl. der gesamten Montage zwischen irgendwelchen Steinen (Nord Ostsee Kanal) gibt es da irgendwelche tips? Beim angelladen wurde mir ein spezielles Blei abgedreht welches sich wohl lösen soll. Habe jetzt 5 Stück versenkt und nicht 1 einziges hat sich gelöst… : (

23.07.25, 18:49 1
  • Profilbild Weissfischexperte

Wie ist deine Montage genau aufgebaut?
    (Schnurstärke,...)

Und wo reißt die Montage? Knapp über dem Blei oder irgendwo auf deiner Hauptschnur?

23.07.25, 18:58 0
  • Profilbild OffshoreN

Stärke 0,3 Fluoro ,15g Blei, Wirbel bis 7kg reißt immer über den Wirbel also auf der Hauptschnur, weil der Haken oder das Blei einfach so festsitzen das es gar nicht mehr raufgeht.
    Ich glaube auch meine hauptschnur ist nicht die beste 4fach geflochtene.

23.07.25, 19:11 2
  • Werbung
  • Profilbild Weissfischexperte

Welche Tragkraft hat die Hauptschnur?
    Grundsätzlich würde ich ein Vorfach wählen das seitens der Tragkraft der Hauptschnur unterlegen ist das eben das Vorfach und nicht die Hauptschnur reißt. Das wäre besser für Fisch und Umwelt sollte in Zukunft doch etwas abreißen.

23.07.25, 19:15 0
  • Profilbild MadMax91

Bei manchen Dropshotbleien muss man den Clip ein kleines Bisschen aufbiegen, damit es sich löst

23.07.25, 19:16 0
  • Profilbild OffshoreN

Ich glaube die Hauptschnur ist ziemlicher Müll um ehrlich zu sein denke die geht bis 6kg aber macht einen sehr sehr leichten und billigen Eindruck, was empfehlt ihr da? Marke Modell?

23.07.25, 19:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Das du beim Dropshotten am NOK (gerade als Anfänger) viele Bleie verlierst, ist ziemlich logisch.
    Die Steinschüttungen sind ein Killer für dieses System, weil das Blei zwischen die Steine gerät.
    Vielleicht solltest du erstmal mit ganz normalen Gummi-Jigs starten. Auf dem Grund weiter draußen kannst du damit jiggen oder faulenzen. Sobald die Steinpackung anfängt musst du dann einleiern, sonst droht deinen GuFis das selbe Schicksal.
    Noch "sicherer" sind Wobblern. Flachlaufende sind gerade in der Dämmerung, ultra langsam eingeleiert, eine echt Bank.
    Auf alle Fälle ist (wie schon oben benannt) deine Hauptschnur zu schwach für dein Vorfach. Vermutlich wäre es das Beste, eine ordentliche 8-fache mit 8-10kg Tragkraft (z.B. J-Braid 0,13mm) draufzuspulen und dann dein Vorfach etwas schwächer auszulegen.

23.07.25, 20:05 0
  • Profilbild ZanderKing_Ki2705

Ich glaube hier eher, dass deine hohe Verlustquote aus mangelnder Erfahrung, fehlendem Gefühl für Strukturen/Grundkontakt und nicht vorhandener Gewässerkenntnis resultiert. Wie Bloomsmith schon sagt, die Steinpackungen im Kanal sind echt böse und Abrisse sind vorprogrammiert, wenn man die Montage unkontrolliert in die Packung zieht. Anfangs würde ich auch eher klassisch Jiggen und zu Beginn zahlt man nun mal Lehrgeld. Später wenn man die Spots kennengelernt hat, weiß wo die Packung beginnt und man vor allem durch entsprechendes Gefühl jedes Steinchen merkt und fix reagiert, sinkt die Hängerquote enorm. Aber gerade Zanderangeln ist nun auch nicht die anfängerfreundlichste Methode, das kann durchaus am Anfang schnell zu Frust führen. Willst gar nicht wissen, was ich in meiner Anfangszeit alles abgerissen habe😅. Aber irgendwann platzt der Knoten, die Fänge werden besser und Abrisse werden seltener 💪🏻. Also Tackle anpassen, am Ball bleiben und dann wird das schon.

23.07.25, 20:29 0
  • Profilbild isar_fischer

Wenn du leicht fischen kannst, kannst du mit Nägel als Bleiersatz sehr gut hängerfrei fischen

23.07.25, 21:15 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Ich weiß gar nicht was ihr habt DS ist viel einfacher und weniger hängeranfällig als Jigs.
    Würde mittlerweile jedem Anfänger am NOK DS raten, da hat man einen super Köderkontakt und viel weniger Abriss.
    Ich fische damit komplett parallel zur Kante und habe selten Abrisse, das würde mit Jigs kaum gehen.
    Zudem fange ich bedeutend besser auf DS als auf Jigs

24.07.25, 00:02 2
  • Profilbild Manuel Eick

moin, schaue dir mal den YT Kanal von MeerForelleBarschundCo an...da gejt es auch um den NOK...l

24.07.25, 04:14 0
  • Profilbild OffshoreN

Danke für die Antworten, ich habe mein Gear angepasst und mich zusätzlich noch ein wenig belesen, heute habe ich nicht 1 vorfach verloren 💪

24.07.25, 15:10 3
  • Profilbild Piscatore Female

Spezialwurfgewichte von Tombait 20g lead free zum Dropshoten..
    Hilft viel, aber das es im Packufer funktioniert, -- so weit geht mein
    Glaube allerdings nicht.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.07.25, 10:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler