Stinger ohne Schnur/Stahl?
Moin, ich habe heute beim Zanderngeln (seeeehr zäh) genug Zeit gehabt zu gucken, was die anderen so angeln. Einer hatte ein - für mich - seltsames Konstrukt. Ich kenne Stinger so, dass man ein Stück FC (bei Hechtgefahr Stahl) in passender Länge mit einem Drilling und einer Schlaufe versieht, und dann die Schlaufe vorne übers Öhr des Jighakens hängt, dort wird sie dann vom Snap am Platz gehalten. Dann wird der Haken am Rücken oben mit einer Fluke eingestochen. Er hatte den Drilling auch oben auf dem Rücken, aber gar nicht mit Schnur/Stahl verbunden, sondern mit einem Sprengring und einem Wirbel verbunden und dann den Wirbel einfach über den Jighaken, wo er aus dem Rücken hervorkommt, eingehängt. Damit dieses kurze Rig am Platz bleibt, war es mit einem Plastikstopper/-tönnchen gesichert. Insgesamt ein "Stinger ohne Schnur". Kennt/angelt das jemand? Reißt der Fisch das nicht runter, wenn er nur am Stinger hängt? Er meinte nein...
Das Konzept hört sich ähnlich an wie Trailerhooks für Spinnerbaits und co. Diese Silikonstopper halten erstaunlich gut. Ohne den durchzuschneiden kriegt man den Haken kaum runter. Wenn es schon ein Stinger sein soll, würde ich es aber immer in der klassischen Form angeln.
Hm, ist halt ein (verlängerter) Trailer Hook. An Spinnerbaits sind Trailer Hooks recht üblich und bewâhrt. Sollte also am Jig genauso funzen.
Ja genau, die Assoziation "Trailerhook" fehlte mir vorhin, aber so ähnlich war es. Nur nimmt man bei Spinnerbaits ja einen langschenklingen Wurm- oder Butthaken, hier wars ein Drilling. Und damit er etwas Abstand zum Jighaken hat, waren ein Sprengring und ein Wirbel mit zwei Öhren dazwischen. Aber schon mal gut, dass noch einer skeptisch ist....
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!