search
Werbung
De_Maddin

Hallo alle miteinander, ich Angel jetzt seit einem Jahr. Und bin auf der Suche nach einem guten oder richtigen Barsch Vorfach was allerdings nicht eine so große Schockwirkung hat. Bekomme selten einen Fisch weil ich denke das mein Vorfach zu sehr abschreckt. Ich fische Hauptschnur mit FG an dünnes Flourocarbon mit einer 7x7 kurzen Stahl Spitze da Hechte paar mal bei fang waren. Würde mich über Hilfe und ein paar nette Worte freuen. DANKE! :)

vor 1 Stunde
0
Profilbild
hardy341j1

Eine Stahl oder Titan Spitze kann in klaren Gewässern immer abschrecken. Da auch ich viel Hechte als Beifang habe, nutze ich seit zwei Jahren eine dünne Titanspitze von Stroft NiTi Polywire, 0,20 mm mit 3 kg Tragkraft. Finde ich sehr unauffällig und Knickt nicht.

vor 3 Stunden
4
Profilbild
Bloomsmith

Klingt doch erstmal gut und waidgerecht. Wenn du da Hechte hast, ist eine hechtsicheres Vorfach obligatorisch, weil waidgerecht.
Auch wenn hier gleich die ewig gleiche Leier losbricht: Fluoro ist NICHT hechtsicher. Und ja, auch Stahl kann irgendwann brechen, daher immer checken.
Empfehlenswert ist als Stahlvorfachmaterial Flexonit, sehr gut ist aber auch ein Titan Vorfach.
Aus meiner Sicht machen viele Angler auch einen zu großen Kult um angebliche Scheuchwirkung.

vor 3 Stunden
3
Profilbild
Bloomsmith

Fortsetzung des Disclaimers:
Auch falls Fluoro ab 1,0 oder 1,2mm ansatzweise hechtsicher sein SOLLTE, ist es auf Barsch viel zu fett.
Und auch wenn Kevin aus Klein Kakkow noch nie Probleme mit seinem 0.5mm Fluoro hatte, ist das bloß anekdotische Evidenz und beweist rein gar nichts.
😉

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Davin-g

ich benutze auf barsch immer 0.30 bis 0.35 fluoro

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Bloomsmith

Taddaaa! 🥳🍾🎉

vor 3 Stunden
4
Profilbild
andi252

Hört sich erstmal gut an, was du da machst. Wenn die barsche wirklich aktiv rauben und du den richtigen Köder richtig führst, spielt das Vorfach absolut keine Rolle. Die Fische werden wie blind vor Futterneid.
Ich würde eher mal schauen, dass ich Köder oder Köderführung anpasse. Außerdem gibt es ausgeprägte Fressphasen. Falls du außerhalb dieser angelst, wird es schwierig überhaupt nen Kontakt zu bekommen.

Was erweckt denn den Eindruck, dass es an dem Vorfach liegt? Hast du viele Nachläufer?

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Milkiway

Also abseits des Weges kannst du Carbon x von Profiblinker probieren. Allgemein empfehle ich es nicht, weil die Eigenschaften des Materials speziell sind.

Da du aber nach etwas extravagantem suchst, ist es vielleicht das richtige für dich. Es ist wirklich dünn, hält aber die versprochenen 3 Kilo aus.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Milkiway

Ach so, die netten Worte...du scheinst ja ein ganz netter Typ zu sein und unansehnlich biste jetzt auch nicht, die Richtige kommt bestimmt.

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen