Suche nach...
Hi, ich gehe mal demnächst auf Aal und vlt auch auf Wels. Hat jemand einen Tipp welches Gerät dafür am besten wäre (Heavy Feeder Rute???)
Für Aal reicht das, beim Wels kommt es drauf an was für Größen zu erwarten sind. Fische bis 1m sollten kein Problem sein, drüber wirds brenzlig.
Gezielt auf Wels nur mit entsprechendem Wels Tackel!
danke, war eher so auf beides aus und Welstackle besitze ich schon
Wels kannst du nicht selektieren. Wenn da 1m drin ist, kann da auch genauso gut 2m drin sein. Wenn dann die Schur reißt oder die Rute schlapp macht, beißt du dir in den Arsch und der Wels schwimmt mit ner Montage im Maul rum.
Für Aal reicht sonst eigentlich jeder Teleknüppel um die 100gr WG. Wenn du in deinem Gewässer weniger Blei brauchst, geht's natürlich auch leichter. Hier würden dann Infos zu u deinem helfen.
"zu deinem Gewässer"
Was gäbe ich für eine Editierfunktion.
Bloomi, mit 100g wirst du in der Hamburger Elbe nichts, bleibt nicht liegen. Brandungsrute, 180 g an manchen Stellen. Aber ist ja nur ein weiteres Beispiel für "gewässerabhängig".
Warum soll das nicht gehen? Den aal holt man an der steinpackung und nicht im hauptstrom
In Hamburg holt man den Aal durchaus im Hauptstrom.
@Cello, ganz genau. Hier wird seit jeher mit (sehr) schweren Festbleimontagen weit in strömende Bereiche ausgeworfen (zumal es an vielen Stellen, die gut für Aal sind, gar keine Steinpackungen gibt, sondern Spundwände oder Kaimauern). Und das bei mittlerem Tidenhub von 3,66 m und starkem Gezeitenstrom....
Wer in Hamburg angelt, weiß das natürlich. Aber Tidengewässer kennt nicht jeder.
Pro Tipp: Nur über Gewässer schreiben, die man ständig beangelt, sonst wird's etwas sachfremd 🤣.
pro tip, einfach mal was anderes versuchen und das natürliche jagdrevier des aal befischen, dann fängt man die auch 🤣🤣🤣 selbst in Hamburg
Wie immer: Allgemeine Weisheiten ohne konkrete Ortskenntnis sind wenig hilfreich und weitgehend entbehrlich.
Wer das bezweifelt, kann gerne fiktive Steinpackungen beangeln (die an etlichen Aalstellen im Hafen schlichtweg fehlen), und dann darauf warten, dass sich seine Montage irgendwann mit 2,5 Knoten Strömungsgeschwindigkeit auf den Weg in die Nordsee macht 🤣🤣🤣.
Alle anderen fischen weiterhin von der Kaimauer aus in der Fahrrinne, und fangen Fische.
Wie immer. Jemand aus Dresden fragt und du faselst vom Hamburger elbhafen, der weder zur Debatte steht noch ein typisches aalrevier ist, beides hat nichts mit der Frage zu tun und im Gegensatz zu dir, kann ich von mir behaupten, regelmäßig in Dresden zu sein 😉 soviel zum Thema ortskenntnisse
Wie immer. Jemand fragt ohne genauere Infos zu irgendwas außer Zielfisch (Kombination zeigt, dass wenig Grundwissen vorhanden ist) und schafft es noch nicht mal nen eindeutigen Threadtitel zu schreiben.
Grundsätzlich geb ich @Carpytän recht. Allerdings hab ich auch keinen Bock, immer erstmal auf das Profil zu gehen und dann Mutmaßungen anzustellen wo derjenige überhaupt angeln will.
Übrigens hab ich auch schon genug Fische gefangen, obwohl jemand sagte, dass man an dem Platz genau woanders angeln sollte. Soviel zum Thema „DEN“ Aal holt man aus der Steinpackung oder aus der Fahrrinne. „DEN“ Aal gibt es nämlich nicht.
Dieser Post wurde gelöscht.
Housi, oben steht: "Den Aal holt man an der Steinpackung und nicht im Hauptstrom" - als geistreiche Antwort auf meine Bemerkung (zu Bloomsmith), dass wir bei uns sehr schwere Aalbleie angeln.
Wer da wohl die falsche Abzweigung genommen hat....
Aber du hast natürlich recht, die Frage ist unspezifisch.
formulieren wir es doch mal richtig, in der Dresdener Elbe fängt man aale am besten in der steinpackung, weit weg vom hauptstrom und der Individual Schifffahrt.
gerade wenn die Frage schlecht formuliert ist, lohnt sich als erstes der blick aufs Profil und danach entscheidet man, ob sich ne antwort für beide Seiten lohnt, oder ob man es aus gründen wie der mangelnden ortskenntnis gleich sein lässt.
Wenn man allerdings krampfhaft Streit sucht, lohnt sich natürlich sinnloses gequake
Dieser Post wurde gelöscht.
Schon ganz lustig: Oben wollte ein User aus dem Saalekreis tatsächlich ausdrücklich und völlig unmissverständlich Ratschläge zum Angeln in HH geben.
Wörtliches Zitat: "einfach mal was anderes versuchen und das natürliche Jagdrevier des Aal befischen, dann fängt man die auch, selbst in Hamburg."
Nachdem sich diese Belehrungen als unzutreffend erwiesen, mahnt derselbe User Themenbezug an (den er selbst aber nicht ansatzweise einhielt - der TE hatte gar nicht nach dem Ort des Aalangelns, sondern nach der Rute gefragt. Der User war dann ungefragt auf meine Bemerkung über das Gewicht des Bleis eingestiegen). Der nächste Schritt sind dann leider unsachliche Werturteile ("du faselst", "sinnloses Gequake").
Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Übrigens hat der (längst ausgestiegene) TE mit keinem Wort erwähnt, in der Dresdner Elbe angeln zu wollen, das ist weiterhin phantasievoll hinzugedichtet...
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!