• Profilbild schalkan56

Moin zusammen,

habe die letzten 3 Wochenenden an einem Waldsee geangelt. Max Tiefe 3m am Rand circa 2-2,5m.

Es sind große Brassen und Schleien drinne, gefangen auf 12er Made Made Kombi.

Seit 2 WE fange ich nur kleine Barsche mit dieser Kombi ((Feeder). meistens beißen die kleinen beim einholen.

Jetzt will ich größere Barsche rausholen, Spinnfischen geht nicht, da nicht vernünftig ausgeworfen werden kann wegen der Bäume am Rand.

Wie würdet ihr vorgehen um Barsche in Speisegröße zu fischen?

Meine Idee wäre Posenmontage mit Wurm 8er Haken und 6er.

Eure Meinung?

06.07.25, 08:04 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Würde einen größeren Haken verwenden, aber Pose und Wurm ist eigl ein Nobrainer

06.07.25, 08:08 0
  • Profilbild schalkan56

größer als 6?

06.07.25, 08:09 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

völlig richtig, Pose oder Spiro auftreibend und das ganze treiben lassen, Wurm so aufziehen, das 2/3 sich frei bewegen können um nen Bewegungsreiz zu schaffen .

da können zwar auch Weißfische ihr Interesse bekunden aber prinzipiell hat es die selbe Funktion wie ein drop Shot , nur halt von oben angeboten .

du wirst dich allerdings sehr geduldig durch die kleinen Barsche durchangeln müssen.

an selbiger Montage kannst du auch Mini köfis anbieten, das selektiert kleine Barsche aus, kann aber wiederum Hechte verführen , als da am besten ein dünnes stahlvorfach mit einbauen

06.07.25, 08:12 0
  • Profilbild schalkan56

ok. Würde dann früh morgens oder spät gehen. Pose dann kurz über Grund anbieten?

06.07.25, 08:15 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Ich fische bei mir auf Barsch meistens mit einer Aalhaken, da man so die kleinen nicht verangelt.
    Das ist aber auch sehr groß.

06.07.25, 08:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

würde im Mittelwasser starten, stehende Gewässer haben zu der Jahreszeit gern Mal ne Sprungschicht , so das der Grund oftmals wenig Erfolg bringt.

einfach dem Beutefisch folgen, ist dieser an der Oberfläche aktiv, sind es die räuber auch, zudem sieht der Fisch den köder gegen das Licht besser, als mit dem Licht , da der Wurm sich vom (vermutlich schlammigen) Boden wenig abhebt.

am besten funktioniert diese Methode ufernah, nach nem Regenguss, da in dem Moment viel Futter ins Wasser gespült wird und die Fische dann quasi nur noch sammeln müssen.

aber grundsätzlich funktioniert Wurm an der Pose immer

06.07.25, 08:27 0
  • Profilbild Klassisch angeln

Die wirklich großen Barsche sind eher Einzelgänger.

07.07.25, 02:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler