Tipps für anfänger
Hallo Angelfreunde, Wir sind Anfänger Angler und wohnen Berlin Zentrum. Wir suchen gute Seen die eventuell noch nicht überfischt sind um am rand oder außerhalb der Stadt ein paar erste Fänge zu machen. Bisher hat das ganze noch nicht so gut funktioniert und wir wissen einfach nicht was wir falsch machen, es will einfach nichts beißen. Wenn jemand ein paar allgemeine Tipps hat würde jns das sehr Freuen. Petri
Dieser Post wurde gelöscht.
Moin Konstantin, Seen die noch nicht überfischt sind in einem Forum mit bis zu 500k Usern zu suchen ist die Quadratur des Kreises. Das was du hier findest, haben schon bis zu 500k Angler gelesen, und das was dir hier womöglich andere schreiben (wenn sie so naiv sind) werden bis zu 500k andere Angler auch lesen. Egal wie herum man das Pferd aufzäumt, am Ende steht ein potentiell überfischtes Gewässer.
Hey, was möchtet ihr denn fangen? Meldet euch gern per PM✌️
Supoch dir mal im Internet die Fischerei Löcknitz raus. Da kann man auch Angelkarten kaufen. Die dort aufgeführten Gewässer befinden sich nicht weit weg von Berlin.
Grüßt euch Wenn ihr noch Anfänger seid dann genießt auch einfach diesen Status und lernt selbst dazu. Jeder oder die meisten hier haben alle mal klein angefangen und da kann es auch gut sein das man mal 2-3 Jahre ans Wasser rennt bis man den Dreh raus hat. Ich habe einen Bekannten der beangelt seit Jahren einen See und bei dem läuft es jetzt erst richtig gut. DAS IST ANGELN Guckt doch hier in der App nach einem Gewässer in eurer Nähe und schaut mal rein was dort für Fänge gepostet werden. Wenn dort euer zielfisch gefangen wird … ab ans Wasser… die jeweiligen passenden Methoden zum Fisch und Jahreszeit könnt ihr euch doch erarbeiten oder lernt basics auf einen der zig YouTubekanälen die das zur Verfügung stellen Es gibt auch gute Bücher wo man ne Menge lernen kann Das meiste kommt jedoch durch die Erfahrung am Wasser Hier in Berlin und Brandenburg ist es nunmal wie ihr selber schon sagt, sehr überfischt. Es gibt sicher Bundesländer wo man mit dem Thema offener umgehen kann, aber sehr es den einheimischen Anglern an, das wir es hier schon schwer genug haben… Viel Erfolg und Spaß euch Lg
Zu dem Kollegen über mir stimme ich abzulut zu. Aber in BRB giebt es noch gute Plätze. Lebe in Berlin und der rest der famelie in BRB. Bin jedes Wochenende da. Das heißt man muss seine spots nachher selber finden, wie du selber sagst. Bin aber auch einbisschen der Meinung das vor 20 Jahren nicht nur mehr fisch da war, auch das Bissverhalten ist anders geworden (vorsichtiger). Eben durch die Überfischung. Aber bist du zur richtigen zeit am richtigen ort geht oftmals noch was. Meine beste situation. 5 Rapfen (60-80cm mit einer weichen aber stabielen Rute) in 1 1/2 Stunden. Hat spass gemacht, leider durften nur 2 mit. Viele sagen Rapfen schmecken nicht. Ab 60 cm geht super klar. Geräten sind groß, und das er nicht schmeckt stimmt auch nich.
Hallo mit was angelt ihr angelt ihr auf Friedfisch mit Pose oder auf Raubfisch mit Gummifisch
@Colin Grapentin- dem Punkt mit dem Geschmack pflichte ich bei. Wobei mir da der verpönte Döbel sogar besser schmeckt. Rapfen ist finde ich sehr dezent vom Eigengeschmack aber lecker.
@Fabian 2025 wir angeln auf gummifisch und spinnerbait meistens
Moin. Es ist am Anfang nie leicht. Ich Angel seit zirka 5 Jahren und habe erst dieses Jahr so richtig angefangen, mich mit dem spin Fischen zu beschäftigen. Ich habe damals mit dem methodfeeder angefangen. Bis ich meinen ersten Karpfen gefangen habe hat es fast ein Jahr gedauert. Alle Angler die ich kenne haben mit dem angeln auf friedfisch begonnen. Stippe, pose und so weiter. Du weißt als Einsteiger noch nichts über Köder Führung etc. Ich bin da selber blutiger Anfänger. Kleines Beispiel. Ich war gestern an unsrem Fluss und hab von Mittag bis abends nichts gefangen. War auf Zander los mit gummi und Co. Der neben mir hat 16 Zander gefangen und ich hab geschneidert. War ein absoluter ausnahmetag, sagte der Kollege mir auch. So gut fängt man selten. Was ich damit sagen möchte, es kann frustrierend sein zu angeln, nicht zu wissen was man tut und nichts fängt. Es dauert bis man den Bogen raus hat. Herzlichen gruß aus schleswig holstein
Vielen Dank für die vielen Worte, ich verstehe natürlich die ganzen Punkte. Wir haben das Friedfischen nun schon langjährig durch und wollten uns deshalb gemeinsam am Spinnfischen versuchen. Wir werden auf jeden Fall dranbleiben und weiter versuchen. Ich wollte nur noch fragen ob es bezüglich Köderführung/ Wahl oder Spotwahl für euch Erkentnisse gab, die euch sehr geholfen haben. Des weiteren wollte ich mich mal erkundigen ob die Wahl der richtigen Rolle/ Rute/ Schnur ein große Auswirkung auf den Fangerfolg hat. Im internet hört man viel darüber dass man für jeden Zielfisch eine eigene Route braucht und für jeden Köder eine andere Spule. Ich denke dass ist vermutlich viel Marketing und generell eher für langjährige Angler. Ich für meinen Fall Fische gerade mit einer 2,30m Route mit 5-30g Wurfgewicht welche relativ weich ist und gehe damit auf alle fische und Köder aber hauptsächlich auf barsch. Ist daran irgendwas fatal falsch oder geht das klar? Vielen Dank für die ganzen antworten LG
@Konstantin: Wenn ihr AUF Gummifisch und Spinnerbait angelt kann das ja nichts werden. Ihr müsst auf Fische Angeln. 🤣🤣🤣
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!