Beiträge

  • Profilbild yannik1908

    Hallo Zusammen,
    Ich beschäftige mich seit letzten Winter etwas intensiver mit dem Zander. Im letzten Winter hatte ich einmal das Glück auf Köfi, einen an die Oberfläche zu bekommen( hat sich aber dann aufgrund von schlechter Haken Wahl lösen können). Ich Angel an einem Stausee, der vor allem im Sommer überwiegend verkrautet ist, da bleibt eigentlich nur das Ansitzangeln. Ansonsten noch ab und zu an einer größeren Talsperre. Wenn ich mit Gummifisch angel, verliere ich schnell die Motivation weil ich mir immer denke irgendwas mache ich bestimmt falsch. Hat jemand Tipps was ich probieren kann oder kann mir erzählen, wie er oder sie es geschafft hat, Ihren ersten Zander zu überlisten?

    29.08.22 09:17 3
  • Profilbild Godspeed

    Wenn du schon Mal einen dran bekommen hast, bist du schon Mal auf einem guten Weg.
    Etwas schärfere Haken ran und weiter geht's.

    Beim Spinnfischen würde ich erstmal Erfahrung mit Barschen sammeln, da die leichter zu fangen sind und man so eine schnellere Rückmeldung bekommt.

    29.08.22 09:44 1
  • Profilbild Reiflor

    Ich versuche seit Wochen einen an den Haken zu bekommen.
    ich glaub langsam das sind mythische Fabelwesen die man nur fängt wenn Merkur und Saturn voreinander stehen. 😅

    29.08.22 15:53 3
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Ich fühle mit dir, bin zwar eher auf Wels aus, aber ein Zander ist auch was schönes.

    29.08.22 16:01 0
  • Profilbild Christian 86

    es gibt auch einfach Gewässer wo auf Kunstköder beim Zander angeln absolut nix geht, gerade in stehenden Gewässer der Fall.
    mach dich Mal schlau bei Gesprächen mit Vereinskollegen ob überhaupt Zander auf gufi je gefangen wurden.

    29.08.22 16:23 0
  • Profilbild HaiHappen55

    Mir gehts genau wie dir. Ich hab iwi kein Vertrauen in Gummifische.

    29.08.22 16:29 1
  • Werbung
  • Profilbild Megabass | Seikatsu

    definitiv Mal abends in der Dämmerung bis in die Nacht probieren.

    meine zander Quote bei nacht ist um ein vielfaches höher als tagsüber

    dann natürlich mit komplett hängerfrei im topwater bereich angeln. eben nicht in der Tiefe

    im top water bereich greife ich fast nur auf teckel zurück.

    zb der neue qlinker link3aqfJQ

    alternativ auch wakebaits oder von dir hoch geführte spinnerbaits

    meine Tips beziehen sich aber nicht auf den Ansitz sondern das spinnfischen

    29.08.22 16:34 0
  • Profilbild Reiflor

    Ich hab die letzten 8 Versuche am Neckar durchgeführt.
    3 davon per Jiggen mit ca 7-9cm Gummies mit weichem Schwanz und nem relativ kurzen Haken.
    Kein Kontakt, kein Biss. Nichts ausser diverse Hänger und abgelaufene Meter.
    Danach 5x mit Köfi (Grundel) auf Grund.

    Immer abends in die Nacht rein oder früh morgens.
    Alles an verschiedenen Stellen.

    Macht mir trotzdem gewissermaßen Spaß weil ich gern am Wasser bin und eh immer mit Kumpels unterwegs bin. Aber langsam würde ich schon mal gern einen fangen. 😅
    Im Angelshop wurde ich über stellen, tackle und Co beraten.
    hat aber alles nichts gebracht bisher...
    mal sehen.
    Neckar vielleicht einfach auch ein scheiß Gewässer.

    Ich weiß aber dass es dort auch Zander gibt...

    29.08.22 16:40 1
  • Profilbild Megabass | Seikatsu

    oberflächen nah twitchen, oberflächennahe kleine spinnerbaits oder topwater köder führen in der Nacht zum erfolg

    29.08.22 16:45 0
  • Profilbild Reiflor

    Ich probiers mal aus.
    Schlechter laufen kann es wohl kaum 😄

    29.08.22 16:49 0
  • Profilbild yannik1908

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.08.22 17:09 0
  • Profilbild Megabass | Seikatsu

    und fc als Hauptschnur oder vorfach

    29.08.22 17:10 0
  • Profilbild Reiflor

    Hab ich auch gehört und auch so gemacht.
    Hab vorne an die Schnur dann zusätzlich zum piepser noch n Stück Tempo "angeklebt" dass ich seh wenn was abzieht und der piepser vielleicht nicht ausschlägt.

    29.08.22 17:16 0
  • Profilbild Megabass | Seikatsu

    gut aber das brauchst du beim spinnenfischen ja nicht.

    Versuch definitiv höher zu angeln als erstes

    29.08.22 17:18 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Dieses Jahr ist echt schwierig mit Zander ....

    Der niedrige Wasserstand bringt die Fische extrem in Stress und dadurch stehen sie in den Löchern und Gumpen und harren teilweise mehrere Wochen aus um auf Besserung der Lage zu warten.

    Am besten such dir Gewässer, wenn möglich, die immer den gleichen Wasserstand haben wie Kanäle mit Schiffs Verkehr z.B....
    Diese werden von Ausgleichs Seen o.ä. immer auf den nötigen Pegel gehalten , dadurch sind die Fische weniger gestresst.

    Habe aber selbst da , die letzten 10 mal keinen Erfolg gehabt

    Fange sonst immer im Jahr durchschnittlich 10-15 Zander aber heuer ist echt besch.....n 🙄

    30.08.22 12:29 0
  • Profilbild Steffen_Tsk19

    Ich muss ehrlich sagen, dass tagsüber auf Gummi weniger geht, aber dafür ab 22Uhr mit einem flach laufenden wobbler (kleine Schaufel) die fang Chance viel höher ist. Hab dieses Jahr jedes Mal einen dran gehabt, als ich am Wasser war. Aber ich angle hauptsächlich nur am Rhein. Aber ein Versuch wäre es wert 🤨

    30.08.22 15:09 0
  • Profilbild Reiflor

    Ich meld mich wenn ich einen fang. Diese Woche komm ich wohl aber nicht ans Wasser 😅

    Hab letztes Jahr mal an nem kleinen Weiher in Bayern einen gefangen.
    hatte einfach n Gummi eingeleiert und der is kurz vorm Rand draufgeknallt.
    dachte erst es war ne forelle weil er so klein war aber war dann n 35er Zander. 😄👍

    war bisher aber der einzige 😪

    30.08.22 15:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler