search
Werbung
Fischernator

Moin, möchte demnächst am NOK, höhe Burg/Hochdonn/Schafstedt Angeln.
Hauptsächlich auf Barsche/Zander
Würde mich über Erfahrungen ebenso auf Tipps und Tricks freuen
Ps. Bin Angelanfänger :)
In dem Sinne schonmal Petri Dank !

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Tipp: Als Angelanfänger nicht mit Raubfisch anfangen.

vor 1 Woche
5
Profilbild
PerchnPike

Tipp: nicht auf Boomer hören die sagen Raubfisch ist nix für Anfänger. 🤣

Ich denke wenn du es überwiegend auf die beiden Fischarten absiehst wäre der Barsch wohl am einfachsten für den Anfang. Kleinen Jigspinner, Wobbler, Crankbaits, Chatterbaits .. alles wo du relativ stumpf leiern kannst ohne dir groß Sorgen um die Köderführung machen zu müssen.
Ich kenne das Gewässer nicht wo du angelst, aber abfallende Kanten wo Kraut Wächst ist immer gut für diverse Raubfische, wirst sicherlich nicht direkt 45+ Barsche rausholen aber für die Frequenz ist das ok. Und das zählt erstmal als Anfänger

vor 1 Woche
4
Profilbild
Volgapikeperch

Tipp 2: Skeptisch gegenüber Ratschlägen von Personen sein, die nach eigenem Bekunden das zu beangelnde Gewässer nicht mal kennen.

vor 1 Woche
4
Profilbild
DerPaulAngelt

Fang damit an worauf du Bock hast!
Ich habe auch vor nichtmal einem jahr mit dem Angeln angefangen, auch direkt mit Raubfisch angeln mit kunstködern angefangen und bin schnell relativ erfolgreich geworden. Wie @PerchnPike schon angemerkt hat, würde ich mit einfach zu führenden Ködern anfangen
Um dir was konkretes an die hand zu geben:
Mit nem jigspinner steinpackungen abangeln, oder mit nem Crankbait Spundwände abangeln sollte dich früher oder später zum Fisch bringen.

Als Anfänger würde ich dir empfehlen viel rumprobieren, irgendwann wirst du eine Methode finden die für dich an deinem Gewässer funktioniert.

Auch ist es wichtig zu verstehen wie die Raubfisch Ticken, da diese sich in fast allen Gewässern mehr oder weniger gleich verhalten, also studier YouTube dort gibt es viele sehr informative Videos

Und ganz wichtig, lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht direkt funktioniert, gerade als Anfänger ist es noch viel Glückssache ob man fängt oder nicht

Petri Heil 💪🏼🎣

vor 1 Woche
2
Profilbild
Bloomsmith

Volga ist ein Boomer?
Statistisch gesehen ist die Wahrheit höher, dass er zwischen 12 und 15 ist, das falsche Alter angegeben hat und bezüglich Angeln ziemlich unbeleckt ist.
🤷

vor 1 Woche
4
Profilbild
Volgapikeperch

Bloomi, wann hast Du denn heute Schule aus?

vor 1 Woche
3
Profilbild
Volgapikeperch

Zur Sache: Der NOK ist alles andere als ein leichtes Anfängergewässer.

vor 1 Woche
2
Profilbild
Bloomsmith

12:30h. Wird erst ab der 5. Klasse mehr.

vor 1 Woche
2
Profilbild
Ilmenau-Otter

Fang erstmal mit Spinnern an die Packungen abzufischen, so kriegst du am einfachsten barsche.
Der NOK ist ein absolutes Ködergrab als Anfänger

vor 1 Woche
3
Profilbild
PerchnPike

Volga, es ist tatsächlich relativ egal welches Gewässer, ich muss auch nicht 5 Jahre an der Elbe angeln um zu verstehen wie ich dort Zander fange, die Grundlagen bleiben die selben, nur der Situation unterschiedlich angepasst. Weiß ja nicht wieso man Leuten alles schlecht reden möchte, die sich für sowas interessieren und Ratschläge haben möchten. Liegt es evtl am eigenen Misserfolg der dich so negativ stimmt? Vielleicht solltest du selbst mal Ratschläge annehmen. Hier ist einer für dich: Erst einmal sich um sein Kram kümmern bevor man anderen was ausreden will 😉

vor 1 Woche
2
Profilbild
Bloomsmith

*Korrektur: Oben ist natürlich Wahrscheinlichkeit gemeint, nicht Wahrheit.

PS Kommt die Editierfunktion eigentlich auch mit dem 2025er Foren-Update?

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Ach je, PerchnPike, jetzt befürchte ich ernsthaft, dass Du die zentrale Bedeutung, die das beangelte Gewässer nun einmal hat, noch nicht so richtig einschätzen kannst.

Ich beangel Elbe und Kanal und fange an beidem 🤣🤣🤣

Ich halte nichts davon, über ein Gewässer daherzureden, dass man nicht kennt. Eigentlich braucht man gar nicht zu antworten, wenn das Gewässer schon aus der Überschrift hervorgeht, und man vor Ort keine Ahnung hat.

Anerkanntermaßen ist der beste Rat an einen Jungangler immer,, über Friedfisch einzusteigen. So ist es jedenfalls in der Realität, und das hat nichts mit "Lebe Deinen Traum" zu tun, sondern einfach mit Erfolgswahrscheinlichkeit und erst mal zu sammelnder anglerischer Erfahrung. Egal, wer sich nicht dran halten möchte, bringt halt wieder eine kaum gefischte Zanderkombo günstig auf den Markt.

vor 1 Woche
2
Profilbild
Volgapikeperch

@Otter, danke für die Bestätigung. Ködergrab stimmt genau.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Kaso

hochdonn bei der badestelle kann man relativ leicht mit wurm anfangen. Und dort sind oft andere Angler mit denen man schnell ins Gespräch kommt. Übers Internet wird dir keiner sehr gute spots preisgeben.

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen