• Profilbild Niklas_boshh

Servus, bräuchte mal ein paar Tipps zum barschangeln am Fluss bin ziemlich schlecht darin heist köderführung und auf was sie Bock haben, big bait fischen auf Hecht und schöne Hecht Muttis fangen ist nicht so das Problem eher mal auf nen Ü40 Barsch PB kommen, gerne könnt ihr mir ein paar Tipps zur köderführung oder gewisse Köder empfehlen. Schonmal ein Riesen Danke und euch Petri Heil am Wasser 👌🏻

30.06.25, 21:00 1
  • Profilbild Tillerino

Ich würd mir erstmal die richtigen Spots aussuchen. Mir hilft bei Gewässern die ich nicht kenne Google Maps immer ganz gut :) ansonsten einfach nach strömungsberuhigten Stellen, Hafeneinfahrten, Bootsanlegestellen etc. gucken.
    In den allermeisten Flüssen gibt es Krebse, also würd ich wahrscheinlich auch auf etwas in die Richtung zurückgreifen.
    75% meiner 40+ Fische kamen auf craws und creatures. Ich persönlich bin kein Fan vom Carolina-Rig, aber es hat den großen Vorteil dass du deinen Köder unabhängig vom Gewicht präsentieren kannst (strömungsarmhin oder her, aber in einem Fluss herrscht immer ne gewisse Strömung).
    Ich persönlich finde das Texas rig deutlich besser (gerade im Sommer), aber wenn dann nur mit tungsten, da du sonst nen ziemlich großen bleiklumpen vor dem Köder baumeln hast). Die meisten großen Fische kamen bei mir auf dickere crankbaits(was in einem Fluss aber eher schwierig ist ausser du hast wirklich ne sehr ruhige Stelle) und vor allem auf rubberjigs mit nem Krebs. Da gibts von keitech das Modell II in verschiedenen Gewichtsklassen. Der in 11 Gramm bleibt zb schon recht gut am Boden bei Strömung, und da aus tungsten auch nicht zu klobig:) wenn du beleuchtete Stellen hast ists auch immer mal n Versuch wert nach der Abenddämmerung in den ausgeleuchteten Bereichen zu fischen. Hatte schon einige gute Nacht-Barsche. In NL hatte ich beim streetfishing sogar Tage wo es nach Anbruch der Dunkelheit besser lief auf Barsch als den Tag über.
    Was auch super funktioniert ist n rubberjig mit nem Gummifisch(zb besagter keitech jig mit nem 3,5 easy shiner in einer dunklen Farbe), wenn grundeln vorhanden. Den dann nur von Stein zu Stein hüpfen lassen oder schleifen.
    Und das wichtigste ist dran bleiben! Irgendwann kommt der dicke👍🏼

01.07.25, 05:52 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler