search
Werbung
Tugi16

Wunderschönen guten Abend zusammen, ich wurde vor kurzem mit dem Angeln infiziert und habe neulich meinen Fischereischein bestanden 🎣 In den letzten Wochen war ich schon ein paar Mal am Wasser unterwegs, bisher allerdings ohne einen einzigen Biss. Nun meine Frage an euch erfahrenen Angler: Welche Tipps könnt ihr mir speziell für das Angeln auf Barsch und Hecht geben? Gibt es typische Anfängerfehler, die man unbedingt vermeiden sollte? Ich habe das Gefühl, dass ich bestimmt irgendetwas noch nicht richtig mache – sei es Köderwahl, Führung oder Spotwahl. Über eure Erfahrungen, Ratschläge oder auch kleine Tricks würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal und Petri Heil! LG Tugi

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Lucalinio

Bei der Führung ist wichtig nicht durch zu kurbeln

vor 4 Stunden
1
Profilbild
Tugi16

Also 2-3 mal kurbeln und warten mal die Rutenspitze nach links und rechts schlagen ?

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Lucalinio

Ja 2-5 mal kurbeln immer abwechselnd das mit der rutenspitze kannste machen ich würde es für den Start bzw generell nicht machen

vor 4 Stunden
1
Profilbild
Tugi16

Alles klar ich danke dir 🎣

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Lucalinio

Beim barsch kannste ruhig auch mit deiner rutenspitze etwas Bewegung in deinen köder bringen beim hechtangeln würde ich es nicht empfehlen

vor 4 Stunden
2
Profilbild
Tugi16

Was für Köder benutzt du ?

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Lucalinio

Alles möglichen für den Anfang würde ich dir spinner und gummifische ans Herz legen

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Housemeister

Dass durchleiern nicht funktioniert ist Quatsch. Gerade jetzt im Winter und generell funktioniert das auf Hecht oft sehr gut. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst und dran bleibst. Probier mal zu jiggen/faulenzen. Darüber kriegst du raus, wo eventuell Löcher sind und wie tief es generell ungefähr ist. Es gibt immer wieder Leute die meinen, dass das auf Hecht nicht funktionieren würde, aber das ist nicht richtig. Ansonsten ist ein über den Grund geschliffener Krebs ganz gut. Immer mal was variieren, aber generell jetzt im Winter alles ne Nummer langsamer als du es normalerweise machen würdest. Und mach dir keinen Druck. Gerade im Winter springen die die Fische nicht von selbst in den Kescher.

vor 3 Stunden
5
Profilbild
Tugi16

@Housemeister Danke für die Informationen ich werde es nochmal versuchen🎣💪

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Housemeister

Wo angelst du, wenn ich fragen darf?

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Tugi16

Tatsächlich war ich heute an der Ternschersee und an der Stever ansonsten habe ich paar mal am Datteln-Hamm Kanal geangelt

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Volgapikeperch

Du fragst so allgemein, dass man dir kaum was raten kann, zumal wir auch nicht wissen, was für Tackle du hast. Deshalb sind Ratschläge wie "nicht durchkurbeln" auch völlig sinnlos, da wir nicht wissen, was für Köder du nutzen willst (einige sind gerade zum Durchkurbeln gemacht), was da für Bedingungen herrschen etc. etc. Aus meiner Sicht ist der beste Ratschlag, den Start ins Raubfischangeln in den Frühling/Sommer, natürlich orientiert an den bei Dir geltenden Schonzeiten, zu verschieben. Wenn du nicht warten willst, kannst du ja mal nen Köfi unter det Pose angeln, sofern du dafür passendes Gerät hast. Das ist eine einfache und robuste Angelegenheit, bei der du schon mal ne schlichte Montage selber bauen kannst, loten musst, vorher Köfis fangen musst - alles Sachen, die du eh einüben musst. Und dass ein Hecht drangeht, kann auch passieren.

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Housemeister

Du kannst dir am Ternscher See ein Boot leihen, kostet glaube ich nen 10er am Tag, falls du da nicht in dem Verein bist. Damit kannst du da die komplette Westseite beackern, wo du vom Ufer aus nicht hin kommst.

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen