Beiträge

  • Profilbild Melwinangelverrückter

    hallo,
    seit läbgerem stell ich mir die frage welche tragkraft meine geflochtene schnur haben soll und ob ich einen no knot verbinder benutzen link zielfisch ist link benutzt ihr?
    danke im vorraus

    05.04.18 15:23 0
  • Profilbild NSF_89

    Kommt immer auf den Hersteller an aber machst du in der Regel nichts falsch mit 0,14-0,18 mm.
    Wenn die Hängergefahr groß ist, würde ich dir eher ne Nummer stärker empfehlen, damit du den einen oder anderen Köder retten kannst. Wenn du mehr im freiwasser Fischen möchtest tut es auch ne dünnere Schnur.

    05.04.18 15:32 1
  • Profilbild Gewässerwart

    verschoben ins [Raubfischforum]

    05.04.18 15:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Björn Till

    Ich halte nichts von Knotenlosverbindern, das Problem bei den Dingern ist, dass du bei einen unlösbarem hänger oft das Problem hast, dass die Schnur nicht unten abreißt sondern irgendwo in der Mitte oder auch oben bei diran der Rute bzw. Rolle.
    Dadurch verlierst du sehr viel Hauptschnur.
    Und bei einem Guten Knoten Palomar oder FG hast du auch kaum Tragkraftverlust

    05.04.18 15:56 3
  • Profilbild Palino

    @Björn
    Sollte man nicht eh ein leicht schwächeres Vorfach nutzen?

    05.04.18 16:31 1
  • Profilbild Rheinesfischen

    Moin, habe auch lange mit no knot verbinder gefischt. Muss allerdings sagen, dass wenn du mit dickem flouro fischst ich dir den fg knot ans Herz legen kann hält besser und kostet nichts. @ Palino da hast du sicher recht allerdings ist das beim Hechtangeln mit flouro ja wieder etwas anders da normaler Weise hier viel dickeres Material gewählt wird auf Grund der Zähne des Hechts. Das stellt ja schon eine Problematik da. Ansonsten würde ich sagen gutes altes Stahl mit Doppeltem Klinch;) Petri

    05.04.18 16:46 0
  • Werbung
  • Profilbild Björn Till

    Danke Rheinesfischen genau deshalb 👍
    Und durch den Knoten hat man halt eine Sollbruchstelle.
    Ich hatte auch mal Knotenlosverbinder in Norwegen gefischt als ich dann auf 200m einen Hänger hatte und die Schnur dann oben an der Rute riss hatte sich das für mich mit den Knotenlosverbindern erledigt Seit dem weiß ich die Sollspruchstelle eines Knotens sehr zu schätzen

    05.04.18 17:26 0
  • Profilbild Markus BaFo

    FG Knot Rules

    05.04.18 17:33 0
  • Profilbild Melwinangelverrückter

    aber bei einem knoten bei geflochtener schnur halbiert sich di tragkraft

    05.04.18 17:41 0
  • Profilbild Marcules

    Nicht bei dem richtigen Knoten^^

    05.04.18 17:42 0
  • Profilbild Melwinangelverrückter

    welchen knoten sollte ich denn verwenden?

    05.04.18 17:43 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Gibt da viele Knoten und Varianten, die alle mal besser sind und schneller wie die Noknot Verbinder.
    Einige Knotern Wären wie schon erwähnt der FG-Knot, Albright, Alberto, Jukatan, Bimini-Twist mit nem Ausie-Quicky oder ein doppelter Uni-Knot.

    05.04.18 18:10 0
  • Profilbild Björn Till

    link0I0QgzU
    Hier mal der Link zu einer sehr guten Anleitung für den FG Knoten mit eswas übung klappt der auch in 1-2 Minuten am Wasser

    05.04.18 19:30 0
  • Profilbild Reimar Meßner

    Ich fische auf Hecht mit 0,30mm Schnur, aktuell WFT Plasma in gelb und mit minimal 0,90 fluocarbon. Allerdings kommen Köder von 15g-140g zum Einsatz. Bei schweren Ködern kann dir eine 0,20er schon mal reißen, wenn man einen Tüddel in die Schnur bekommt oder wenn man direkt in den Seerosen fischt.

    Wenn du aber recht hängerfrei fischst und nur bis 40g gehst, dann reicht eine 0,20er aus. Aber beim Vorfach ein dickes Fluocarbon oder ein gutes Titanvorfach. Und vergiss das Knotenlos, lieber ein ordentlicher Knoten - da kannst du wenigstens sicher sein das die Verbindung auch hält.

    05.04.18 19:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler