Beiträge

  • Profilbild d.schaefer

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem eine Ultralightcombo zugelegt und frage mich aktuell, ob es Sinn macht, es am Rhein in den Buhnen auf Barsch zu probieren. Abgesehen vom Pegel, frage ich mich, ob Barsche zu diesen Temperaturen in den Buhnen zu finden sind, oder ob ich das UL-fischen auf die wärmeren Monate verschieben soll. Wie sind eure Erfahrungen? Geht ihr aktuell noch mit der UL am Fluss los?

    Alternativ wollte ich es zum ersten Mal im Düsseldorfer Hafen versuchen. Hier macht es wahrscheinlich eher Sinn. Habt ihr hier Erfahrungen in den kalten Monaten mit der UL gemacht?

    Prinzipiell fängt man in den kalten Monaten ja auch eher mit größeren Ködern (die einen so, die anderen so). Daher meine Überlegungen.

    Beste Grüße

    18.01.23 14:39 0
  • Profilbild Alex Bré

    Mooiiiin, aaaaaalso ich kann hier nur von meinen Erfahrungen ausgehen - D.h. natürlich nicht, dass es nicht auch auf anderem Wege klappt.
    Die meisten/besten Erfolge hatte ich wie folgt:

    -Tackle eher Mediumlight Kombi oder sogar eine leichte Zanderrute (7-28g WG).
    -Immer auf Gummifisch. hin u wieder Jigspinner.
    -Natürliches unauffälliges Dekor.
    -Vom Ufer aus, Richtung Strömungskante geworfen, nicht auf der buhne selbst
    -Sommer bis Spätherbst (Winter ist schwierig aber nicht unmöglich, hier würde ich sehr langsam fischen)
    -Eher schnelle Köderführung
    -Trübes schlechtes Wetter
    -oft bei Sonnenaufgang, hin u wieder bei Sonnenuntergang
    -Pegelstände sind abhängig vom jeweiligen Spot. Höher bedeutet natürlich dass die Strömung zu stark sein kann, da macht der Hafen schon Sinn

    In Sachen Hafenangeln bin ich aber leider kein Experte.

    LG
    Alex

    18.01.23 14:51 0
  • Profilbild d.schaefer

    Hallo Alex,

    Danke dir für deine Antwort. Bei meiner Frage soll es speziell um Ultralight gehen, mit dem „normalen“ von dir beschriebenen Spinnfischen habe ich schon Erfahrungen im Rhein gemacht. Falls der Rhein fürs UL-fischen eher ungeeignet ist, suche ich mir ein ruhigeres Gewässer.

    18.01.23 14:55 0
  • Werbung
  • Profilbild Alex Bré

    Ich glaube grundsätzlich nicht unmöglich aber da musst du die ruhigen Stellen finden/kennen. Oder halt Hafen, wie du sagtest. Da kann dir aber bestimmt jemand hier besser helfen als ich😉

    18.01.23 15:04 0
  • Profilbild 21alex07

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.01.23 15:07 0
  • Profilbild d.schaefer

    @Alex Bré; wie üblich im angeln; ich werd’s einfach mal ausprobieren und die Beine in die Hand nehmen.

    18.01.23 15:17 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Bei den potentiellen Beifängen im Rhein beim Bunenfischen, würde ich keine UL Angelei empfehlen...
    Generell halte ich es für unvernünftig mit einer UL ans Wasser zu gehen, wenn ich regelmäßig mit größeren Fischen rechnen muss...

    18.01.23 15:22 1
  • Profilbild d.schaefer

    Hey ZanderGummi,

    Welche regelmäßige Beifänge meinst du in den Buhnen beim angeln mit kleinen Ködern? Ich habe bisher dort nur Barsche, kleine Zander, kleine Rapfen und kleine Alande gefangen. An der Kante sieht die Sache anders aus.

    18.01.23 15:26 0
  • Profilbild Alex Bré

    Ich hatte tatsächlich mal einen Meterwels und nen 70er Rapfen im Buhnenkessel gefangen 😅

    18.01.23 15:39 0
  • Profilbild Tobias_let

    Moin, meiner ehrfahrung nach kann man eigentlich immer am Rhein in den Buhnen fangen, meine bevorzugten Varianten sind dabei zurzeit: Krebse und andere creaturebaits oder ganz entspannt mit nem twitchbait. Twitchbait geht grad am besten bei mir!

    19.01.23 02:58 0
  • Profilbild ZanderGummi

    @link, "ich habe bisher nur kleine Fische auf kleine Köder gefangen" nennt man anekdotische Evidenz 😉
    Da, wo du einen kleinen Rapfen fängst, kommen auch 60er und 70er vorbei... in den Kesseln stehen immer wieder Welse, mit Glück mal ein Hecht oder ein kapitaler Zander...
    Man kann nicht ausschließen, dass einer von denen auch mal auf den UL Köder geht und da hat man dann teilweise mit der UL nichts entgegen zu setzen.
    Ich weiß, machen viele anders und halten es auch für vertretbar, aber für mich ist UL nur was für kleine Bäche und Spoon Angelei in Paylakes. Immer, wenn ich mit anderem Fisch rechnen muss, nehme ich mindestens meine 20g Rute und selbst an der ist es manchmal schwer einen Rapfen zu bändigen, ohne dass der Drill ewig dauert...
    Aber das Thema wurde hier schon oft diskutiert und wie schon gesagt, es gibt genügend, die das für vertretbar halten ("ich habe meinen PB Hecht auf UL gefangen und habe den raus bekommen... bla bla..."), ich halte es für nicht waidgerecht...

    19.01.23 07:44 6
  • Profilbild Artur 21

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.01.23 13:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler