Unterschiede hochwertige Spinnruten
Moin Leute,
bin während der Schonzeit am tackle Googlen und da hat sich mir die Frage gestellt welche Qualitätsunterschiede es bei Spinnruten ab 400€ zwischen den einzelnen Anbieter nicht gibt oder ob es irgendwann nur um persönliche Präferenzen was Aktion und Griffform geht. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Der Sprung von einer 50€, zu einer 150€ Rute ist viel spürbarer und verhältnismäßiger, als der Sprung von einer 200€, zu einer 400€ Rute.
Aber der Unterschied ist auf jeden Fall da und spürbar!
Wenn du eine Combo mehrere hundert Stunden im Jahr in der Hand hast und/oder 8-12 Stunden am Stück, dann macht der Kauf einer +500€ Combo (für den Ottonormalverdiener) Sinn.
Ich hatte schon viele 500€ Combos in der Hand gehabt, teilweise fand ich die Aktion für mich persönlich nicht so geil, aber trotzdem war das Zeug gut und mit Ruten in der Preiskategorie kannst du eigentlich nur was falsch machen, wenn du die Ruten falsch einsetzt.
Es ging dem Fragesteller eigentlich nicht um Combos (also inklusive Rolle), sondern nur um die Ruten, und da, muss ich sagen, werden die Unterschiede gefühlt immer kleiner. Es ist zT erstaunlich, wie gut heute "billige" Ruten sind. Deshalb bin ich auch kein Freund besonders teuren Tackles, meine (mit Abstand) teuerste Rute bleibt noch knapp diesseits der € 400.
Ja, klar.
Ich habe es mit dem Begriff Combo einfach allgemein zusammengefasst.
Aber ich denke, wenn man sich eine Rute mit 400€ anschafft, muss da auch eine vernünftige Rolle dran....
Ich meinte, dass die Kluft zwischen "kaum brauchbar" und "vernünftig" bei Rollen deutlich häufiger ist bei Ruten.
Das auf jeden Fall, bei Rollen gibt es sogar auch mehr als genug, die nicht mal die Bezeichnung " kaum brauchbar" verdienen.
Ab einem gewissen Preis (um die 400€) steigt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr an und man zahlt halt den Namen oder die Exklusivität.
Die eine Rute hat dann den besten Toray-Blank und Torzite Ringe verbaut und kostet 400€. Die andere Rute hat den gleichen Blank, die gleichen Ringe und kostet dann 700€.
Im Wesentlichen sind beides High End Ruten mit den gleichen Blanks und Eigenschaften, nur bei der einen werden die Ringe noch mit einem Hochleistungsfaden oder irgendeinem besonderen Verfahren gewickelt und das Griffmaterial ist anders und das rechtfertigt dann den höheren Preis.
Die Frage ist ja, welche Routen dann noch infrage kommen würden. Die üblichen verdächtigen, die man so bei Angelrute hat, knacken die 500 € Grenze ja nur sehr selten.
Hearty Rise oder Sportex eher sehr selten, Bullseye auch nicht. Da müsste man schon in Richtung St.Croix oder Tenryu gehen oder? Meine teuerste ist ne HR Innovation und im Vergleich mit meiner (ehemals) teuersten von Cormoran (hust,hust) ist sie um Welten besser.
Sportex knackt die 500€ Grenze mit einigen Ruten.
Ein gutes Beispiel wär auch die W10 von Westin. Ich habe die noch nicht gefischt, jedoch in der Hand gehalten und mit dieser Rute können andere Ruten aus einer niedrigeren Preisklasse mithalten
Sportex ist noch Made in Germany, oder? Dann sind die von den Herstellkosten schon deutlich teurer als Chinaware und das Preis Leistungsverhältnis eher schlechter.
Sportex baut zumindest seine Karpfenruten nicht in Deutschland….
Nach meiner Kenntnis baut Sportex nur noch gewisse Ruten in DE. Der Rest kommt aus Asien.
Den unterschiede 50€ zu 150€ wirst du schnell feststellen.
Wobei auch teils günstige Ruten besser performen als eine teure. Oft liegt der Preis am Namen.
Den Unterschied von einer W3 zu einer W6 ist nicht sonderlich groß. Für den typischen Angler kaum feststellbar.
Ich für meinen Teil fische mittlerweile einige Ruten direkt aus China. Und für 50-100€ bekommt man dort eine vergleichsweise sehr gute Rute.
Aber auch hier kommt es auf die Methode an.
Beim jiggen, wo es auf Rückmeldung ankommt sollte man etwas mehr investieren. Beim leiern auf Hecht tut es auch eine 60€ Rute.
Auf Barsch mit Finess sollte es schon etwas besseres sein
Eine 100€ China Rute kann es locker mit 300€ Markenruten aufnehmen. Alles drüber ist meist nur teurere Ausstattung und nicht ein besserer Blank.
Moin fische grade die Westin W8 versiteez zum Zanderangeln und bin damit für ca.420€ mehr als zufrieden. Die W10 und W6 habe ich auch schon in der Hand gehabt und 1,2 Würfe gemacht. Der Unterschied zwischen der W6 und W8 ist deutlich größer als der Unterschied zwischen W8 und W10. Viel mehr als 450€ für die Rute würde ich nicht ausgeben da dort dann der Unterschied für 100€ mir Persönlich zu gering ist.
Dieser Post wurde gelöscht.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!